Hallo Gerhard,
Für Backups unter Windows habe ich mir selbst ein Kommandozeilentool geschrieben, um eine komplette Installation auf Basis des Dateisystems in eine Datei sichern und wiederherstellen zu können. Dadurch ist auch ein Wechsel der Partitionsgröße kein Problem und es werden keine unnötigen Daten gesichert. Bei Interesse kann ich dir das zumailen.
auch wenn ich dieses Tool nicht dringend brauche, weil ich verschiedene funktionstüchtige Lösungen habe - aus rein technischer Neugier würde es mich schon interessieren, so quasi als Ideenaustausch unter Programmierern.
Wird es im laufenden Windows benutzt? Kann ja eigentlich nicht sein, weil dann der Zugriff auf viele Dateien nicht möglich ist - lesend nur mit Klimmzügen, und schreibend teils überhaupt nicht (beim zurücksichern). Also muss das Tool z.B. unter DOS oder einem Mini-Linux (von Diskette/CD gebootet) laufen). Kannst du dann lange Dateinamen korrekt verarbeiten?
Berücksichtigt das Tool auch die Datenträger-Signatur im MBR, die nach dem Zurücksichern wieder identisch zum Original gesetzt werden muss, weil Win2k oder XP sonst nicht mehr bootet?
So long,
Martin
F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
A: Er holt das Letzte aus sich heraus.