St. Anton: Benötige Musterarbeitszeugnis für Webmaster/Webprogrammierer

Hallo,

ich wurde letze Woche nach 7-jähriger Tätigkeit betriebsbedingt gekündigt.

Der Personalchef sagte mir ich könne mir selbst ein Arbeitszeugnis schreiben und mir in allen Bereichen sehr gute Noten geben, da er mit mir in jeglicher Hinsicht höchst zufrienden war.

Ich war als Webmaster, PHP, Flash Programmierer, etc tätig.

Nun hatte ich bin vor ein paar Minuten noch nie in meinem Leben ein Arbeitszeugnis gesehen. Alle Musterzeugnisse, die ich finde, sind eher für nichttechnische Berufe oder kostenpflichtig.

Kennt jemand ein gute Seite von der ich mir ein Arbeitszeugnis für einen Webmaster kopieren könnte, um dieses dann anzupassen?

  1. Moin!

    Der Personalchef sagte mir ich könne mir selbst ein Arbeitszeugnis schreiben und mir in allen Bereichen sehr gute Noten geben, da er mit mir in jeglicher Hinsicht höchst zufrienden war.

    Ich war als Webmaster, PHP, Flash Programmierer, etc tätig.

    Nun hatte ich bin vor ein paar Minuten noch nie in meinem Leben ein Arbeitszeugnis gesehen. Alle Musterzeugnisse, die ich finde, sind eher für nichttechnische Berufe oder kostenpflichtig.

    Ein Arbeitszeugnis ist ein Arbeitzeugnis ist ein Arbeitszeugnis. Allen ist gemeinsam, dass sie zunächst Angaben über den Ort und die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses, dann über die ausgeführten Tätigkeiten, und zuletzt als Bewertung die Angaben zu diversen Aspekten deines Arbeitsverhaltens aufführen.

    Die ersten Blöcke sind sowieso individuell und können nirgends abgeschrieben werden. Und zu dem letzten Block "Bewertung" gibts zahlreiche Seiten im Internet, die teilweise mit Anklickantworten die Umsetzung von Schulnoten in Zeugnissprache durchführen.

    Kennt jemand ein gute Seite von der ich mir ein Arbeitszeugnis für einen Webmaster kopieren könnte, um dieses dann anzupassen?

    Sorry, dass ich es so formuliere, aber du solltest bloß nicht "Webmaster" sein im Zeugnis. Webmaster sind die, die ihre Klickibunti-Homepages bei Freehostern betreiben, eine .de.vu-Frameset-Domain drüberstülpen und ansonsten von nix Ahnung haben.

    Formuliere dein Zeugnis so, dass es direkt bewerbungsunterstützend für deinen nächsten Job dienen kann. Was wiederum eigentlich ausschließt, sich von irgendwoher was zu kopieren und nur anzupassen.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Vielen Dank für deine Antwort/Input.

      Ja, aber wie soll ich dann den ersten Satz schreiben? Webmaster ist doch der übergeordnete Begriff.

      Momentan habe ich:

      Herr .... war vom .... bis ... in unserer Firma als Webmaster/Webprogrammierer/EDV Sachbearbeiter beschäftigt.

      Nicht gut? Was ich gemacht habe folgt doch dann, so dass Klickibunti ausgeschlossen ist.

      1. Ein besseres Wort wäre: "Entwickler für Webanwendungen". Klingt nach einem Beruf. Schrägstrich Beschreibungen würde ich mir sparen, da diese nicht wirklich nach einem solchen klingen.

        1. OK! Danke Gute Idee. Werde wohl "Webentwickler" schreiben.

      2. Hallo St.!

        Herr .... war vom .... bis ... in unserer Firma als Webmaster/Webprogrammierer/EDV Sachbearbeiter beschäftigt.

        Warum schreibst Du da nicht einfach "Webentwickler":

        Herr .... war vom .... bis ... in unserer Firma als Webentwickler und Sachbearbeiter beschäftigt. Zu seinen Aufgaben gehörten:

        bla
        foo

        Zusätzlich war er für

        blubb
        blux

        zuständig.

        Herr ... besitzt umfassende, fundierte und vielseitige Fachkenntnisse, die er auch bei schwierigen Aufgaben sicher einsetzte.

        Herr ... arbteite stets sehr gründlich, mit großer Sorgfalt, sehr zuverlässig sowie gewissenhaft und zügig. Herr ... erledigte die ihm angetrauten Angaben
        stets zu unserer vollsten Zufriedenheit und war bei Vorgesetzten
        und Kollegen ein sehr geschätzter Mitarbeiter.

        Herr ... verläßt uns auf eigenen Wunsch [1]. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Herrn .. viel Erfolg und alles Gute.

        [1] Oder Gründe, die Dir Dein Chef nennt, wenn sie nicht negativ sind.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        1. Hallo Patrick Andrieu,

          vielen Dank für die Antwort.

          Ich werde ja angeblich betriebsbedingt gekündigt.
          Darf ich denn da im Zeugnis schreiben, dass ich auf eigenen Wunsch die Firma verlasse? Das wäre doch eine Lüge. Kann ich/die Firma da rechtlich Probleme bekommen? Ich meine schon alleine wegen einer möglichen Abfindung, auf die ich aus bin. Ich habe am Freitag bereits eine Kündigungsschutzklage eingereicht. Zwar ist mein unmittelbarer Vorgesetzter mir wohlgesonnen und hat mir gesagt ich könne mir das Zeugnis selbst schreiben, aber der ist ja nicht derjenige der mich entlassen hat.

          1. hi,

            Ich werde ja angeblich betriebsbedingt gekündigt.

            Was bedeutet angeblich in diesem Zusammenhang?

