FTP-Server
Tim
- software
Hallo, ich bin noch sehr unerfahren und wollte mal fragen, ob hier jemand schon fertige Software (freeware wenns geht)kennt, die man sich auf den eigenen FTP laden kann, um dort ein kleines Web-FTP Programm zu haben. Also sodass man dort die Dateien sieht und auch welche (nach PW-Eingabe) hochladen kann.
Danke
Hi!
ob hier jemand schon fertige Software (freeware wenns geht)kennt, die man sich auf den eigenen FTP laden kann, um dort ein kleines Web-FTP Programm zu haben.
Wenn du "Web-FTP" sagst, dann meinst du sicherlich etwas, daß du über eine Website im Browser aufrufen kannst, ja?
Über HTTP wären Dateiuploads möglich. Allerdings könntest du dann immer nur eine einzige Datei auf einmal hochladen.
Und natürlich kannst du dich so nicht auf deinem FTP-Server mit deinen Zugangsdaten einloggen.
Es wäre halt kein FTP-Upload.
Also sodass man dort die Dateien sieht und auch welche (nach PW-Eingabe) hochladen kann.
Den Inhalt deines FTP-Verzeichnisses könntest du mit einer serverseitigen Sprache recht einfach anzeigen lassen.
Ein Upload (von jeweils einer Datei) wäre per HTTP möglich. Einen Paßwortschutz für dieses Script könnte man auch implementieren.
Ich schätze aber mal, daß dies alles nicht das ist, was du dir so vorstellst, oder?
Mit Hilfe eines Java-Applets wäre es möglich, einen Client zu implementieren, der sich dann mit deinem FTP-Server verbindet.
Auch PHP kennt FTP-Funktionen. Aber PHP läuft serverseitig.
Du könntest dich mit PHP zwar mit deinem FTP-Server verbinden und dort Dateien rauf laden, aber die müßten dann erst auf deinen Webserver geladen werden, damit PHP sie dann auf den FTP laden kann.
Beschreibe bitte mal ganz genau die Situation, so daß klar wird, was du genau machen willst und wer alles wie Dateien wohin laden können soll.
Dann kann man sich mal überlegen, was die beste Möglichkeit ist, die Sache anzugehen.
Schöner Gruß,
rob
Ich wollte das Programm benutzen um von unterwegs (Hautsächlich in der Schule) einfach Datin auf meine Internetseite hochladen kann, ohne lange Umwege zu gehen und sie von dort aus auch wieder erreichen kann.
Ich habe bereits fertige Proramme dafür vor einiger Zeit gesehen, nur ich finde sie nicht wieder.
Hi!
Ich wollte das Programm benutzen um von unterwegs (Hautsächlich in der Schule) einfach Datin auf meine Internetseite hochladen kann, ohne lange Umwege zu gehen und sie von dort aus auch wieder erreichen kann.
Das könnte man mit einem HTTP-Dateiupload mit PHP o.ä. machen.
Ich habe bereits fertige Proramme dafür vor einiger Zeit gesehen, nur ich finde sie nicht wieder.
Und wie funktionierten die?
Dateiupload über eine HTML-Seite mit Formular?
Schöner Gruß,
rob
Hi!
Und wie funktionierten die?
Dateiupload über eine HTML-Seite mit Formular?
Ich glaube da war ein Formular. Eigentlich ist es mir auch recht egal, wie genau das funtioniert. Hautsache man muss ein passwort eingeben,wenn man was hochladen will.
Gibts irgendwo den fertigen Code, den man nur noch anpassen muss? Zum selbst schreiben fehlt mir das Wissen und die Zeit.
Schöner Gruß,
rob
Schöner Gruß,
Tim
Hallo Tim.
Hallo, ich bin noch sehr unerfahren und wollte mal fragen, ob hier jemand schon fertige Software (freeware wenns geht)kennt, die man sich auf den eigenen FTP laden kann, um dort ein kleines Web-FTP Programm zu haben. Also sodass man dort die Dateien sieht und auch welche (nach PW-Eingabe) hochladen kann.
AutoIndex kann dies. Ich nutze es zwar nur zur Verzeichnisauflistung und ggf. -kommentierung, bin aber zufrieden damit.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Mathias