Tabellen Spalten
Shaguar
- html
0 Gernot Back0 Steel
Hi zusammen,
ich habe auf meiner Homepage eine Tabelle und möchte das beim Klick auf einen der <th> Felder sich die komplette Spalte einfärbt.
Ist es irgendwie möglich das man die ganze Spalte einärbt ohne jedem einzelnen td Element dieser Spalte ein bgcolor Attribut zu geben.
Wenn zweiteres zutrifft ist es dann möglich mit Javascript alle Zellen dieser Spalte mit einer art Wildcard anzusteuern, in etwa so :
document.getElementById('ID*').... Das Problem ist die Zeilen werden aus einer Datenbanl ausgelesen und ich wüsste grad nicht wie ich die hinterher alle ansteueren könnte da alle ein andere ID haben die ich nicht kenne.
Das einzige was mir da einfallen würde wäre wenn ich alle IDs beim auslesen der Datensätze in ein Javascript Array speichern würde und wenn ich dann die Spalte einfärben will dann nehm ich mir den Array und geh in einer Schleife jeden Eintrag durch und veränder dann mit getElementById jeden bgcolor Wert dieser Zellen.
Aber wäre cool wenn das auch einfacher gehen würde. Ich hoffe das geht und jmd hat ne Idee dazu.
MFG
Hallo Shaguar,
du kannst Tabellenspalten einfärben, indem du den COL-Elementen eine entprechende Hintergrundfarbe zuweist. Das sollte zumindest im IE so gehen wenn du deinen TD- bzw. TH-Zellen nicht von vornherein schon eine Hintergrundfarbe über CSS verpasst hast.
Gruß Gernot
Hi!
Dynamisch sollte das mit CSS Klassen funktionieren. Wenn du weisst wieviele Spalten Du hast kannst Du jeder spalte eine vordefinierte Klasse verpassen. Bei Klick gibst Du per JS der Klasse das gewuenscht Attribut. Falls Du nicht weisst, wieviele Spalten du hast musst Du Dir auch was dynamisches fuer die Klassen ueberlegen. Das sollte aber mit php kein Problem sein. Da kannst Du ja beliebig CSS Klassen im Header definieren.
Hoffe geholfen zu haben.