ingobar: Java-DB ohne externe DB

Hallo zusammen,

nachdem ich lange über meine Anforderung an eine DB nachgedacht habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Ich hätte gerne so etwas wie

Meine DB

Der Haken an der ganzen Sache ist nur der, dass das Speichern von Daten nur sehr rustikal geht. Daher komme ich jetzt zu meiner Frage:

1. Gibt es ein möglichst plattformunabhängiges Java-Programm, das ähnlich zu meinem Programm ohne externe Datenbank arbeitet?

2. Wenn Nein, kennt jemand im Netz Resourcen zu folgenden Themen:
a) SQL-Parser in Java
b) Efffiziente Datenhaltung gemäß einer DB (ich glaube das geht irgendwie über a,b-Bäume, aber mehr weiß ich auch nicht.)

Um es gleich vorweg zu nehmen: Openoffice wäre meine Notlösung, wenn es nichts anderes gibt. Aber manche Dinge funktionieren nicht einwandfrei und es gibt zu viele Feature, die einen am Anfang verwirren können.

Um jeglichen Tipp in die richtige Richtung (auch Feedback zu meiner "Anwendung" wäre ich sehr dankbar)

  1. Hallo ingobar,

    Es gibt diverse Java-DB-Projekte, die es erlauben, eine Datenbank direkt in die Anwendung einzubetten.

    Zu erwähnen wären http://hsqldb.org/ und http://db.apache.org/.
    Letztere Datenbank ist auch in Java 6 integriert und sollte da direkt verwendet werden können.

    Openoffice verwendet meines Wissens als interne Datenbank auch HSQLDB.

    Grüße

    Daniel