Manfred Peters: Prüfen ob Element angeklickt wurde

Hallo,

ich erzeuge zur Laufzeit mehrere DIVs in meinem Dokument. Ich hab mir nun eine kleine Javascript-Funktion geschrieben welche aufgerufen wird sobald ich irgendwo auf das Dokument klicke (document.onmousedown...). Diese sollte dann durch getElementByTagName("div") prüfen ob und wenn ja auf welche Div (verfügen alle über eine ID) geklickt wurde.

Mir ist bewusst dass es onClick gibt, jedoch möchte ich den umgekehrten Weg gehen, die Div soll sich nicht melden wenn auf sie geklickt wurde, sondern bei jedem Klick möchte ich prüfen ob auf eine Div geklickt wurde (weil eben Divs dynamisch erzeugt werden).

Ich benötige als vereinfacht gesagt die Eigenschaft "onmousedown/onclic."

Grüße,
Manfred

  1. Wo soll dabei das Problem sein? Erstelle deinen event-handler einfach dynamisch mit. Was du vor hast ist ziemlich umständlich. Lagere dein Vorhaben in eine Funktion aus und übergebe dein dynamisches Element an diese.

    1. Wo soll dabei das Problem sein? Erstelle deinen event-handler einfach dynamisch mit. Was du vor hast ist ziemlich umständlich. Lagere dein Vorhaben in eine Funktion aus und übergebe dein dynamisches Element an diese.

      Ich möchte bei der Erstellung des Elements soviel Code wie möglich sparen. Mich interessiert auch weniger welche alternativen Lösungen es gibt, sondern wie man das obige beschriebene umsetzten könnte.

      1. Hi,

        Ich möchte bei der Erstellung des Elements soviel Code wie möglich sparen.

        *Eine* zusätzliche Zeile (installieren des/der Eventhandler/s) ist wohl nicht wirklich sinnvoll einzusparen - zumal wenn es ohne diese nicht funktonieren wird.

        Mich interessiert auch weniger welche alternativen Lösungen es gibt, sondern wie man das obige beschriebene umsetzten könnte.

        Gar nicht.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. hi,

    ich erzeuge zur Laufzeit mehrere DIVs in meinem Dokument. Ich hab mir nun eine kleine Javascript-Funktion geschrieben welche aufgerufen wird sobald ich irgendwo auf das Dokument klicke (document.onmousedown...). Diese sollte dann durch getElementByTagName("div") prüfen ob und wenn ja auf welche Div (verfügen alle über eine ID) geklickt wurde.

    Was willst du an der Stelle mit getElementsByTagName?
    M.E. völlig falscher Ansatz.

    Mir ist bewusst dass es onClick gibt, jedoch möchte ich den umgekehrten Weg gehen, die Div soll sich nicht melden wenn auf sie geklickt wurde, sondern bei jedem Klick möchte ich prüfen ob auf eine Div geklickt wurde (weil eben Divs dynamisch erzeugt werden).

    Es fällt mir schwer, deine Formulierungen zu verstehen - ich kann nur vermuten, dass du vieleicht die Eigenschaft target des event-Objektes suchst.

    Ich benötige als vereinfacht gesagt die Eigenschaft "onmousedown/onclic."

    Hier wiederum: Nix verstehen, was du wolle.

    Ich kann dir nur empfehlen, dich unter http://www.quirksmode.org/js/contents.html#events mal ausführlich ins Eventhandling in Javascript einzulesen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }