Tom: Scanner über USB unter Win2000

Hello,

ich habe nun endlich mal die Lizenzen von Win2000 aus den Kartons gesucht und den ersten Platz von Win98 umstestellt auf Win2000 *g*

Leider habe ich da Probleme mit dem Scanner.
Ein HP Scanjet 4200C (USB) wurde unter "Administrator" installiert.
Wenn ich mich mit einem der eingerichteten Hauptbenutzer anmelde, funktioniert die Scansoftware nicht. Ich bekomme eine Warnung, dass Registry-Einträge falsch wären.

Was muss ich da machen? Wonach muss ich suchen?
Kennt jemand das Problem?

Harzliche Grüße vom Berg
http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau

  1. Hello,

    Ein HP Scanjet 4200C (USB) wurde unter "Administrator" installiert.
    Wenn ich mich mit einem der eingerichteten Hauptbenutzer anmelde, funktioniert die Scansoftware nicht. Ich bekomme eine Warnung, dass Registry-Einträge falsch wären.

    Das Problem scheint ein allgemeines zu sein.
    Ich fand bisher dutzende von Anderen im Internet, die das gleiche Problem haben, leider aber keine Antworten. Bun habe ich erstmal HP geschrieben; mal sehen, ob und was die antworten.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

  2. Hallo Tom.

    Ein HP Scanjet 4200C (USB) wurde unter "Administrator" installiert.
    Wenn ich mich mit einem der eingerichteten Hauptbenutzer anmelde, funktioniert die Scansoftware nicht. Ich bekomme eine Warnung, dass Registry-Einträge falsch wären.

    Was muss ich da machen? Wonach muss ich suchen?

    Im Registrieungseditor der Wahl unter HKEY_CURRENT_USER/Software danach suchen, Schlüssel/ZWeige exportieren und unter dem normalen Nutzerkonto wieder importieren. Vielleicht genügt dies ja schon.

    Kennt jemand das Problem?

    Nö, unter Windows bin ich immer als Admin unterwegs.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hello,

      Nö, unter Windows bin ich immer als Admin unterwegs.

      Das sollte nun gerade vermieden werden.
      Der Platz steht im Büro und da sollen demnächst auch Kunden ihre Sachen machen dürfen:

      • Scannen
      • Texterkennung
      • Faxen
      • Fotos ausdrucken
      • emailen
      • usw.

      Das geschieht zwar mehr oder weniger unter Aufsicht, aber dass da irgendjemand 'was verstellt oder überschreibt, ist trotzdem nicht auszuschließen.
      Das nächste Problem wird wieder die zentrale Datenhaltung ohne einen Windows-Server.
      Ich habe schon überlegt, ob ich meine (alten) NOVELL-Lizenzen wieder auspacke. Ein 4.2 würde schließlich genau zu meiner Museumstechnik passen...

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

  3. Leider habe ich da Probleme mit dem Scanner.
    Ein HP Scanjet 4200C (USB) wurde unter "Administrator" installiert.
    Wenn ich mich mit einem der eingerichteten Hauptbenutzer anmelde, funktioniert die Scansoftware nicht. Ich bekomme eine Warnung, dass Registry-Einträge falsch wären.

    Was muss ich da machen? Wonach muss ich suchen?
    Kennt jemand das Problem?

    Hallo Tom,

    ich empfehle die übliche Ochsentour:
    1. den / die Benutzer als Admin anmelden
    2. Software installieren bzw. neu einrichten
    3. den unter 1. angemeldeten Nutzern die Admin-Rechte wieder entziehen.

    Best wishes, imho_tep (nicht so weit von St. Andi, Region Göttingen)

    --
    HAL 9000: Ich fürchte, wir haben ein Problem, Dave.
  4. Hello,

    Habe heute Antwort vom HP-Service erhalten.
    Ich konnte es nich nicht ausprobieren, da das Gerät im anderen Gebäude steht...

    ---------------------------------------------

    Vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem Email Support von HP aufgenommen haben.

    Diese Problematik entsteht dadurch, dass der Hauptbenutzer offensichtliche keine Zugriffsrechte auf die Registry hat.

    Ihr Scanjet muss unter Windows 2000  mit Administratorrechten installiert und betrieben werden.
    Wenn am selben PC verschiedene Benutzer ohne Administratorrechte den Scanner nutzen sollen, empfiehlt es sich, den Scanner unter allen zugehörigen Benutzerprofilen zu installieren.

    Die Benutzer müssen während der Installation Administratorrechte haben.

    Dieses Verfahren garantiert allerdings nicht in jedem Fall die Funktionalität des Scanners.

