SilverSurfer: Mails von bestimmten Domains an anderen MTA weiterreichen

Hi

ein Server, auf dem aktuell postfix läuft, nimmt im Moment Mails von mehreren Domains an.

Die Domains, die auf diesen Server sind, werden nach und nach auf einen anderen Server transferiert.

Ich möchte, dass die Mails, die während, bzw. nach der Umstellung noch auf dem alten Server auflaufen, automatisch an den neuen Server (MTA: qmail) weitergereicht werden.

Was muss bei postfix geändert werden, damit dieser die Mails bestimmter Domains an einen anderen MTA weiter reicht?

ein Link auf eine externe Ressource würde mir schon helfen, wo das erklärt ist
Suchwörter, womit ich die Suche bei z.B. google einschränken kann, sind auch willkommen :-)

SilverSurfer

  1. Suchwörter, womit ich die Suche bei z.B. google einschränken kann, sind auch willkommen :-)

    Smarthost, relaying

    Warum werden nicht einfach die MX-Records angepaßt?

    Alexander

    1. Hi

      Suchwörter, womit ich die Suche bei z.B. google einschränken kann, sind auch willkommen :-)

      Smarthost, relaying

      danke, ich werde mal etwas googeln gehen :-)

      Warum werden nicht einfach die MX-Records angepaßt?

      die MX-Einträge werden geändert, jedoch trudeln für eine gewisse Zeit einige eMail noch auf den alten Server ein.

      SilverSurfer

      1. Moin!

        die MX-Einträge werden geändert, jedoch trudeln für eine gewisse Zeit einige eMail noch auf den alten Server ein.

        Die Lösung ist doch simpel: MX ändern, und auf dem alten Server reinkommende Mail einfach mit 4xx-Status temporär abweisen (anstelle 5xx). Dann versucht der einliefernde Mailserver es später nochmal, und kriegt dann wahrscheinlich schon die neuen MX-Einträge mit.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi Sven

          die MX-Einträge werden geändert, jedoch trudeln für eine gewisse Zeit einige eMail noch auf den alten Server ein.

          Die Lösung ist doch simpel: MX ändern, und auf dem alten Server reinkommende Mail einfach mit 4xx-Status temporär abweisen (anstelle 5xx). Dann versucht der einliefernde Mailserver es später nochmal, und kriegt dann wahrscheinlich schon die neuen MX-Einträge mit.

          nur müsste ich wissen, wie man das bei postfix einstellen muss, damit er diesen Statuscode nur für bestimmte Domains sendet.

          Den Postfix Server betreibe ich nicht selber, sondern jemand anders. Dieser jemand ist der Meinung, dass eine Weiterleitung etc. nicht funktioniert, was ich jedoch nicht glauben kann. ;-)

          Wenn ich irgendwie eine Lösung lesen, muss ich ihm das dann entweder erklären oder ein Link zusenden.

          Vorab danke für deine Hilfe!

          SilverSurfer