Catweazle: java-editor

hallo.

kann mir wer sagen wofür im java-editor der senkrechte balken/linie ist? was für ne bedeutung und ob man sie wegbekommt?

mfg catweazle

  1. Hello,

    kann mir wer sagen wofür im java-editor der senkrechte balken/linie ist? was für ne bedeutung und ob man sie wegbekommt?

    ich RATE mal was du meinst. Du meinst den senkrechten Strich relativ weit rechts in der Zeile?
    Der soll dich an die Konventionen für Zeilenlänge erinnern.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Computer programming is tremendous fun. Like music, it is a skill that derives from an unknown blend of innate talent and constant practice. Like drawing, it can be shaped to a variety of ends: commercial, artistic, and pure entertainment. Programmers have a well-deserved reputation for working long hours but are rarely credited with being driven by creative fevers. Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination, but because their imagination reveals worlds that others cannot see. -- Larry OBrien and Bruce Eckel in Thinking in C#
    1. ja ok, ich weiß das in die konsole nur 80 zeichen passen, also bei windwos jetzt zb. in der eingabeaufforderung/cmd. aber da wo der java-editor mir die linie setzt sind 80 zeichen genau erreicht. also bringt sie mir garnichts, den ich schriebe doch nicht nach jedem println( in einer neuen zeile von anfang an um dies zu testen^^

      also weiß weer wie ich es ausstellen kann?

      1. Hello,

        ja ok, ich weiß das in die konsole nur 80 zeichen passen, also bei windwos jetzt zb. in der eingabeaufforderung/cmd. aber da wo der java-editor mir die linie setzt sind 80 zeichen genau erreicht. also bringt sie mir garnichts, den ich schriebe doch nicht nach jedem println( in einer neuen zeile von anfang an um dies zu testen^^

        das hat mit der Konsole nichts zu tun, sondern mit der Lesbarkeit des _Quellcodes_, bei dem du dich auf 80 Zeichen beschränken sollst.

        also weiß weer wie ich es ausstellen kann?

        nein, deinen Editor kenne ich nicht.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
        1. Hallo,

          das hat mit der Konsole nichts zu tun, sondern mit der Lesbarkeit des _Quellcodes_, bei dem du dich auf 80 Zeichen beschränken sollst.

          Warum wird Quellcode lesbarer, wenn man ständig irgendwo künstlich Umbrüche
          einfügen muß, nur um diese veraltete 80-Zeichen-Regel zu befolgen?

          Eine Zeile sollte (/muß) in der Breite auf dem Bildschirm Platz haben, so
          daß nicht gescrollt werden muß. Bei heutigen Monitoren und Auflösungen ist
          diese Grenze irgendwo zwischen 100 und 120 Zeichen pro Zeile. Diese kann
          man prima ausnutzen.

          Gruß
          Slyh

          1. Hello,

            Eine Zeile sollte (/muß) in der Breite auf dem Bildschirm Platz haben, so
            daß nicht gescrollt werden muß. Bei heutigen Monitoren und Auflösungen ist
            diese Grenze irgendwo zwischen 100 und 120 Zeichen pro Zeile. Diese kann
            man prima ausnutzen.

            im Prinzip wahr, ABER: nur weil du der Meinung bist und ich der Meinung bin, kann nicht jeder hingehen und sich da ein eigenes Limit setzen (gut, kann man zumindest solange man alleine arbeitet). Für größere Projekte gibt es nunmal Code Konventionen, so auch die von mir oben verlinkten Java-Konventionen, und die beschränken die Zeilenlänge nunmal zunächst auf 80 Zeichen.
            Ich bin auch mit vielen Sachen nicht einverstanden, bei uns in der Firma gibts bspw. eine Konvention, dass ein CommandButton als Variable mit btn abzukürzen ist, obwohl mit cmd lieber wäre. Na ja, muss ich halt mit leben. Selbiges für eine ComboBox, die mit cbo statt cmb abzukürzen ist. Füge dich, oder brich aus...

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            "I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us."  --  J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"
            1. Hallo,

              im Prinzip wahr, ABER: nur weil du der Meinung bist und ich der Meinung bin, kann nicht jeder hingehen und sich da ein eigenes Limit setzen (gut, kann man zumindest solange man alleine arbeitet). Für größere Projekte gibt es nunmal Code Konventionen, so auch die von mir oben verlinkten Java-Konventionen, und die beschränken die Zeilenlänge nunmal zunächst auf 80 Zeichen.

              Es ist richtig, daß es die Java-Code-Conventions von Sun gibt. Ob man
              diese für ein großes Projekt (bzw. ein großes Team) aber unverändert
              übernehmen will, ist beim Start des Projekt festzulegen. Wir haben
              diese Regelung nicht übernommen und erlauben eine Länge von 100-120
              Zeichen pro Zeile.

