Also, das Tool habe ich dazu gedacht, ein Komplettsicherung einer Windows Installation auf Datei- und Verzeichnisbasis durchzuführen. Entsprechend können auch keine Dateien einzeln wiederhergestellt werden. Damit das reibungslos funktioniert brauche ich eine zweite Windows Installation, die aber nur minimal sein muss. Ich konnte die Sicherungen erfolgreich mit Hilfe einer BartPE CD erstellen und zurücksichern. Die Sicherung meiner aktuellen Installation ist eine Datei von ca. 90GB Größe (Das Tool führt keine Komprimierung durch). Wiederherstellen dieser Datei dauert ca 80 bis 90 Min. Eine manuelle Installation würde mindestens zwei Tage dauern.
Da die Sicherung rein auf Dateibasis funktioniert hat sie den "Nachteil", dass kein Bootsektor und kein MBR erstellt wird. Dies ist aber meiner Ansicht nach kein Problem, da über die Wiederherstellungkonsole mittels FixBoot und FixMBR diese auf einfache Weise erstellt werden können. Als Vorteil ist zu verbuchen, dass die Wiederherstellung auf beliebigen Platten möglich ist.
Technisch ist eine Sicherung bzw. Wiederherstellung über die API Funktionen BackupRead und BackupWrite implementiert. Beim Zurückspielen werden die Dateien ganz normal mittels CreateFile erzeugt (mit FILE_FLAG_BACKUP_SEMANTICS) und dann über BackupWrite gefüllt. Ich habe also kein Problem mit langen Dateinamen. Eher könnte es theoretisch Probleme mit kurzen Dateinamen geben, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, diese bei der Wiederherstellung festzulegen. Bisher hat das allerdings nie zu Problemen geführt.
Das Tool stellt auch die Attribute (z.B. Kompression), und Zeitstempel der Dateien weider her, ebenso natürlich Sicherheitsinformationen, alernative Datenströme, Reparsepoints, Mountpoints usw.
Einzig verschlüsselte Dateien können zur Zeit nicht gesichert bzw., Wiederhergestellt werden, da BackupRead und BackupWrite nicht mit verschlüsselten Dateien umgehen können. Da es aber auch keinen Sinn ergibt, die Windows-Installation zu verschlüsseln (das würde das Booten der Installation verhindern), ist das für den geplaten Einsatz nicht relevant.
Es ist ein eigenständiges Programm, welches keine Installation erfordert und ca. 120KB groß ist. Es gibt keine grafische Oberfläche, es ist ein reines Kommandozeilentool. Allerdings habe ich mal ein separates Teil geschrieben, welches den Inhalt einer Sicherungsdatei in einem TreeView anzeigen und einzelne Dateien daraus extrahieren konnte, das habe ich aber bisher nie benutzt und weis auch nicht, ob ich das noch finde.
MfG
GK