Jan: Validator beanstandet Dekrementierung

Hallo,

in meiner nachfolgenden Beispiel-Funktion wird eine Dekrementierung der Variablen "nummer" durchgeführt. Der HTML-Validator des W3C sagt dazu:

Error  Line 14 column 8: invalid comment declaration: found character ";" outside comment but inside comment declaration.

nummer--;

Check that you are using a proper syntax for your comments, e.g: <!-- comment here -->. This error may appear if you forget the last "--" to close one comment, and later open another.

Die Syntax meiner Kommentare halte ich allerdings für richtig, und in meinen anderen Scripten (ohne In- oder Dekrementierung) wird auch nichts beanstandet.

Die alternative Schreibweise

nummer = nummer-1;

ist für den Validator übrigens ok.

Was muß ich bei der Schreibweise nummer--; richtig machen, damit ich nichts falsch mache ?

Mfg Jan

------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
<head>
<title>XHTML 1.0 Strict</title>

<script type="text/javascript">
<!--

var nummer = 1;

function test()
{
nummer--;
}

-->
</script>

</head>
<body onload="test()">
<p>Inhalt</p>
</body>
</html>

  1. Ahoi Jan,

    Error  Line 14 column 8: invalid comment declaration: found character ";" outside comment but inside comment declaration.

    nummer--;

    Check that you are using a proper syntax for your comments, e.g: <!-- comment here -->. This error may appear if you forget the last "--" to close one comment, and later open another.

    Was sagt dir diese Fehlermeldung? -> invalid comment declaration
    Richtig, der HTML Validator denkt du willst einen HTML-Kommentar einfügen. dieser sieht aber nicht so:
    nummer--;
    aus sondern eben so:
    <!-- comment here -->

    Warum Validierst du dein JS mit dem HTML Validator? lagere das JS aus damit in der HTML-Datei nurnoch HTML steht und Validiere dein HTML dann.

    Wenn du dein JS validieren willst benutze einen JS Validator

    MfG

  2. hi,

    Was muß ich bei der Schreibweise nummer--; richtig machen, damit ich nichts falsch mache ?

    Abgesehen davon, dass ein "Auskommentieren" des Inhaltes von <script> heutzutage sowie verbreitet als überflüssig angesehen wird -
    http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#script_style sollte helfen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Ach Mensch, ich falle immer noch und immer wieder auf diese Sache rein ! Es ist zum heulen :-(

      Mit Dank an beide Antworter Jan

    2. Hi,

      Abgesehen davon, dass ein "Auskommentieren" des Inhaltes von <script> heutzutage sowie verbreitet als überflüssig angesehen wird -

      Ich sehe das natürlich grundlegend anders.

      Unabhängig von irgendwelchen älteren Clients, die es geben mag (hmm, weiß dabei gar nicht, ob der Lynx SCRIPT im Sinne von ignorieren beherrscht?): Das Auskommentieren von Scripts und Styles ist für mich nach wie vor nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, sondern auch der Korrektheit.

      Es muß ja auch nicht immer ein Browser sein, der Code von Content trennen will. Da muß man ja nur mal an PHPs strip_tags() denken, etc. Von daher gilt für mich: Code ist Markup oder auskommentiert. Punkt.

      Und deswegen ...

      http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#script_style sollte helfen.

      ... kommentiere ich natürlich auch bei XHTML den Code aus und vermeide das -- prinzipiell:

      <script type="text/javascript"><!--//--><![CDATA[//><!--
       nummer-=1 // Alternative Schreibweise die nicht als Kommentarende erkannt wird
      //--><!]]></script>

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!