Michael Atzert: Festplatte - intern VS extern

Beitrag lesen

Hi Daniel,

ich würde Deinen Zielvorgaben gemäß:

1. mich für eine interne Festplatte entscheiden. Und

2. mittels eines Disk-Imaging-Programms - wie sie momentan zu Hauf als Vollversion auf diversen PC-Zeitschriften mit auf der Heft-CD/-DVD dabei sind TrueImage, ExactImage usw. - ein Abbild von Deinem jetzigen Betriebssystem machen und es auf die neue Festplatte spielen.

(Wobei ich an deiner Stelle eine Neuinstallation vorziehen würde. Mit deinem heutigen Wissen - verglichen mit deinem Wissen zum Zeitpunkt der Erstellung deiner jetzigen OS-Installation - ließe sich doch heutzutage _einiges_ besser machen, oder? *gg*)

Die externe Lösung empfiehlt sich m.E.- außer als Backup-Lösung - nur für Notebooks, da Du entgegen einer internen E-IDE- oder SATA-Lösung immer auf die maximale Durchsatzrate von USB-2.0/IEEE1394 beschränkt wärst, obwohl die Festplatte eigentlich viel schneller kann.

Tipps für die Neuinstallation:

Trenne das System von deinen Programmen und mache vom jungfräulichen Windows ein Image mittels Diskimaging-Programm.

P.S.: Nicht vergessen für Notfälle auch die Notboot-CD zu den zugehörigen Image-Programmen bereits gebrannt zu haben... ;-)

Beste Grüße

Michael