MobbyDick: PHP - Zufallszahl erstellen

Hallo,

ich habe ein Problem mit PHP. Ich würde gerne eine Zufallszahl mit PHP erstellen. Folgenden Code benutze ich :

<?php
   mt_srand((double)microtime()*1000000);
   $tmp = mt_rand(0,1);
?>

Allerdings, will ich als Ergebnis in $tmp eine Kommazahl haben. Usw. vier Stellen nach dem Komma. Also z.B. 0.5346.

Weiss jemand wie das geht ? Ich suche nach einer fertigen PHP-Funktion.
Natürlich könnte ich eine Integerzahl mit z.B. 0,2345 multiplizieren
und schon habe ich eine Kommazahl. Ich möchte das aber wirklich zufallsweise sowie mit den Integern.

Vielen Dank für jede Hilfe.
MobbyDick

  1. hi,

    Allerdings, will ich als Ergebnis in $tmp eine Kommazahl haben. Usw. vier Stellen nach dem Komma. Also z.B. 0.5346.

    Weiss jemand wie das geht ?

    Vielleicht hast du von der "Division" gehört und auch von sog. "Zehnerpotenzen", oder informierst dich ersatzweise jetzt über sie.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hi,

      Allerdings, will ich als Ergebnis in $tmp eine Kommazahl haben. Usw. vier Stellen nach dem Komma. Also z.B. 0.5346.

      Weiss jemand wie das geht ?

      Vielleicht hast du von der "Division" gehört und auch von sog. "Zehnerpotenzen", oder informierst dich ersatzweise jetzt über sie.

      gruß,
      wahsaga

      Hallo,

      kannst du mir nicht einfach die Lösung sagen ? Natürlich weiss ich was Division ist und auch was Zehnerpotenzen sind. Z.B. 10 hoch 10.

      Sag mal, was soll die Ironie, hälst du mich für blöd ?

      1. Hallo liebe SELFHTMLer,

        hi,

        Allerdings, will ich als Ergebnis in $tmp eine Kommazahl haben. Usw. vier Stellen nach dem Komma. Also z.B. 0.5346.

        Weiss jemand wie das geht ?

        Vielleicht hast du von der "Division" gehört und auch von sog. "Zehnerpotenzen", oder informierst dich ersatzweise jetzt über sie.

        gruß,
        wahsaga

        Hallo,

        kannst du mir nicht einfach die Lösung sagen ? Natürlich weiss ich was Division ist und auch was Zehnerpotenzen sind. Z.B. 10 hoch 10.

        Sag mal, was soll die Ironie, hälst du mich für blöd ?

        Schon einmal etwas von Eigeninitiative gehört?
        Nein?

        Dann schau mal hier vorbei.

        LG
        kev1n

        --
        SELFCODE:
        sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
        ---
        1. Hallo liebe SELFHTMLer,

          hi,

          Allerdings, will ich als Ergebnis in $tmp eine Kommazahl haben. Usw. vier Stellen nach dem Komma. Also z.B. 0.5346.

          Weiss jemand wie das geht ?

          Vielleicht hast du von der "Division" gehört und auch von sog. "Zehnerpotenzen", oder informierst dich ersatzweise jetzt über sie.

          gruß,
          wahsaga

          Hallo,

          kannst du mir nicht einfach die Lösung sagen ? Natürlich weiss ich was Division ist und auch was Zehnerpotenzen sind. Z.B. 10 hoch 10.

          Sag mal, was soll die Ironie, hälst du mich für blöd ?

          Schon einmal etwas von Eigeninitiative gehört?
          Nein?

          Dann schau mal hier vorbei.

          LG
          kev1n

          Ja habe ich. Also kurz gesagt könnt Ihr mir helfen oder nicht ?

          1. hi,

            bitte zitiere sinnvoll, so wie das die anderen auch machen - und nicht einfach alles.

            Also kurz gesagt könnt Ihr mir helfen oder nicht ?

            Kurz gesagt: Dir wurde bereits geholfen - du musst jetzt nur noch ein winziges Bisschen selber nachdenken.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. hi,

              bitte zitiere sinnvoll, so wie das die anderen auch machen - und nicht einfach alles.

              Also kurz gesagt könnt Ihr mir helfen oder nicht ?

              Kurz gesagt: Dir wurde bereits geholfen - du musst jetzt nur noch ein winziges Bisschen selber nachdenken.

              gruß,
              wahsaga

              Hi,

              also ich habe jetzt eine Lösung, die funktioniert aber nicht
              mit Division oder Zehnerpotenzen sondern so :

              <?php
                mt_srand((double)microtime()*1000000);
                $tmp = mt_rand(0,1000);

              if($tmp < 100)
                   $tmp = $tmp * 0.01;
                else if($tmp >= 100)
                   $tmp = $tmp * 0.001;
              ?>

              Das genügt meinen Anprüchen.
              Schon mal was von Multiplikation und von Skalierung gehört :-) ?

