flipper: Optimierung

Hallo,

ich bin neu hier, habe ich auch durchgesucht, aber leider nicht das gefunden was ich suche.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Es geht um folgende Homepage (ist noch nicht ganz fertig): http://home.arcor.de/sonnenschein112002/

Habe die Seite mit NetObjects Fusion erstellt und mit einer Bildschirmaufslösung von 1280x1024 Pixeln. Nun möchte ich aber gerne, dass die Seite - egal wie die Bildschirmauflösung eines Besuchers ist - für alle gleich angezeigt wird.

Habe auch schon stundenlang gegoogelt, einen HTML-Code gefunden(der leider nicht zum Erfolg führte), ansonsten bin ich so "schlau" wie vorher.

Vielleicht schaut Ihr Euch die Seite einfach mal (bin auch für Kritik offen) und ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich die Seite für alle Auflösung gestalten kann.

Für Eure Hilfe im voraus recht herzlichen Dank.

  1. Moin

    Ähem, nur soviel:
    Deinstallier das Programm und schreib die Seite nochmals von Hand - wie's geht findest du in SelfHTML.
    Dann klappts auch mit dem flexiblen Layout.

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. Hallo,

    Vielleicht schaut Ihr Euch die Seite einfach mal (bin auch für Kritik offen)

    Hmmm... wirkt ein bisschen wie aus der Frühzeit des Internets, diese Buttons und animierten GIFs. Mein erster Gedanke beim Besuchen wäre: die Seite ist aber auch schon ein paar Jahre nicht mehr aktualisiert worden...

    und ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich die Seite für alle Auflösung gestalten kann.

    Probier's mal mit dem Stichwort "Liquid Design".

    ike

  3. Hallo.

    Vorab: Beherzige den Rat von rfb unbedingt.

    Grundsätzlich:
    Damit Inhalte skalierbar sind, verwendet man absolute width und height Angaben nur dort, wo sie notwendig sind. Du hingegen hast nicht nur Tabellen zu Layoutzwecken missbraucht, sondern auch noch für so ziemlich alle Tabellen-Elemente eine feste Höhe und Breite angegeben.

    Ein Anfang auf deinem Weg könnte sein, das SelfHTML-Beispiel für ein zweispaltiges Layout nach deinen Wünschen umzusetzen.

    (X)HTML ist eine Auszeichnungssprache für den Inhalt. CSS ist eine "Formatierungssprache" für die Darstellung. Inhalt und Darstellung sollten strikt getrennt sein.

    MfG, Kungschu.

    --
    The computer is not willing? The bug is well hidden? The release is tomorrow?
  4. Zwei Tipps von meiner Seite:

    1. Die Anfahrtskarte ist offensichtlich irgendwo "ausgeliehen". Kartenhersteller haben leider oft die unangenehme Angewohnheit solche "Leihgaben" mit Hilfe spezialisierter Anwaltskanzleien zu verfolgen (da werden per Google einfach gezielt Anfahrtskarten gesucht und geschaut ob derjenige die erforderlichen Rechte gekauft hat). Wenn du dir viel Ärger ersparen willst, zeichne die am besten selbst, oder baue (Kostenlos) eine Google Map ein  (http://maps.google.de)

    2. Wie mein Vorposter schon bemerkt hat ist das Design für heutige Verhältnisse etwas antiquiert. Du musst ja nicht gleich ein HTML-Experte werden, aber ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen schadet nicht (da bist du hier ja auch Goldrichtig).
    Als Hilfe würde ich dir z.B.:

    http://www.opendesigns.org/

    empfehlen. Dort gibt es viele zeitgemäße und schöne Designs kostenlos zum runterladen (wenn man auf den Ursprungsdesigner hinweist), die du dann mit deinen Inhalten füllen kannst. Das geht entweder "per Hand", oder mit einem HTML-Editor der das Design nicht kaputtmacht (wie NetObjects....). Z.B. der kostenlose NVU:

    http://www.nvu-composer.de/

    Gruß,
    Horst

  5. Vielleicht schaut Ihr Euch die Seite einfach mal (bin auch für Kritik offen) und ich hoffe, dass mir jemand sagen kann, wie ich die Seite für alle Auflösung gestalten kann.

    Alle bei <table> und <td> auftauchenden width- und height-Attribute löschen bzw. wo nötig, um die Relationen zu erhalten, durch Prozentwerte ersetzen. Einzige die Menüspalte links sollte wegen ihrer festen Grafiken die Pixel-Breite behalten.

    In Zukunft Netobjects mitsamt seinem Tabellenlayout über Bord kippen und stattdessen ordentliches HTML schreiben und mit CSS flüssiges Layout nutzen.

    Davon unabhängig:

    • Zähler raus. Von dem Teil hat niemand etwas und gerade bei kommerziellen Seiten sieht es immer etwas merkwürdig aus, wenn der Zähler dem Besucher in erster Linie erzählt "Für uns interessiert sich nur alle Jubeljahre mal jemand".
    • Der Text, genauer die Buchstaben unterm Titel ("Speisegaststätte - Café" …) sehen ganz fürchterlich schief und krumm aus, weil das Malprogramm sie nicht ordentlich an die Pixelkanten gesetzt hat.
    • Alle Grafiken haben raue Kanten. Verwende PNG und ein Malprogramm, das durchscheinende Abstufungen erzeugen kann (Alphakanal, Aliasing).
    • Die Grafiken auf der Seite Restaurant laden sehr langsam, sie sind zu groß. Wenn du eine Grafik einbindest, dann in exakt der Größe, die sie in der Seite haben soll, nicht doppelt so groß mit browserseitigem Verkleinern über width und height.
    • Gleiches für das Stammessen, beim Laden hat mein Browser sogar eine Pause eingelegt. Lesen kann ich's auch nur schlecht (siehe Punkt 2).
    • Einige Seiten zeigen ein "Weiter" rechts unten, zum Beispiel die Speisekarte. Es ist nicht so, dass eine Webseite am unteren Browserrand aufhört, du übernimmst da eine Gewohnheit aus dem Druckbereich. Ergebnis dieser Unsitte: Mein erster Gedanke zur Speisekarte war "Da hat ja der Imbiss um die Ecke mehr im Angebot".
    • Reservierung gut und schön, aber wegen der Gesetzestexte kommt es mir vor, als wenn ich ein Behördenschreiben vor der Nase hätte.
    • "Art. 13 Gesetz 196/2003": Gesetze in Deutschland haben Namen, keine Nummern, ein "Gesetz über die Behandlung der persönlichen Daten" ist mir noch nicht untergekommen. Oder sitzt der Laden am Ende gar nicht in Deutschland?
    • Ganz schlecht: "genehmige ich die Übermittlung der von mir gelieferten Daten […] zum Zweck des Erhalts kommerzieller Informationen und um über Neuigkeiten informiert zu werden." Wenn ich eine Reservierung möchte, muss ich also zwangsweise zustimmen, in Zukunft mit Werbung zugemüllt zu werden? Grauenhaft, da gehe ich lieber woanders hin.