Alex: Impressum web.de

Hallo,

wollte nur mal rein interessehalber fragen ob das Impressum vom web.de rechtlich einwandfrei ist.
Soweit ich das verstanden habe muss die möglichkeit gegeben sein die Firma online zu kontaktieren und es muss eine Telefonnummer angegben sein.
Bei web.de wird im Impressum eine e-mailadresse angegeben wenn ich denen jedoch etwas schreibe kommt eine auto respond mail, dass die Mails nicht bearbeitet werden und man den Kundendienst anrufen soll.
2. Punkt alle web.de telefonnummer sind kostenpflichtige Rufnummern.

Ich bin mir fast 100% sicher das das Impressum somit nicht rechtlich OK ist - ist jemand anderer meinung?
(Wenn sowas OK ist stimmt was an diesen Impressum-Richtlinien und Gedankengängen überhaupt nicht)

Der Grund wieso ich darauf aufmerksam geworden bin:
Web.de hat die mail-adressen der Firma für die ich arbeite anscheinend ohne Grund gesperrt - das nervt mich beim Arbeiten und es nimmt uns die möglichkeit mit web.de Nutzern zu arbeiten.
Anrufen oder Faxen kann ich nicht da ich im Moment nicht in Deutschland bin....toll

Wollte nur mal meinen Frust loswerden
gruß
Alex

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Soweit ich das verstanden habe muss die möglichkeit gegeben sein die Firma online zu kontaktieren und es muss eine Telefonnummer angegben sein.

    Nein, es muss nur die Möglichkeiteiner schnellen Kontaktaufnahme gegeben sein. Wie diese aussieht, ist nicht spzifiziert.

    Bei web.de wird im Impressum eine e-mailadresse angegeben wenn ich denen jedoch etwas schreibe kommt eine auto respond mail, dass die Mails nicht bearbeitet werden und man den Kundendienst anrufen soll.

    Sehe ich noch nichts unrechtes.

    1. Punkt alle web.de telefonnummer sind kostenpflichtige Rufnummern.

    Ja und? Ist doch keiner verpflichtet, eine kostenlose Nummer anzubieten.

    Ich bin mir fast 100% sicher das das Impressum somit nicht rechtlich OK ist - ist jemand anderer meinung?

    Die haben eine rechtsabteilung, die grösser als ein mittelständisches Unternehmen ist. Glaubst du wirklich, die lassen sich auf ein nicht einwandfreies Impressum ein? Mal abgesehen davon, das sie dann schon lange jemand abgemahnt hätte.

    (Wenn sowas OK ist stimmt was an diesen Impressum-Richtlinien und Gedankengängen überhaupt nicht)

    An _deinen_ Gedankengängen, ja.

    Web.de hat die mail-adressen der Firma für die ich arbeite anscheinend ohne Grund gesperrt - das nervt mich beim Arbeiten und es nimmt uns die möglichkeit mit web.de Nutzern zu arbeiten.

    Ich vermute mal, es sind kostenlose Accounts. Wenn eine Firma sowas nutzt, würd ich mir nen anderen Arbeitgeber suchen.

    Anrufen oder Faxen kann ich nicht da ich im Moment nicht in Deutschland bin....toll

    Das ist aber doch wohl _dein_ Prfoblem. Oder willst du andere dafür verantwortlich machen, das du im Ausland bist? Haben die dich dazu gezwungen, ins Ausland zu gehen?

    Wollte nur mal meinen Frust loswerden

    Den du dir selbst zuzuschreiben hast? Sorry, aber da bekommst du von mir kein stückchen Mitgefühl.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Ich habe gedacht es wäre klar rauszulesen aber anscheinend nicht:
      Die emailadressen der Firma sind keine web.de adressen.
      Die emailadressen der Firma sind bei web.de gesperrt:
      Also ich kann nicht von info@meinefirma.at eine Mail an irgendeineadresse@web.de senden - da kommt einfach nichts an (auch nicht im spam ordner).
      Klar können die nichts dafür dass ich im Ausland bin aber sie können was dafür dass sie keine normale Telefonnummer haben.
      ICh habe nie geschrieben dass es eine kostenlose nummer sein soll nur eben keine kostenpflichtige - eine normale Festnetznummer würde es da schon tun.

