Felix Riesterer: CMS für statische Seiten

Beitrag lesen

Lieber Horst,

Ein Content-Management-System "managed content". Ob das auf Server oder Client geschieht kann ich aus dem Wort nicht herauslesen... du anscheinend schon?!

Du kannst doch die online-Inhalte nicht von einem einzigen Client-Rechner aus sinnvoll verwalten, wenn die Seite von überall her Inhalte empfangen können soll. Jedenfalls ist das der Sinn eines solchen Systems: Viele Benutzer arbeiten an einer Webpräsenz von verschiedenen Orten (also Rechnern) aus. Daher kann es nur eine Schaltzentrale dafür geben: Die Website selbst. Moderne CMSe, wie sie hier im Forum immer wieder genannt werden funktionieren auf diese Art und Weise. Das ist ja auch nur sinnvoll!

Genau so eins (auf dem Server) soll es nämlich nicht sein (sondern auf dem Client).

Dann ist der Begriff "CMS" nicht sinnvoll gewählt. Du könntest nach Deiner Perspektive dann jedes Video-Kassetten-Verwaltungsprogramm ein CMS nennen... Aber um Deine Frage zu beantworten: Du möchtest ein Programm, mit dem Du HTML-Dokumente editieren und anschließend per FTP auf einen Webspace hochladen kannst. Dazu ist der Begriff "CMS" als Suchbegriff ungeeignet, da Du damit serverseitige Software finden wirst.

Du willst wohl ein Programm á la Dreamweaver, Frontpage etc. und das kostenlos. Viel Glück beim Finden!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)