Sven Rautenberg: Benötige Musterarbeitszeugnis für Webmaster/Webprogrammierer

Beitrag lesen

Moin!

Der Personalchef sagte mir ich könne mir selbst ein Arbeitszeugnis schreiben und mir in allen Bereichen sehr gute Noten geben, da er mit mir in jeglicher Hinsicht höchst zufrienden war.

Ich war als Webmaster, PHP, Flash Programmierer, etc tätig.

Nun hatte ich bin vor ein paar Minuten noch nie in meinem Leben ein Arbeitszeugnis gesehen. Alle Musterzeugnisse, die ich finde, sind eher für nichttechnische Berufe oder kostenpflichtig.

Ein Arbeitszeugnis ist ein Arbeitzeugnis ist ein Arbeitszeugnis. Allen ist gemeinsam, dass sie zunächst Angaben über den Ort und die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses, dann über die ausgeführten Tätigkeiten, und zuletzt als Bewertung die Angaben zu diversen Aspekten deines Arbeitsverhaltens aufführen.

Die ersten Blöcke sind sowieso individuell und können nirgends abgeschrieben werden. Und zu dem letzten Block "Bewertung" gibts zahlreiche Seiten im Internet, die teilweise mit Anklickantworten die Umsetzung von Schulnoten in Zeugnissprache durchführen.

Kennt jemand ein gute Seite von der ich mir ein Arbeitszeugnis für einen Webmaster kopieren könnte, um dieses dann anzupassen?

Sorry, dass ich es so formuliere, aber du solltest bloß nicht "Webmaster" sein im Zeugnis. Webmaster sind die, die ihre Klickibunti-Homepages bei Freehostern betreiben, eine .de.vu-Frameset-Domain drüberstülpen und ansonsten von nix Ahnung haben.

Formuliere dein Zeugnis so, dass es direkt bewerbungsunterstützend für deinen nächsten Job dienen kann. Was wiederum eigentlich ausschließt, sich von irgendwoher was zu kopieren und nur anzupassen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."