            Darf ich denn da im Zeugnis schreiben, dass ich auf eigenen Wunsch die Firma verlasse?

            Warum solltest du das wollen?

            Das wäre doch eine Lüge. Kann ich/die Firma da rechtlich Probleme bekommen? Ich meine schon alleine wegen einer möglichen Abfindung, auf die ich aus bin.

            Und für's Arbeitslosengeld, sofern du nicht zeitnah was neues findest, dürfte "auf eigenen Wunsch das Unternehmern verlassen" auch nicht allzu günstig sein.

            Ich habe am Freitag bereits eine Kündigungsschutzklage eingereicht.

            Und das macht man üblicherweise, wenn man "das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt" ...?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

              Was bedeutet angeblich in diesem Zusammenhang?

              Das ist der Grund, der in der Kündigung steht. Aber 20% Umsatzeinbruch sind kein Kündigungsgrund. Deswegen die Klage.

              Darf ich denn da im Zeugnis schreiben, dass ich auf eigenen Wunsch die Firma verlasse?

              Warum solltest du das wollen?

              Damit die super, sehr gute Bewertung im Zeugnis irgendwie dazupasst?
              Niemand schmeißt seinen besten Mitarbeiter raus. Ich bin einer von 5 Leuten, die binnen zwei Monaten entlassen wurden.

              Und für's Arbeitslosengeld, sofern du nicht zeitnah was neues findest, dürfte "auf eigenen Wunsch das Unternehmern verlassen" auch nicht allzu günstig sein.

              Jo, darüber hatte ich auch schon nachgedacht.

              Ich habe am Freitag bereits eine Kündigungsschutzklage eingereicht.

              Und das macht man üblicherweise, wenn man "das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt" ...?

              Soviel ich weiß nicht. :)

              "Im Rahmen unserer Personalabbaumaßnahme ..." hört sich ja gar nicht so schlecht an. Gibt es vielleicht noch etwas besseres? Der Kündigungsgrund ist laut ZDF WISO Ratgeber absolutes Tabu im Arbeitszeugnis.

              Nur ist es so praktisch unmöglich und unglaubwürdig, wenn man nur sehr gute Noten bekommt. :(

          2. Hallo St. Anton!

            Ich werde ja angeblich betriebsbedingt gekündigt.
            Darf ich denn da im Zeugnis schreiben, dass ich auf eigenen Wunsch die Firma verlasse? Das wäre doch eine Lüge. Kann ich/die Firma da rechtlich Probleme bekommen? Ich meine schon alleine wegen einer möglichen Abfindung, auf die ich aus bin.

            Der Schuß könnte dann nach hinten losgehen, in der Tat. Vielleicht so was ähnliches wie:

            Herr ... verläßt uns im Rahmen unseres Personalabbauprogramms.

            Gerade diese Zeile (der Grund des Ausscheidens) ist sehr wichtig. Auf jeden Fall gut überlegen, was Du da schreibst.

            Zwar ist mein unmittelbarer Vorgesetzter mir wohlgesonnen und hat mir gesagt ich könne mir das Zeugnis selbst schreiben

            Vielleicht kannst Du das mit ihm besprechen, wenn er Dich lieber behalten hätte? Andererseits steht er sicher seiner Firma loyal gegenüber und wird Dir sicher nicht helfen, etwas ins Zeugnis zu schreiben, was der Firma bei Auseinandersetzungen schaden könnte.

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            1. Herr ... verläßt uns im Rahmen unseres Personalabbauprogramms.

              Ich würde auch lieber bei der Wahrheit bleiben. Spätestens im ersten Vorstellungsgespräch kommt sonst ein Warum.

              Auf Grund des allgemeinen Stellenabbaus in unserem Unternehmen müssen wir uns leider (auch) von Herrn ... trennen. Wir Wünschen ihm auch in Zukunft viel Glück und alles Gute.

              (wichtig ist auch in Zukunft!)

              1. Hallo,

                Auf Grund des allgemeinen Stellenabbaus in unserem Unternehmen müssen wir uns leider (auch) von Herrn ... trennen. Wir Wünschen ihm auch in Zukunft viel Glück und alles Gute.

                (wichtig ist auch in Zukunft!)

                Ja, das sieht gut aus. Ich glaube so schreibe ich es. Tausend Dank!

              2. Hallo Rafael,

                Auf Grund des allgemeinen Stellenabbaus in unserem Unternehmen müssen wir uns leider (auch) von Herrn ... trennen. Wir Wünschen ihm auch in Zukunft viel Glück und alles Gute.

                (wichtig ist auch in Zukunft!)

                ...wir bedauern sehr, uns von .. trennen zu müssen

                gehört noch zu den Wunschfloskeln für die Zukunft. Ggf. noch ein "würden ihn jederzeit wieder einstellen" oder so, macht sich auch nicht schlecht.

                Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

                Elya

                --
  2. Hi,

    ein Arbeitszeugnis kann sehr schnell zu einem Desaster werden.

    Es gibt dazu viele Interpretationsmöglichkeiten.

    Vielleicht solltest du für so ein wichtiges Dokument doch
    lieber einen Profi hinzuziehen.

    http://www.focus.de/jobs/bewerbung/arbeitszeugnis_nid_40946.html

    carpe diem
    Pia

  3. Hallo,

    Kennt jemand ein gute Seite von der ich mir ein Arbeitszeugnis für einen Webmaster kopieren könnte, um dieses dann anzupassen?

    bitte mache dich erstmal grundsätzlich schlau. Es gibt genügend Literatur darüber, und du solltest wirklich ein paar Euro und etwas Zeit investieren, bevor du dir ein für dein weiteres Leben immens wichtiges Dokument selbst ausstellst.

    Viele Grüße,

    Kirsten