      Auch Firmen mit riesen Rechtsabteilungen machen Fehler  und ich bin mir sicher, dass das ein Fehler ist und eine kleine Firma wenn es jemandem wirklich am Herzen läge ihnen eins auszuwischen damit nicht durchkäme.

      Der sinn des Pflichimpressum ist es unter anderem dem Seitennutzer eine einfache Kontaktaufname zu ermöglichen, was hier sicher nicht der Fall ist...

      1. hi,

        Die emailadressen der Firma sind keine web.de adressen.
        Die emailadressen der Firma sind bei web.de gesperrt:
        Also ich kann nicht von info@meinefirma.at eine Mail an irgendeineadresse@web.de senden - da kommt einfach nichts an (auch nicht im spam ordner).

        Dann solltet ihr prüfen, ob ihr durch schlecht abgesicherte Mailserver zur Spamschleuder geworden, und dann mit euren IPs - zu Recht - auf den einschlägigen Blacklists gelandet seid.
        Dann sollte das Problem behoben, und anschliessend Kontakt zu den Listenbetreibern aufgenommen werden.

        (Solltet ihr selbst "E-Mail Marketing" o.ä. betreiben, dann ziehe ich den Einwand zurück - dann solltet ihr vermutlich auf der Liste bleiben.)

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hey,

          wir waren wirklich eine Zeit lang spam opfer. Aber zum glück wurde nur unser Kontaktformular zugespammt, also es sind nur unmengen an Mails an uns gesendet worden. Nach außen kann kein Formular senden (ausser es hat sich jemand eingehack was ich aber nicht glaube)

          Alex

          1. Hallo,

            Aber zum glück wurde nur unser Kontaktformular zugespammt

            [ ] Dir ist klar, dass man schlecht programmierte Kontaktformulare aus zum senden von externem Spam misbrauchen kann?

            Jonathan

          2. hi,

            wir waren wirklich eine Zeit lang spam opfer. Aber zum glück wurde nur unser Kontaktformular zugespammt, also es sind nur unmengen an Mails an uns gesendet worden.

            Und worauf stützt sich diese Vermutung?
            Woher weisst du, dass zusammen mit den Mails, die bei euch aufgeschlagen sind, nicht auch weitere unsichtbar per bcc: an andere E-Mail-Konten rausgegangen sind?

            Nach außen kann kein Formular senden

            Diese These basiert worauf?

            (ausser es hat sich jemand eingehack was ich aber nicht glaube)

            Ja, "nicht glauben" oder sich "nicht vorstellen" können sind natürlich immer gute Ratgeber.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hi,

              um über bcc etwas zu senden muss in den header doch diese bcc adresse eingefügt werden  wenn ich mich nicht irre?
              jetzt ist aber das einzige was als variable im header landet die eingegebene emailadresse des Anfragenden (als antwortadresse) diese e-mailadresse wird überprüft also kann dadurch der header nicht modifiziert werden.
              kann man den bcc auch irgendwie im "text" bereich festlegen?

              auch wenn das über den text bereich ginge - hier kann es nciht der fall gewesen sein.
              ich habe ein logfile gestartet nachdem wir von spam überflutet worden sind da habe ich im textbereich nichts von einem bcc gesehen.

              das ist jetzt aber seit über 2 wochen repariert wir haben seitdem kein spam mehr über die website bekommen.

              weist du wie genau diese spambots den bcc einpflanzen? würde mich mal interessieren

              1. hi,

                jetzt ist aber das einzige was als variable im header landet die eingegebene emailadresse des Anfragenden (als antwortadresse) diese e-mailadresse wird überprüft also kann dadurch der header nicht modifiziert werden.

                Und wie/worauf wird die überprüft?

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. auf echtheit,
                  also dass nur buchstaben  zahlen  _  . und @ verwendet werden dürfen

                  alex

                  1. Ich grüsse den Cosmos,

                    also dass nur buchstaben  zahlen  _  . und @ verwendet werden dürfen

                    Und was ist mit Sonderzeichen und Steuercodes?

