Kalle_B: Spaltenumbruch

Hallöle,

für eine Vereinszeitung sind vorhandene Fließtexte (Berichte aus den Abteilungen) in freie Spalten zu gießen.

Muss man sich so vorstellen:
68 divs in der Größe A4, also 68 Seiten. In jedem div sind Anzeigen bereits platziert, der übrige Platz ist als untergeordnete div freigehalten.

Idee:
-----
Alle Text-divs können durchnummeriert werden: id=div_1 .. id=div_n und wären somit per Javascript ansprechbar.

Nun nehme ich den ersten Text und gieße in in id=div_1, der wird natürlich überfüllt und ich müsste ermitteln, wo ich "schneiden" muss und den Rest nach id=div_2 usw. füllen.

Gibt es zu dieser Problematik ein Beispiel?

Gruß, Kalle

  1. Hallo Kalle,

    wäre es nicht sinniger das ganze serverseitig z.B. mit PHP zu lösen?

    Damit wäre das ganze unabhängig von der Rechenleistung des Users. Ganz abgesehen davon, dass ein statische Seite vorgehalten werden könnte.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Hallo Ole,

      wäre es nicht sinniger das ganze serverseitig z.B. mit PHP zu lösen?

      Wäre machbar, wenn PHP die bessere Alternative ist. Also her mit dem Beispiel.

      Damit wäre das ganze unabhängig von der Rechenleistung des Users.

      ICH bin der User. Allerdings ist meine Rechenleistung nach zwei Glas Wein ziemlich dürftig.

      Kalle

      1. Hi

        Wäre machbar, wenn PHP die bessere Alternative ist. Also her mit dem Beispiel.

        Ich bin kein PHP-Coder, sondern habe meine Steckenpferd bei ColdFusion, allerdings dürfte sich die Herrangehensweise mittels PHP nicht von der mittels JavaScript unterscheiden.

        Allerdings kann ich mir die Ermittlung des freien Bereiches um die Anzeigen noch nicht allzu gut vorstellen. HTML ist ja eher weniger zum Layouten in dieser Form geeignet.

        Solltest du mit einer nichtproportionalen Schrift arbeiten, könnten man ja die Zeichen ermitteln die in die zur Verfügung stehenden Freiräume passen und dementsprechend aufteilen.

        Btw. Da du die Vereinszeitung im Webumfeld (JavaScript) erwähnst gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Web-Zeitung handeln soll?
        Sollte es nicht so sein, empfiehlt es sich natürlich entsprechende Software zu nutzen.

        ICH bin der User. Allerdings ist meine Rechenleistung nach zwei Glas Wein ziemlich dürftig.

        ;)

        so long
        Ole
        (8-)>

        --
        Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
        1. Hi

          ... allerdings dürfte sich die Herrangehensweise mittels PHP nicht von der mittels JavaScript unterscheiden.

          Aber ganz erheblich, soweit ich informiert bin. PHP kann Breite und Höhe von HTML- Elementen nicht "ausmessen", Javascript schon.

          Nun gut, in meinem Falle liegen die Abmessungen ja fest und könnten PHP mitgeteilt werden.

          Allerdings kann ich mir die Ermittlung des freien Bereiches um die Anzeigen noch nicht allzu gut vorstellen.

          Hier das Beispiel.

          HTML ist ja eher weniger zum Layouten in dieser Form geeignet.

          Sehe ich auch so, aber mit kleinen Tricks ist da Manches machbar. Und nach diesen Tricks frage ich hier.

          Btw. Da du die Vereinszeitung im Webumfeld (JavaScript) erwähnst gehe ich mal davon aus, dass es sich um eine Web-Zeitung handeln soll?

          Nein, ich soll das Layout für den Druck erstellen.

          Sollte es nicht so sein, empfiehlt es sich natürlich entsprechende Software zu nutzen.

          Klingt nicht schlecht, möchte jedoch nicht ein bekanntes Problem durch drei unbekannte ersetzen. Soll heißen, ich kann nicht abschätzen, ob ich mit einer unbekannten Software mit vertretbarem Aufwand zum ERfolg komme.

          Kalle

          1. Hallo,

            Du könntest in die jeweiligen div's noch eins einfügen, in das der Text per javascript wortweise reingeschrieben wird. Bei jedem Wort wird die Höhe von dem Text-div und dem übergeordneten div verglichen - wenn das Text-div zu hoch wird, wird der nächste Bereich gefüllt. Ich weiss allerdings nicht, ob das den Rechner in die Knie zwingt;-)

            Grüße Basti

            1. Hallo Basti,

              interessanter Ansatz, probiere ich mal aus. Danke.

              Kalle