              Gruss
              MobbyDick

              1. hi,

                Das genügt meinen Anprüchen.

                Aha. Also hast du wohl noch nichts von einer Gleichverteilung gehört, oder diese gehört nicht zu deinem Anspruch.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Aha. Also hast du wohl noch nichts von einer Gleichverteilung gehört, »» oder diese gehört nicht zu deinem Anspruch.

                  Meine Frage hast du noch nicht beantwortet. Danach beantworte ich dir deine Frage zur Gleichverteilung.

                  Ja weisst du was eine Multiplikation ist ?
                  Wenn nicht, dann schau mal hier :

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Multiplikation.

                  Gruss
                  MobbyDick

                  1. hi,

                    Meine Frage hast du noch nicht beantwortet.
                    Ja weisst du was eine Multiplikation ist ?

                    Die brauche ich dir nicht beantworten - weil wer Division kennt, auch _automatisch_ Multiplikation kennt, bzw. umgekehrt.

                    Danach beantworte ich dir deine Frage zur Gleichverteilung.

                    Gut, dann mach mal.

                    gruß,
                    wahsaga

                    --
                    /voodoo.css:
                    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    1. Die brauche ich dir nicht beantworten - weil wer Division kennt, auch »» _automatisch_ Multiplikation kennt, bzw. umgekehrt.

                      Du hast meine Frage nicht beantwortet. Siehste stell mich auf dein Niveau ist das ein ewiges hin und her. Streit ist vorausprogrammiert. Wahsaga lass einfach die blöden Kommenatare wie

                      " Schon mal was von Division gehört ".

                      War wieder einmal nett mit dir.

                      Schönen Tag noch. Ich muss weg.

                      1. hi,

                        Du hast meine Frage nicht beantwortet.

                        Du hast meine Antwort nicht begriffen.

                        lass einfach die blöden Kommenatare wie

                        " Schon mal was von Division gehört ".

                        Was ist an dem Kommentar bitte "blöd"?

                        Deine ursprüngliche Fragestellung hätte sich eigentlich von selbst beantworten sollen, _wenn_ du mal an Division gedacht hättest.

                        Dass deine Zufallszahlenermittlung jetzt keine Gleichverteilung liefert, scheinst du aber immer noch nicht realisiert zu haben.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                        1. Dass deine Zufallszahlenermittlung jetzt keine Gleichverteilung
                          liefert, scheinst du aber immer noch nicht realisiert
                          zu haben.

                          Doch, nur du hast noch nicht begriffen, das ich keine Gleichverteilung brauche.

                          1. hi,

                            Doch, nur du hast noch nicht begriffen, das ich keine Gleichverteilung brauche.

                            Ich hatte dich explizit danach gefragt, ob das vielleicht der Fall wäre, nur du warst dir ja bisher zu fein, diese Frage zu beantworten - und hast dich stattdessen lieber erfoglos darin versucht, die Ironie meiner Rückfragen zu kopieren.

                            gruß,
                            wahsaga

                            --
                            /voodoo.css:
                            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                            1. Ich hatte dich explizit danach gefragt, ob das vielleicht der Fall
                              wäre, nur du warst dir ja bisher zu fein, diese Frage zu beantworten

                              • und hast dich stattdessen lieber erfoglos darin versucht, die
                                Ironie meiner Rückfragen zu kopieren.

                              Wann hast du mich explizite danach gefragt, ob ich die Gleichverteilung benötige ?

                              Du hast nicht gefragt ob ich die Gleichverteilung benötige, sondern du hast mich gefragt ob ich wüsste was eine Division ist oder eine Gleichverteilung.

                              Also, verwechsel das bitte nicht.

                              Ist doch auch egal.

                              Machs gut.
                              Cu.

                              1. hi,

                                Wann hast du mich explizite danach gefragt, ob ich die Gleichverteilung benötige ?

                                https://forum.selfhtml.org/?t=153509&m=998813

                                Du hast nicht gefragt ob ich die Gleichverteilung benötige, sondern du hast mich gefragt ob ich wüsste was eine Division ist oder eine Gleichverteilung.

                                Ich habe gemutmaßt, dass du a) noch nichts davon gehört hast, oder eine solche b) nicht zu deinem Anspruch an die von dir erstellte Funktion gehört.

                                Das als Frage zu interpretieren, bzw. aus eigenem Antrieb entsprechend dazu eine Aussage zu tätigen, hatte ich dir überlassen.

                                gruß,
                                wahsaga

                                --
                                /voodoo.css:
                                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                                1. Meine Meinung dazu,

                                  Virtuell ist immer schwierig sich zu unterhalten.
                                  Das gute alte persönliche Gespräch ist immer noch die beste
                                  Variante.

                                  Gruss
                                  MobbyDick

      2. hi,

        Sag mal, was soll die Ironie, hälst du mich für blöd ?

        Lass es mich so sagen: Meine diesbezügliche Einschätzung wird von Reaktionen wie dieser durchaus beeinflusst.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }