Marcel: Submit und Fokus setzen

Hallo,

in einem Formular (PHP) hatte ich lange Zeit ein einzelnes <input type="submit" ... />. Nun ist ein Zweites hinzugekommen, dass eine spezielle Aufgabe übernimmt. Solang der Benutzer mit der Maus oder TAB entsprechend navigiert funktioniert auch alles wie gewünscht.

Der Fehler taucht auf, wenn der Benutzer einfach mal die Enter drückt, weil er meint, er sei mit dem Ausfüllen des Formulars fertig. Dies führt dazu, dass das erste (und damit gelegentlich das falsche) submit ausgeführt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, bzw. wie könnte eine Möglichkeit aussehen, die Entscheidung, welches submit wohl das richtige ist, per JavaScript festzulegen? Die Abhängigkeit sieht dabei wie folgt aus: Es ist ein spezielles Textfeld vorhanden. Solang dies nicht ausgefüllt ist, also seine Länge 0 ist, soll submit Nr. 2 ausgeführt werden. Ist aber etwas vorhanden, also die Länge > 0, dann soll submit Nr. 1 ausgeführt werden.

Die Suche nach Fokus bringt mich leider immer wieder dazu, wie ich den Fokus auf ein Objekt lege. Aber zu dem Zeitpunkt, an dem die Unterscheidung zu treffen ist, ist ja durch das Drücken von Enter bereits nach dem submit. Also würde das meiner Meinung nach nur noch mit einem onSubmit innerhalb des form-Tags möglich sein.

Nur, wie? Das habe ich nicht finden können bislang und hoffe hier fündig zu werden.

Gruß,
Marcel

P.S.: URL zu einem Beispiel ist oben beigefügt.

  1. Hallo.

    Du müsstest mit diesen beiden Links weiter kommen. Das Problem tritt häufiger auf.

    http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm Beachte die onkey...-Events.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000/3/t11415/ Ein fast identisches Problem.

    MfG, Kungschu.

    --
    The computer is not willing? The bug is well hidden? The release is tomorrow?
    1. Hallo Kungschu,

      Dass dieses Problem häufiger auftritt dachte ich mir schon fast. Wenn man selbst das erste Mal darauf stößt, ist es noch schwierig nach den richtigen Begriffen zu suchen. Beim zweiten oder allgemein nächsten Mal, weiß man dann aus dem FF die Lösung. :o)

      Also, danke für die Tipps. Sie werden mir sicher weiterhelfen.

      Gruß,
      Marcel