Horst: CMS für statische Seiten

Hallo,

CMSse gibts ja wie Sand am Meer...
Die meisten generieren aber alles dynamisch.
Kennt jemand von euch ein gutes (mglst. freies) Tool mit dem ich eine recht einfache statische Website pflegen kann (so 10 Seiten...). Sollte eben verschiedene Layouts unterstützen und das ganze dann per FTP auf den Webserver laden können.

Gruß,
     Horst

  1. Lieber Horst,

    und das ganze dann per FTP auf den Webserver laden können.

    ein CMS läuft auf dem Server, daher lädt es nichts per FTP hoch...

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. ein CMS läuft auf dem Server, daher lädt es nichts per FTP hoch...

      Ein Content-Management-System "managed content". Ob das auf Server oder Client geschieht kann ich aus dem Wort nicht herauslesen... du anscheinend schon?!

      Genau so eins (auf dem Server) soll es nämlich nicht sein (sondern auf dem Client).

      1. Lieber Horst,

        Ein Content-Management-System "managed content". Ob das auf Server oder Client geschieht kann ich aus dem Wort nicht herauslesen... du anscheinend schon?!

        Du kannst doch die online-Inhalte nicht von einem einzigen Client-Rechner aus sinnvoll verwalten, wenn die Seite von überall her Inhalte empfangen können soll. Jedenfalls ist das der Sinn eines solchen Systems: Viele Benutzer arbeiten an einer Webpräsenz von verschiedenen Orten (also Rechnern) aus. Daher kann es nur eine Schaltzentrale dafür geben: Die Website selbst. Moderne CMSe, wie sie hier im Forum immer wieder genannt werden funktionieren auf diese Art und Weise. Das ist ja auch nur sinnvoll!

        Genau so eins (auf dem Server) soll es nämlich nicht sein (sondern auf dem Client).

        Dann ist der Begriff "CMS" nicht sinnvoll gewählt. Du könntest nach Deiner Perspektive dann jedes Video-Kassetten-Verwaltungsprogramm ein CMS nennen... Aber um Deine Frage zu beantworten: Du möchtest ein Programm, mit dem Du HTML-Dokumente editieren und anschließend per FTP auf einen Webspace hochladen kannst. Dazu ist der Begriff "CMS" als Suchbegriff ungeeignet, da Du damit serverseitige Software finden wirst.

        Du willst wohl ein Programm á la Dreamweaver, Frontpage etc. und das kostenlos. Viel Glück beim Finden!

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Hi,

          er meint was anderes (glaube ich):
          Das CMS soll lokal laufen, d.h. Horst will das zur Unterstützung.
          Danach soll das Ergebnis statisch sein und per FTP transferiert werden.

          (über den Sinn können wir uns später unterhalten, es macht einen!)

          Ich kenne das Problem von Typo3, dort gibt es ein Modul, was das können soll, aber nicht richtig tut.

          Trick:
          per mod_rewrite schreibt man die Seiten um (muß man aber nicht, beispielsweise nutze ich das hier).

          dann latscht man mit wget über die Seiten und fertig (der Schalter heißt - glaube ich - mirror)

          Gruß
          Reiner

          1. Hi!

            Das CMS soll lokal laufen, d.h. Horst will das zur Unterstützung.
            Danach soll das Ergebnis statisch sein und per FTP transferiert werden.

            Das hat Felix doch auch geschrieben...

            Ich kenne das Problem von Typo3, dort gibt es ein Modul, was das können soll, aber nicht richtig tut.

            Typo3 ist ein serverseitiges CMS. Das läuft nicht auf dem lokalen Rechner, sondern auf einem Webserver.
            Das mit dem Modul verstehe ich auch nicht. Was sollte das können?

            per mod_rewrite schreibt man die Seiten um

            Mit dem Rewite-Modul kann man keine "Seiten umschreiben".
            Damit schreibt man URL um.

            beispielsweise nutze ich das hier).

            Wozu? Ich sehe dort ein Weblog.
            Was willst du jetzt damit sagen?
            Einfach nur, daß du dieses CMS einsetzt oder irgendetwas anderes?
            Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du jetzt sagen willst.

            dann latscht man mit wget über die Seiten und fertig (der Schalter heißt - glaube ich - mirror)

            Mit wget ist es möglich, Websites offline verfügbar zu machen bzw. runterzuladen.
            Ich sehe jetzt nicht, inwiefern dies das angesprochene Problem betrifft.

            Schöner Gruß,
            rob

            1. hi

              Ich kenne das Problem von Typo3, dort gibt es ein Modul, was das können soll, aber nicht richtig tut.
              Typo3 ist ein serverseitiges CMS. Das läuft nicht auf dem lokalen Rechner, sondern auf einem Webserver.
              Das mit dem Modul verstehe ich auch nicht. Was sollte das können?

              alles dynamische in quasi stat. Content umschreiben, so daß Du das in Grenzen auf eine CD brennen und offline präsentieren kannst.

              per mod_rewrite schreibt man die Seiten um
              Mit dem Rewite-Modul kann man keine "Seiten umschreiben".
              Damit schreibt man URL um.