              Die Aussage von dir war aber, daß man sich an die Begrenzung auf 80
              Zeichen halten müsse. Das ist so nicht richtig. Man sollte die aktuellen
              Möglichkeiten auch nutzen. Und diese schließen nunmal auch die größer
              werdenden Monitore und den damit gewonnenen Platz ein. Wieso sollte ich
              eine synthetische Grenze wie die 80 Zeichen pro Zeile durchsetzen, wenn
              doch ausreichend Platz für 100 und mehr Zeichen vorhanden ist und die
              Lesbarkeit des Codes dadurch erhöht wird, weil sprechendere (und
              damit längere) Variablen- und Methodennaen verwenden werden können
              und weil damit keine eigentlich unnötigen Umbrüche eingefügt werden
              müssen?

              Ich bin auch mit vielen Sachen nicht einverstanden, bei uns in der Firma gibts bspw. eine Konvention, dass ein CommandButton als Variable mit btn abzukürzen ist, obwohl mit cmd lieber wäre.

              Und 'btn' als 'button' und 'cmd' als 'command' auszuschreiben, wäre
              jetzt wirklich so schädlich gewesen? Genau diese 3 zusätzlichen Zeichen
              (btn -> button) machen den Code meiner Meinung nach deutlich les- und
              wartbarer. Und genau für diese 3 Zeichen brauche ich mehr Platz in
              der Horizontalen...

              Selbiges für eine ComboBox, die mit cbo statt cmb abzukürzen ist.

              Ohje. Naja... wer solche Regeln aufstellt...
              Übrigens ist das ein ganz hervorragendes Beispiel dafür, wieso man Namen
              eben nicht abkürzen sollte. Wenn ich das erste mal auf den Code schauen
              würde, würde ich weder die Bedeutung hinter cbo noch hinter cmb erkennen.

              Gruß
              Slyh

          2. Hallo Slyh.

            das hat mit der Konsole nichts zu tun, sondern mit der Lesbarkeit des _Quellcodes_, bei dem du dich auf 80 Zeichen beschränken sollst.

            Warum wird Quellcode lesbarer, wenn man ständig irgendwo künstlich Umbrüche
            einfügen muß, nur um diese veraltete 80-Zeichen-Regel zu befolgen?

            Warum sollte sie veraltet sein? Sie ist Gang und Gebe, z. B. auch beim Mailverkehr.

            Eine Zeile sollte (/muß) in der Breite auf dem Bildschirm Platz haben, so
            daß nicht gescrollt werden muß. Bei heutigen Monitoren und Auflösungen ist
            diese Grenze irgendwo zwischen 100 und 120 Zeichen pro Zeile. Diese kann
            man prima ausnutzen.

            Mein Terminal ist aber nur 90 Zeichen breit, was ich als angenehm empfinde. Ich werde mich hüten, mein Terminal im Vollbildmodus auszuführen.

            Einen schönen Sonntag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
            1. Hallo,

              Warum sollte sie veraltet sein? Sie ist Gang und Gebe, z. B. auch beim Mailverkehr.

              Ah... Man hat es also schon immer so gemacht, ja? ;-)

              Beim Mailverkehr macht das aber ja im Prinzip auch Sinn, weil noch alte
              Software im Einsatz ist, die nur eine gewisse Menge von Zeichen pro
              Zeile ordentlich darstellen kann.

              Mein Terminal ist aber nur 90 Zeichen breit, was ich als angenehm empfinde. Ich werde mich hüten, mein Terminal im Vollbildmodus auszuführen.

              Ja, mach das doch so. Ich nutze ja gerne die gesamte zur Verfügung stehende
              Fläche aus, wenn ich mich auf etwas konzentriere. Und das tue ich in der
              Regel während der Software-Entwicklung.

              Gruß
              Slyh

        2. wie soll man das hinbekommen?

          wenn ich die class am anfang habe und alles weiter einmal einrücke, dann bin ich mit der ersten einrückung shön bei über 80 zeichen, wenn ich ein kleines system.out.println(blabla + vari + ballabala habe. einzelne code-sequenzen so zu unterbrechen ist ja wohl sinnloser wie das jemand scrollen muss und der zusammenhang erhalten bleibt?!!!!

          1. Hello,

            wenn ich die class am anfang habe und alles weiter einmal einrücke, dann bin ich mit der ersten einrückung shön bei über 80 zeichen, wenn ich ein kleines system.out.println(blabla + vari + ballabala habe. einzelne code-sequenzen so zu unterbrechen ist ja wohl sinnloser wie das jemand scrollen muss und der zusammenhang erhalten bleibt?!!!!

            na ja, 80 Zeichen Einrückung wäre schon etwas sehr extrem, oder? Wenn wir den Code Standard mal genau auslegen, dann wären das 10 Ebenen. Da wäre als Klasse, Methode und dann noch 8 - 8! Wenn dein Code wirklich häufig bis in die 8. Ebene verschachtelt ist, solltest du deinen Code überdenken.
            Aber im Prinzip hast du recht, ich persönlich finde 80 Zeichen auch hart an der Grenze. Wobei man sich natürlich auch vor Augen führen sollte, was denn eigentlich Platz frisst, bzw. was die eigentlichen Bestandteile sind. Die häufigsten Berührungspunkte mit der Grenze dürftest du bei Strings haben (siehe dein Beispiel), oder eben bei zahlreichen Parametern an einer Methode. Nun ja, bei Strings kann man streiten, aber Methodenparameter können durch Zeilenumbrüche auch lesbarer werden - KÖNNEN, wohlgemerkt.
            Generell ist es so, dass man sich in einem guten Editor um Dinge wie alphabetische Sortierung, Einrückung etc. nicht selber kümmern muss, das geht auf Knopfdruck von alleine, von daher. Wegschreiben, Tastenkombination drücken, abhaken.

            MfG
            Rouven

            --
            -------------------
            Inter Arma Enim Silent Leges  --  Cicero
            1. ich denke du hast den anfang von mir falsch verstanden. ich miente etwa das hier:

              public class Bank
              {

              public static void main(String[] args)
                     {

              Konto kontoNr001 = new Konto();

              kontoNr001.einzahlen(1000.00);
                     kontoNr001.abheben(342.34);

              System.out.println("Ihr Kontostand beträgt: " + kontoNr001.zeigeKontostand() + " Euro!");

              }

              schon dieses System.out... überschreitet die linie!

              1. Hallo Catweazle.

                ich denke du hast den anfang von mir falsch verstanden. ich miente etwa das hier:

                public class Bank
                {

                public static void main(String[] args)
                       {

                Konto kontoNr001 = new Konto();

                kontoNr001.einzahlen(1000.00);
                       kontoNr001.abheben(342.34);

                System.out.println("Ihr Kontostand beträgt: " + kontoNr001.zeigeKontostand() + " Euro!");

                }

                schon dieses System.out... überschreitet die linie!

                Ich würde es so schreiben:

                […]

                    System.out.println("Ihr Kontostand beträgt: " +  
                                       kontoNr001.zeigeKontostand() +  
                                       " Euro!");
                

                Notfalls auch so:

                […]

                    System.out.println("Ihr Kontostand beträgt: " +  
                      kontoNr001.zeigeKontostand() +  
                      " Euro!");
                

                Einen schönen Sonntag noch.

                Gruß, Mathias

                --
                ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                debian/rules
        3. Hallo Rouven,

          also weiß weer wie ich es ausstellen kann?
          nein, deinen Editor kenne ich nicht.

          Ich habe, da ich diesen Editor auch nutzte, gerade mal nachgezählt, weil ich diese "Vorgabe" nicht kannte. Passt wirklich. Nicht das mich diese Line stört oder ich sie bisher in irgend einer Art und Weise beachtet hätte...

          Danke für die Info.

          Mit freundlichem Gruß
          Micha

      2. Hallo,

        ja ok, ich weiß das in die konsole nur 80 zeichen passen, also bei windwos jetzt zb. in der eingabeaufforderung/cmd.

        Unter Windows:
        Alt+Leertaste -> Eigenschaften -> Layout -> Fensterpuffergröße bzw. Fenstergröße anpassen.

        Unter ziemlich allen anderen Betriebssystemen:
        Das Fenster größerziehen.

        Gruß
        Slyh

        1. hallo..

          :D das geht leider nicht in der cmd, die ist festgelegt, wie gesagt...

  2. Hi!

    kann mir wer sagen wofür im java-editor der senkrechte balken/linie ist?

    Was für ein Java-Editor?
    Von welchem Editor sprichst du?

    was für ne bedeutung und ob man sie wegbekommt?

    Schon mal ins Handbuch bzw. in die Hilfe geschaut?

    Schöner Gruß,
    rob

    1. von dem "java-editor" nennt sich so, wie phase5 für java, auch sehr sehr ähnlich im handling, also für leute die auf so schnicken eclipse-1000-fensterchen kram verzichten und besser in einem schlcihten editor arbeiten , genau das richtige und auch immer (per update) aktuell mit den neuen jdk usw.

      ich hoffe ich darf das mit dem link?!

      http://lernen.bildung.hessen.de/informatik/javaeditor/index.htm

      1. Hi!

        http://lernen.bildung.hessen.de/informatik/javaeditor/index.htm

        Aha. Nein. Diesen Editor kenne ich nicht. Da kann ich nichts zu sagen.
        Gibt es dort keine Hilfe-Datei?

        also für leute die auf so schnicken eclipse-1000-fensterchen kram verzichten und besser in einem schlcihten editor arbeiten

        Eclipse ist sehr genial, aber es ist nicht nur ein einfacher Editor, sondern eine komplette IDE.
        Die hat natürlich verdammt viele Funktionen und ist recht umfangreich.

        Aber falls du etwas anderes, kleines und schlichtes suchst, dann gibt es aber immer noch unzählige Möglichkeiten.
        Jeder gute Texteditor bietet Unterstützung für Java. Auch das Einbinden von Compiler und anderen Tools wäre möglich.
        vim, Notepad++, JEdit, ...

        Schöner Gruß,
        rob