Peter: Soundkarte über USB erreichen?

hallo Leute,

vor ein paar Jahren hatte ich mal an meinem alten Rechner eine Gameport, der zur Soundkarte geführt hat. Daran onnte ich mein Keyboard anschließen und MIDIs einspielen. Jetzt meine Frage: Diesen Gameport hat mein jetziger Rechner nicht mehr, gibt es diese MIDI-Steuerung vielleicht über eine USB-Lösung?

Gruß, Peter

  1. Diesen Gameport hat mein jetziger Rechner nicht mehr, gibt es diese MIDI-Steuerung vielleicht über eine USB-Lösung?

    Du kannst entweder eine alte Soundkarte in den Rechner stöpseln, dir eine höherwertige neue kaufen (da hast du dann auch gleich einen etwas besseren Ton) oder dir hier oder hier etwas passendes aussuchen.

    1. Hi,

      das habe ich und kann es empfehlen.

      Gruß
      Reiner

      1. Hi,

        das habe ich und kann es empfehlen.

        den gibts nicht mehr nur den Nachfolger, waru  also nicht gleich dahin: http://www.tascam.de/us-122l.html?

        Und vor allem, warum die US Seite, soll er da bestellen?

        Hans

  2. Moin!

    vor ein paar Jahren hatte ich mal an meinem alten Rechner eine Gameport, der zur Soundkarte geführt hat. Daran onnte ich mein Keyboard anschließen und MIDIs einspielen. Jetzt meine Frage: Diesen Gameport hat mein jetziger Rechner nicht mehr, gibt es diese MIDI-Steuerung vielleicht über eine USB-Lösung?

    Du willst keine Soundkarte über USB ansprechen, du willst eine MIDI-Schnittstelle im Rechner.

    Also formuliere das auch so, und suche entsprechend. :)

    Da MIDI "nur" eine eher schlichte serielle Schnittstelle mit fixer Baudrate ist, sollte sich da was finden. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Moin!

      vor ein paar Jahren hatte ich mal an meinem alten Rechner eine Gameport, der zur Soundkarte geführt hat. Daran onnte ich mein Keyboard anschließen und MIDIs einspielen. Jetzt meine Frage: Diesen Gameport hat mein jetziger Rechner nicht mehr, gibt es diese MIDI-Steuerung vielleicht über eine USB-Lösung?

      Du willst keine Soundkarte über USB ansprechen, du willst eine MIDI-Schnittstelle im Rechner.

      Also formuliere das auch so, und suche entsprechend. :)

      Da MIDI "nur" eine eher schlichte serielle Schnittstelle mit fixer Baudrate ist, sollte sich da was finden. :)

      Midi ja, aber über USB hast Du oft gleichzeitig eine Soundkarte.
      Das Tascam-Gerät, das ich empfohlen habe, ist gleichzeitig eine Soundkarte und das ist sehr wichtig!
      Hintergrund:
      Oft nutzt man sowas am Laptop und die haben bekanntlicherweise nicht gerade High-End Soundkarten. Dies ist nicht unbedingt klanglich gemeint, sondern die Latenz ist damit zu hoch.

      Gruß
      Reiner