                    Möge das "Self" mit euch sein

                    --
                    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
                    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
              2. gudn tach!

                um über bcc etwas zu senden muss in den header doch diese bcc adresse eingefügt werden  wenn ich mich nicht irre?

                du irrst nicht.

                jetzt ist aber das einzige was als variable im header landet die eingegebene emailadresse des Anfragenden (als antwortadresse) diese e-mailadresse wird überprüft also kann dadurch der header nicht modifiziert werden.

                wichtig ist u.a., dass keinerlei zeilenumbrueche enthalten sind.

                kann man den bcc auch irgendwie im "text" bereich festlegen?

                nicht dass ich wuesste.
                ich denke, dazu muesste man backspaces mitschicken, die auch entsprechend vom script verarbeitet werden.

                ich habe ein logfile gestartet nachdem wir von spam überflutet worden sind da habe ich im textbereich nichts von einem bcc gesehen.

                da der header das fuer etwaige injections wichtigere ist, solltest du eher jenen mitloggen.

                das ist jetzt aber seit über 2 wochen repariert wir haben seitdem kein spam mehr über die website bekommen.

                wenn man erst mal auf black-lists gelandet ist, kann man sich haeufig nur manuell wieder davon entfernen. (lange zeit keinen spam zu schicken, reicht i.d.r. nicht aus.)

                weist du wie genau diese spambots den bcc einpflanzen? würde mich mal interessieren

                eine suche nach z.b. php mail injection evtl. noch security foerdert einiges dazu zutage, z.b. http://www.securephpwiki.com/index.php/Email_Injection

                prost
                seth

          3. Mahltied

            wir waren wirklich eine Zeit lang spam opfer. Aber zum glück wurde nur unser Kontaktformular zugespammt, also es sind nur unmengen an Mails an uns gesendet worden. Nach außen kann kein Formular senden (ausser es hat sich jemand eingehack was ich aber nicht glaube)

            Ich hab 3 Silben fuer dich:
            In-jec-tion

            Mehr muss man da nicht sagen. Und Du solltest fix euren Mailcode pruefen...

      2. Ich grüsse den Cosmos,

        Also ich kann nicht von info@meinefirma.at eine Mail an irgendeineadresse@web.de senden - da kommt einfach nichts an (auch nicht im spam ordner).

        Dann stell ich jetzt mal pauschal in den Raum, das euer Admin-C es versäumt hat, einen MX-Eintrag für die Maildomain zu machen. Dann Bounced web.de (und zwar zurecht)

        Klar können die nichts dafür dass ich im Ausland bin aber sie können was dafür dass sie keine normale Telefonnummer haben.

        Sicher, aber da du dort nichtmal Kunde bist, bleibt das allein dein Problem.

        ICh habe nie geschrieben dass es eine kostenlose nummer sein soll nur eben keine kostenpflichtige - eine normale Festnetznummer würde es da schon tun.

        Hä? Eine normale Festnetznummer ist nicht kostenpflichtig?
        keine kostenpflichtig == kostenlos

        Auch Firmen mit riesen Rechtsabteilungen machen Fehler  und ich bin mir sicher, dass das ein Fehler ist und eine kleine Firma wenn es jemandem wirklich am Herzen läge ihnen eins auszuwischen damit nicht durchkäme.

        JaNe .... is klar ...

        Der sinn des Pflichimpressum ist es unter anderem dem Seitennutzer eine einfache Kontaktaufname zu ermöglichen, was hier sicher nicht der Fall ist...

        Ja, weil du dich in einem anderen Land befindest, als diese Firma. Das ist aber nunmal nicht das Problem von web.de sondern deins.
        Oder soll jede Firma ihre Sondernummern in jedem Land verfügbar machen, nur weil irgendwann mal jemand anrufen könnte? Völlig unrealistisch.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    2. Nachtrag:

      Nein, es muss nur die Möglichkeiteiner schnellen Kontaktaufnahme gegeben sein. Wie diese aussieht, ist nicht spzifiziert.

      $5 Telemediengesetz Abs. 2:
      Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post.

