der_dude: Link zu einem bestimmten Ort

Einen schönen Abend,

ich sitzte vor einem Problem bin aber nich in der Lage eine Lösung zu finden.

Ich habe ein "div"-Layout, bei dem ein Header oben immer angezeigt und der Text darunter angezeigt wird (also egal wie weit man nach unten scrollt verschwindet der Text unter dem Header).

Wenn ich nun einen Link (mit z.B. <a href="#a">A</a>) erstelle, dass er zu einem bestimmten Ort (<p name="a">) springen soll, springt er zu diesem Ort, aber es befindet sich dann unter dem Header (aber ganz oben am Browserfenster).

Wie kann ich bestimmen, dass der "Ort" unter dem Header angezeigt wird?

Mit besten Danke
Der Dude

  1. Hi,

    Wenn ich nun einen Link (mit z.B. <a href="#a">A</a>) erstelle, dass er zu einem bestimmten Ort (<p name="a">) springen soll,

    p hat kein name-Attribut.

    aber es befindet sich dann unter dem Header (aber ganz oben am Browserfenster).
    Wie kann ich bestimmen, dass der "Ort" unter dem Header angezeigt wird?

    Also statt wie gewünscht unter dem Header ist es unter dem Header?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo,

      p hat kein name-Attribut.

      Schande über mein Haupt! Ich weiß nicht warum wir ich p als Beispiel genommen habe. In meinem Script habe ich es in den a Tag gepackt.

      aber es befindet sich dann unter dem Header (aber ganz oben am Browserfenster).
      Wie kann ich bestimmen, dass der "Ort" unter dem Header angezeigt wird?

      Also statt wie gewünscht unter dem Header ist es unter dem Header?

      Da dass alles zu kompliziert ist gebe ich mal Pixelzahlen an. Es wird bei 0 Pixeln angezeigt anstatt (wie sonst alles) bei 120 Pixeln.

      Ist es klarer?

      Mit freundlichen Grüßen
      Der Dude

      1. Hi,

        Also statt wie gewünscht unter dem Header ist es unter dem Header?
        Da dass alles zu kompliziert ist gebe ich mal Pixelzahlen an. Es wird bei 0 Pixeln angezeigt anstatt (wie sonst alles) bei 120 Pixeln.

        Ist es klarer?

        Jetzt hast du es geschafft, ich versteh dein Problem jetzt überhaupt nicht mehr.  ;-)
        Hast du nicht ein Online bsp., das ma uns ansehen könnten?

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
      2. Da dass alles zu kompliziert ist gebe ich mal Pixelzahlen an. Es wird bei 0 Pixeln angezeigt anstatt (wie sonst alles) bei 120 Pixeln.

        Ist es klarer?

        Ja.

        "Es" wird bei 0 Pixeln angezeigt sonst wird "es" bei 120 Pixeln angezeigt. Jetzt möchtest du "es" bei 120 Pixeln anzeigen - nur was hat das mit Ankern zu tun?

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. hi,

    Ich habe ein "div"-Layout, bei dem ein Header oben immer angezeigt und der Text darunter angezeigt wird (also egal wie weit man nach unten scrollt verschwindet der Text unter dem Header).

    Du redest also, ohne wirklich im Klartext davon zu reden, von absoluter Positionierung.

    Wenn ich nun einen Link (mit z.B. <a href="#a">A</a>) erstelle, dass er zu einem bestimmten Ort (<p name="a">) springen soll, springt er zu diesem Ort, aber es befindet sich dann unter dem Header (aber ganz oben am Browserfenster).

    Wie kann ich bestimmen, dass der "Ort" unter dem Header angezeigt wird?

    Über dieses Problem hat sich Mathias schon ganz ausführlich Gedanken gemacht:
    Probleme mit Ankern und position:fixed (feste CSS-Positionierung)

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Wenn ich nun einen Link (mit z.B. <a href="#a">A</a>) erstelle, dass er zu einem bestimmten Ort (<p name="a">) springen soll, springt er zu diesem Ort, aber es befindet sich dann unter dem Header (aber ganz oben am Browserfenster).

    Text wird also vom header verdeckt. Ich mache es so:

    .aname {height:5em}

    und jeder Anker ist ein div wie dieser:

    <div id=_halle class=aname></div>
    <h2>Thema: Hallo</h2>
    ...

    Der Anfang des div ist dann vom header verdeckt, der nachfolgende Text sichtbar.

    Kalle