Klaus: Programm zum DVDs rippen

Hallo zusammen!

Folgendes:

Da ich häufig (auch länger) auf Geschäftsreise mit Laptop unterwegs bin, ist es mir zu lästig immerzu 'nen Haufen DVDs mit herum zu schleifen.

Deshalb such ich ein Programm, womit ich mir diese DVDs auf meine Festplatte rippen und sie gleichzeitig noch komprimieren kann um möglichst viel Platz zu sparen.

Kenn da jemand was bzw. hat da jemand schon Erfahrungswerte?

Viele Grüße

Klaus

1. Hi!

Deshalb such ich ein Programm, womit ich mir diese DVDs auf meine Festplatte rippen und sie gleichzeitig noch komprimieren kann um möglichst viel Platz zu sparen.

Welches Betriebssystem? Windows?
    Dann schau dir mal DVD Shrink und/oder RatDVD an.
    Beides kostenlose Software.

Schöner Gruß,
    rob

1. Hey!

Welches Betriebssystem? Windows?

Jepp, XP auf dem Rechner, Vista auf dem Laptop, wo gerippt werden soll ist ja egal...

Dann schau dir mal DVD Shrink und/oder RatDVD an.

DVDShrink empfand ich als sehr eingeschränkt in seiner Komprimierfähigkeit...
      RatDVD werd ich mal testen!

Dankeschön schonmal!

Wenn noch jemand weiter Ideen hat, immer her damit!

Grüße Klaus

1. Hi!

DVDShrink empfand ich als sehr eingeschränkt in seiner Komprimierfähigkeit...

Wenn du die Files noch kleiner haben willst, dann solltest du deine Filme vielleicht MPEG-4 komprimieren. Dazu könntest du XviD oder DivX nehmen.
        Damit wäre es dann auch möglich, einen DVD-Film auf die Größe einer CD in annehmbarer Qualität zu bringen.
        Verschiedene Sprachen, Untertitel, Specials, ... gehen dann allerdings verloren.
        Du könntest auch VCDs oder SVCDs erstellen.

Vielleicht mal einen Blick auf DVDx werfen.

Wenn du allerdings die bestmögliche Qualität rausholen willst, dann solltest du dich nicht auf irgendwelche All-in-One-Tools verlassen, sondern dir selbst das nötige Wissen aneignen und mit verschiedenen Programmen arbeiten.
        Ein guter Einstieg wäre Brother Johns Encodingwissen.

Schöner Gruß,
        rob

1. hallo

auch immer wieder hilfreich ist Slysoft..

würd ich mal ausprobieren.

lg thomas

1. Vielen Dank für die tollen Antworten!

Grüße Klaus