              »»

              Ja, weiß ich.

              beispielsweise nutze ich das hier).
              Wozu? Ich sehe dort ein Weblog.
              Was willst du jetzt damit sagen?

              die URLs werden mit mod_rewrite umgeschrieben. Was dahinter steckt, ist ja dynamisch. Es gibt (fast) keine statische HTML-Seite.

              Einfach nur, daß du dieses CMS einsetzt oder irgendetwas anderes?
              Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was du jetzt sagen willst.

              dann latscht man mit wget über die Seiten und fertig (der Schalter heißt - glaube ich - mirror)
              Mit wget ist es möglich, Websites offline verfügbar zu machen bzw. runterzuladen.
              Ich sehe jetzt nicht, inwiefern dies das angesprochene Problem betrifft.

              Horst - so                                                                                                                                                                                     habe ich es verstanden - sucht nach einem CMS, daß ein CMS, daß (u.a.) eine rein statische Version exportieren kann.
              Meine Aussage war, daß - selbst wenn es das CMS nicht kann - man dies mit ein paar Tricks machen kann.

              Gruß
              Reiner

              1. Horst - so                                                                                                                                                                                     habe ich es verstanden - sucht nach einem CMS, daß ein CMS, daß (u.a.) eine rein statische Version exportieren kann.
                Meine Aussage war, daß - selbst wenn es das CMS nicht kann - man dies mit ein paar Tricks machen kann.

                "so wie ich es ...." sollte das heißen.
                Meine Tastatur hat eben etwas gesponnen.

                Gruß
                Reiner

        2. Hi!

          Du willst wohl ein Programm á la Dreamweaver, Frontpage etc. und das kostenlos. Viel Glück beim Finden!

          Es gibt auch kostenlose WYSIWYG-HTML-Editoren.
          Das bekannteste ist vermutlich Nvu. Daraus hervorgegangen ist der KompoZer.
          Die Software läuft auf Windows, Linux und OS X und steht und einer Open Source Lizenz.
          Und wenn man einen richtig guten, kostenlosen HTML-Editor haben will, dann würde ich Eclipse empfehlen. Mit Hilfe der richtigen Plugins (Tidy, CSS, Javascript, WebTools, ...) macht man daraus eine geniale Entwicklungsumgebung für Webseiten.
          Allerdings gibt es hier kein WYSIWYG-Tool und es wäre auch nichts, was ich nur entfernt als CMS bezeichnen würde...

          Naja, aber jedenfalls bin ich überhaupt nicht sicher, was denn eigentlich gesucht wird.
          Ich weiß nicht, ob so etwas wie ein WYSIWYG-Editor gesucht wird oder doch eher ein richtiges CMS.
          Horst sollte noch ein mal genauer beschreiben, was er jetzt wirklich haben will, was das Programm denn genau können soll, usw..

          Schöner Gruß,
          rob

        3. Du kannst doch die online-Inhalte nicht von einem einzigen Client-Rechner aus sinnvoll verwalten

          Doch. Ich schätze mal in einem signifikanten Anteil (Firmen < 5 Mitarbeitern) aller eingesetzen CMS (Joomla, Typo etc.) ist es so das nur genau eine Person das Ding bedient, nämlich der Bäckermeister Huber oder wem auch immer die Seite gehört. Sofern man keine wirklich "dynamischen" Inhalte darin hat (und ein Shop wird z.B. meistens eh als separate Software installiert) bringt ein CMS nur eins: langsameren Seitenaufbau...

          Dann ist der Begriff "CMS" nicht sinnvoll gewählt. Du könntest nach Deiner Perspektive dann jedes Video-Kassetten-Verwaltungsprogramm ein CMS nennen...

          Kann ich bei einem Videokassettenprogramm denn die Inhalte meiner Videos ändern? Wohl kaum...

          Du willst wohl ein Programm á la Dreamweaver, Frontpage etc. und das kostenlos. Viel Glück beim Finden!

          Ich benutze seit langem den kostenlosen NVU. Danke.
          Aber das ist eben nur ein Editor und kein CMS. Da fehlt eben die Komponente den Content vernünftig managen zu können.
          Was ich suche ist ein CMS das statische Seiten erzeugt. Wenn man dazu einen lokalen Webserver betreiben muß solls mir recht sein, der läuft eh.

          Gruß,
          Horst

          1. Lieber Horst,

            ich geb's auf. Entweder ich verstehe nicht, was genau Du suchst, oder Du willst nicht einsehen, dass die Idee eines CMS einen anderen Weg geht, als das, was Du suchst.

