Felix Riesterer: CMS für statische Seiten

Beitrag lesen

Lieber Horst,

ich geb's auf. Entweder ich verstehe nicht, was genau Du suchst, oder Du willst nicht einsehen, dass die Idee eines CMS einen anderen Weg geht, als das, was Du suchst.

Dann ist der Begriff "CMS" nicht sinnvoll gewählt. Du könntest nach Deiner Perspektive dann jedes Video-Kassetten-Verwaltungsprogramm ein CMS nennen...

Kann ich bei einem Videokassettenprogramm denn die Inhalte meiner Videos ändern? Wohl kaum...

Du kannst die Sammlung verwalten. Die Videos enthalten Inhalte. Diese kannst Du verwalten. Mit Deinem Videorekorder (analog zum WYSIWYG-Editor eines CMS) erzeugst oder änderst Du die Inhalte, mit dem CMS werden sie verwaltet. oder wo ist da jetzt mein Denkfehler?

Ich benutze seit langem den kostenlosen NVU. Danke.
Aber das ist eben nur ein Editor und kein CMS.

Was genau kann der NVU nicht, was Du aber bräuchtest?

Da fehlt eben die Komponente den Content vernünftig managen zu können.

Und wie soll das Managen aussehen? Also doch eine Art Videokassetten-Verwaltung, die das Suchen (Achtung! Dynamischer Prozess auf dem Server), und Verlinken von Inhalten erlaubt? Und was sollte das dann rein lokal auf einem Client-Rechner für einen Sinn haben?

Was ich suche ist ein CMS das statische Seiten erzeugt. Wenn man dazu einen lokalen Webserver betreiben muß solls mir recht sein, der läuft eh.

Wie gesagt, ich geb's auf. Jedes CMS ist irgendwo intern eine dynamische Angelegenheit. Wenn Seiten nach außen auch statisch aussehen mögen, so ist es doch die Natur eines CMS, dass Inhalte auf Verlangen abgerufen und ausgegeben werden daher wird - nach meinem Verständnis - immer ein Zusammenbau eines HTML-Dokuments (meinetwegen gerne auch XML-Dokuments) auf dem Server stattfinden, bevor das so erzeugte Dokument an den Browser ausgegeben wird.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)