Gerhard Knabe: Festplatte - intern VS extern

Beitrag lesen

Wenn Du mehrere OS installieren willst, solltest Du eine geeignet große interne Platte einbauen, denn 20GB reicht ja gerade mal für ein OS. Bei externen Lösungen kannst Du Bootprobleme bekommen, da das Mainboard Boot von USB/Firewire unterstützen muss, was bisher meines Wissens nur bei wenigen Boards der Fall ist. Windows XP kann zwar im Prinzip so installiert werden, dass Du es von einer externen USB Platte booten kannst (Mainboardunterstützung vorausgesetzt), aber das ist Frickelsarbeit. Es gibt einen c't Artikel, der das beschreibt, allerdings hat das bei mir erst nach einigen Modifikationen des beschriebenen Verfahrens funktioniert. Die Alternative wäre Vista, falls Du dir das antun willst. Bei anderen OS  habe ich damit keine Erfahrung.

Wenn Du zu deinen bestehenden Installationen lediglich zusätzlichen Platz brauchst, kannst Du aber auch eine externe Platte anschließen und diese nur für Programme und Daten nutzen, ohne ein OS zu installieren. Die Platte ließe sich unter Windows auch ohne Laufwerksbuchstaben in das bestehende Dateisystem integrieren. Falls dein Plattenplatz wegen zu vieler Spiele knapp wird, kannst Du z.B. ein Verzeichnis Spiele erstellen, die externe Platte dort mounten und somit alle Spiele auf dieser Platte installieren. Das lässt sich sogar ohne Neuinstallation selbiger bewerkstelligen, falls die Spiele dort bereits installiert sind. Durch Partitionierung der externen Platte kannst Du ihre Kapazität auch aufteilen und in verschiedenen Verzeichnissen bereitstellen.

MfG
GK