Hi,
meine laienhafte Meinung:
darf man einem Unternehmen in einer E-Mail schreiben das es mir "Suspekt" vorkommt Bzw. das ich denke das ein Angebot mehr oder weniger Betrug ist?
selbstverständlich. Nur achte dabei genau auf die Formulierung! Wenn du Behauptungen aufstellst, solltest du sie belegen (oder wenigstens belegen _können_), und ferner damit rechnen, dass das Unternehmen mit harten Waffen zurückschlägt - sprich: Dir zum Beispiel eine Verleumdungsklage an den Hals hext.
Deswegen: Nur behaupten, was du auch beweisen kannst.
Unkritisch ist meiner Ansicht nach, wenn du die Anschuldigung klar und deutlich als deine persönliche Ansicht darstellst. "Ich empfinde Ihr Schnäppchen-Angebot als Betrug", oder "Meiner Ansicht nach hauen Sie damit Ihre Kunden übers Ohr" dürfte ungefährlich sein, obwohl ich dir auch da eine Begründung deines Eindrucks dringend empfehlen würde.
Außerdem würde ich mir derartige Aussagen öffentlich oder gegenüber Konkurrenzunternehmen verkneifen. Wenn's der falsche mitkriegt, kann das auch zu einer handfesten Klage führen. Verleumdung, Schädigung des Rufs, etc.
Oder können die mir an den Karren fahren?
Man muss immer damit rechnen, dass sie es versuchen.
So long,
Martin
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
(alte Volksweisheit)