      Dieses gesetz ist ab anfang Mai in Kraft und da steht schwarz auf weiß dass eine e-mail-adresse Pflicht ist.

      Nungut es steht ja eine da - aber die Mails bearbeitet n(nach eigener aussage) niemand, was gleichbeteutend mit dem weglassen der e-mail wäre.

      gruß
      Alex

    3. Hallo,

      1. Punkt alle web.de telefonnummer sind kostenpflichtige Rufnummern.

      Ja und? Ist doch keiner verpflichtet, eine kostenlose Nummer anzubieten.

      kann es sein, dass man diese Telefonnummer nicht aus dem Arcor Netz anrufen kann?

      mfg
      Twilo

      1. Hallo,

        es steht zumindest da: "aus dem dt. Festnetz"

        Alex

      2. Ich grüsse den Cosmos,

        kann es sein, dass man diese Telefonnummer nicht aus dem Arcor Netz anrufen kann?

        Sehr unwarscheinlich. Aber selbst das ist zu umgehen, falls man davor die 01033 vorwählt.
        Allerdings sind auch Sondernummern aus allen fest- und Handynetzen erreichbar.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Hi Alex,

    deinen Frust kann ich verstehen.

    Habe selbst schon des öfteren erlebt, dass Kunden sich darüber
    beklagen dass sie grundlos in der Blacklist landen.

    Aber es gibt natürlich eine einfache Lösung des Ganzen,
    entweder neue IP-Adressen zum senden euerer Mails,
    oder neue Mailadressen eines Anbieters, der
    nicht in den Blacklist steht.

    So nehem ich es heutzutage keiner normalen Firma mehr übel, bzw.
    sehe dies als unseriös an, wenn diese "zb. eine gmx" adresse nutzt.

    Zwei Fälle möchte ich näher schildern.

    Fall 1. Eine Community-Seite mit ca. 200.000 Newsletterabbonennten hat einen Newsletter an die Abonnenten versendet. Anscheinend haben
    ein paar dieser Abbonenten die Mail als Spam deklariert und schon
    gilt die IP als Spam.

    Ein Test hat das bestätigt. Eine andere IP - benutzt und an
    die Mitarbeiter eine Mail gesendet. Aber schön einzeln
    mit einem Abstand von 60sek. Nachdem die ersten 5 die Mail als
    Spam deklariert hatten, kamen die folgenden automatisch schon als
    Spam in den Spamordner.

    Fall 2.

    Ein Server bei server4you wurde frisch mit eienr frischen IP-Adresse ausgeliefert. Bereits die erste Mail kam bei den bekannten
    Mailordnern im Spam an, trotz dass es ja ein neuer Domainname
    auf dieser IP war.

    Anfrage bei server4you wegen wechseln der IP, wurde abgelehnt.
    Mühselige Versuche die Mailanbieter darüber zu informieren,
    dass man ja nichts für einen eventuellen(muss nicht immer sein, siehe Fall 1) Missbrauch dieser IP kann, brachte auch nichts.

    #########################

    Somit Fazit:

    Wenn man eine grosse Anzahl von Mails zu versenden hat, und nicht ein
    sehr grosser Anbieter ist, kommt es früher oder später zu solchen Problemen, womit wir wieder bei der anfangs erwähnten Problemlösung wären.

    Wenn das hier einige nicht verstehen und mit dir meckern, liegt
    das wohl in den meissten Fällen, dass die nicht viele Mails rausschicken müssen und keine Ahnung von den Problemen haben.

    carpe noctem
    Pia

    1. Hi Pia,

      danke für deine super Antwort :)

      Habe gerade einige der Mails die ich schon gestern morgen hätte grigen sollen bekommen (von der Firmen-mailadresse). Scheint also wieder alles in Butter zu sein.
      Möglicherwiese haben sie auf meine Mail hin die Adressen aus der Spam liste gelöscht oder es war ein sehr merkwürdiger Technischer fehler (merkwürdig weil: Ich konnte von der Firma an alles ausser web.de Senden und mein web.de account hat alles andere ausser das von der Firma sofort bekommen...)

      gruß
      Alex