    Gehen Sie im Einzelnen wie folgt vor:

    Melden Sie sich bitte am System mit dem Profil an, mit dem Sie den Scanner nutzen möchten.

    Klicken Sie dann auf "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung".

    Wählen Sie bitte das Icon "Benutzer und Kennwörter". Es öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung, das "Administrator- Kennwort" einzugeben.

    Klicken Sie doppelt auf den Benutzernamen, mit dem Sie sich angemeldet haben.

    Klicken Sie auf die Registerkarte "Mitgliedschaft in Gruppen".

    Wählen Sie bei Zugriffsrechte die Option "Andere". Ziehen Sie den Rollbalken auf und wählen "Administrator" aus.

    Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Klick auf den Button "Übernehmen" und "OK".

    Sie werden nun aufgefordert sich neu an zu melden. Bestätigen Sie diese Meldung mit einen Klick auf den Button "Ja".

    Installieren Sie die Scan- Software. Achten Sie bitte darauf, dass während der Installation der Scanner nicht am PC angeschlossen ist und dass kein Antiviren-Programm im Hintergrund läuft.

    Installieren Sie die HP Software einfach über die schon vorhandene Software.

    !!! Machen Sie einen Scan !!! (Dieser Scan ist wichtig, damit von der HP Software bestimmte Einträge in der Registrierung gemacht werden.)

    Wenn der Scanvorgang normal ablief, starten Sie den PC noch einmal neu. Entziehen Sie dann erst dem Benutzerkonto die Administratorrechte.
    Das Scannen unter dem normalen Konto ohne Administratorrechte sollte jetzt auch funktionieren.

    ------------------------------------

    Bei Erfolg möchte HP auch Antwort haben.
    Ich werde hoffentlich morgen Zeit finden, die Tipps auszuprobieren.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hello,

      Hello,

      Habe heute Antwort vom HP-Service erhalten.
      Ich konnte es nich nicht ausprobieren, da das Gerät im anderen Gebäude steht...


      Vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem Email Support von HP aufgenommen haben.

      Diese Problematik entsteht dadurch, dass der Hauptbenutzer offensichtliche keine Zugriffsrechte auf die Registry hat.

      Ihr Scanjet muss unter Windows 2000  mit Administratorrechten installiert und betrieben werden.
      Wenn am selben PC verschiedene Benutzer ohne Administratorrechte den Scanner nutzen sollen, empfiehlt es sich, den Scanner unter allen zugehörigen Benutzerprofilen zu installieren.

      Die Benutzer müssen während der Installation Administratorrechte haben.

      Dieses Verfahren garantiert allerdings nicht in jedem Fall die Funktionalität des Scanners.

      Gehen Sie im Einzelnen wie folgt vor:

      Melden Sie sich bitte am System mit dem Profil an, mit dem Sie den Scanner nutzen möchten.

      Klicken Sie dann auf "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung".

      Wählen Sie bitte das Icon "Benutzer und Kennwörter". Es öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung, das "Administrator- Kennwort" einzugeben.

      Klicken Sie doppelt auf den Benutzernamen, mit dem Sie sich angemeldet haben.

      Klicken Sie auf die Registerkarte "Mitgliedschaft in Gruppen".

      Wählen Sie bei Zugriffsrechte die Option "Andere". Ziehen Sie den Rollbalken auf und wählen "Administrator" aus.

      Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Klick auf den Button "Übernehmen" und "OK".

      Sie werden nun aufgefordert sich neu an zu melden. Bestätigen Sie diese Meldung mit einen Klick auf den Button "Ja".

      Installieren Sie die Scan- Software. Achten Sie bitte darauf, dass während der Installation der Scanner nicht am PC angeschlossen ist und dass kein Antiviren-Programm im Hintergrund läuft.

      Installieren Sie die HP Software einfach über die schon vorhandene Software.

      Neustart erforderlich
      dann Abschluss der Installation
      Nochmals Neustart erforderlich

      !!! Machen Sie einen Scan !!! (Dieser Scan ist wichtig, damit von der HP Software bestimmte Einträge in der Registrierung gemacht werden.)

      Wenn der Scanvorgang normal ablief, starten Sie den PC noch einmal neu. Entziehen Sie dann erst dem Benutzerkonto die Administratorrechte.
      Das Scannen unter dem normalen Konto ohne Administratorrechte sollte jetzt auch funktionieren.


      So funktioniert es für die Hauptbenutzer und für den Administrator
      Ob es auch für Gästekonten funktioniert, muss ich noch ausprobieren

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau