Thomas: magick wand + image kick

hallo

ich bin dabei eine Foto gallerie zu erstellen.

Dafür möchte ich Thumbnails, und ich habe gelesen dass man die per php erstellen kann.

ich stelle mir das so vor.

Man gibt den Ordner mit den Fotos an. Dann werden Thumbanils erstellt, die es dann in einem ordner auf dem server speichert, die dann noch veröffentlichen sollte kein problem sein..

ist das möglich,,, und wie geht das genau..

Bitte um hilfe und links.

lg Thomas

  1. ich bin dabei eine Foto gallerie zu erstellen.

    Galerie. ;)

    ich stelle mir das so vor.
    Man gibt den Ordner mit den Fotos an. Dann werden Thumbanils erstellt, die es dann in einem ordner auf dem server speichert, die dann noch veröffentlichen sollte kein problem sein..
    ist das möglich,,, und wie geht das genau..

    Um etwas so fortgeschrittenes zu schaffen solltest du dich zuerst mal mit den Grundlagen von PHP oder jeder anderen Sprache beschäftigen. Suche für deine Zwecke lieber nach fertigen Programmen. Die gibt es zu hauf.

    Grüße.

    1. hallo.

      m ich habe eigentlich das gefühl dass ich die Grundlagen von php behersche...

      aber egal...

      lg

      1. m ich habe eigentlich das gefühl dass ich die Grundlagen von php behersche...

        Das kann ich nicht wissen, nur abschätzen. War auch keinesfalls ein Tadel. Aber was hält dich dann von deinem Vorhaben ab?

        Wie man ein Verzeichnis ausliest weißt du bestimmt, und auch wie man anschließend die darin enthaltenen Dateien auflistet. Die Form der Ausgabe dieser Dateien bleibt nun dir überlassen.
        Eine Galerie in diesem Sinne stellt aber bereits das obige dar.