            Dann ist der Begriff "CMS" nicht sinnvoll gewählt. Du könntest nach Deiner Perspektive dann jedes Video-Kassetten-Verwaltungsprogramm ein CMS nennen...

            Kann ich bei einem Videokassettenprogramm denn die Inhalte meiner Videos ändern? Wohl kaum...

            Du kannst die Sammlung verwalten. Die Videos enthalten Inhalte. Diese kannst Du verwalten. Mit Deinem Videorekorder (analog zum WYSIWYG-Editor eines CMS) erzeugst oder änderst Du die Inhalte, mit dem CMS werden sie verwaltet. oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?

            Ich benutze seit langem den kostenlosen NVU. Danke.
            Aber das ist eben nur ein Editor und kein CMS.

            Was genau kann der NVU nicht, was Du aber bräuchtest?

            Da fehlt eben die Komponente den Content vernünftig managen zu können.

            Und wie soll das Managen aussehen? Also doch eine Art Videokassetten-Verwaltung, die das Suchen (Achtung! Dynamischer Prozess auf dem Server), und Verlinken von Inhalten erlaubt? Und was sollte das dann rein lokal auf einem Client-Rechner für einen Sinn haben?

            Was ich suche ist ein CMS das statische Seiten erzeugt. Wenn man dazu einen lokalen Webserver betreiben muß solls mir recht sein, der läuft eh.

            Wie gesagt, ich geb's auf. Jedes CMS ist irgendwo intern eine dynamische Angelegenheit. Wenn Seiten nach außen auch statisch aussehen mögen, so ist es doch die Natur eines CMS, dass Inhalte auf Verlangen abgerufen und ausgegeben werden daher wird - nach meinem Verständnis - immer ein Zusammenbau eines HTML-Dokuments (meinetwegen gerne auch XML-Dokuments) auf dem Server stattfinden, bevor das so erzeugte Dokument an den Browser ausgegeben wird.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          2. Hi,

            zunächst war mir vollkommen unklar, was du im Grunde mit deinen doch sehr speziellen Anforderungen bezwecken willst. Mit der Aussage

            Sofern man keine wirklich "dynamischen" Inhalte darin hat (...) bringt ein CMS nur eins: langsameren Seitenaufbau...

            kommen wir deiner Motivation jedoch endlich auf die Spur.

            Natürlich ist ein CMS „langsamer“. Die Frage ist aber, merkt ein *Mensch* die Differenz oder ein *Zeitmesser*? Geschwindikeit ist relativ. Angenommen, eine Seite braucht zum Laden des Inhaltes 10 Sekunden, muss uns dann noch die ein oder andere Millisekunde interessieren, die der Server zum Zusammenfügen der Seite „verschwendet“?

            Manche CMS sind lahm, keine Frage. Es gibt aber auch Websites, die „statisch“ (klein, schnell) daherkommen, und doch im Hintergrund ein CMS laufen haben. Des Komforts und vielerei anderer Gründe wegen.

            Was ich suche ist ein CMS das statische Seiten erzeugt.

            Für deine Anforderungen gibt es für mich nur eine Antwort: Textpattern. Es erzeugt zwar keine statischen Seiten, ist aber dermaßen schnell, dass man es nicht wahrnimmt. Textpattern gilt zwar vornehmlich als Blog-System, doch lassen sich hervorragend auch „statisch“ wirkende Websites aufbauen, Sichwort „Sektionen“. Diesen Sektionen kann man nach Belieben eigene Musterseiten und/oder Stylesheets zuordnen.

            Okay, die Textpattern-Tags wie <txp:article /> wirken auf den ersten Blick abschreckend, eröffnen auf den zweiten aber unendliche Möglichkeiten. Das für mich im täglichen Gebrauch stärkste Argument für Textpattern: Textile.

            Andreas Kalt schrieb dieser Tage eine sehr gute Einführung in die Grundlagen von Textpattern und Textile.

            Und noch ein wichtiger Textpattern-Link: txp resources

            vg Bud

  2. hallo,

    für das was du suchst, ist, wie Felix schon gesagt hat, ist CMS der falsche Suchbegriff.
    Aber, sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe; kann ich dir folgenden (Aus-)Weg vorschlagen (Mit Beispiel von Dreamweaver):

    HTML Projekt erstellen - DW nennt es "Site"
    Templates erstellen - je nach Bedarf, unterschiedliche Templates für unterschiedliche Ressorts.
    Anhand dieser Templates, die wirklichen Seiten erstellen.
    (Mit Hilfe von Templates kann das Editieren von statischen Seiten ähnlich modular gestaltet werden.)
    Mit der Synchronisation-Funktion generierte Seiten auf den Webserver laden.

    Ob ein Opensource Tool das auch kann, weiß ich nicht. Dieses Konzept könnte jedoch dich weiterbringen.

    Grüße aus Berlin,

    tufi