Twilo: Windows: Inhalt von Verzeichnissen vergleichen

Hallo,

ich suche eine Software, womit ich mir zwischen 2 Verzeichnissen die Änderungen anzeigen lassen kann.

Beispiel:
Datei wurde hinzugefügt/geändert/gelöscht
Verzeichnis wurde hinzugefügt/gelöscht

Wenn ich nach Verzeichnisse vergleichen suche, erhalte ich nur Suchtreffer, die mir Software an Herz legen will, womit ich diese synchronisieren kann.

mfg
Twilo

  1. Hi,
    schau Dir mal den Total Commander an.
    Vielleicht kann er das, was Du willst.

    Sg Stefan

    1. Hi!

      schau Dir mal den Total Commander an.
      Vielleicht kann er das, was Du willst.

      Ja, der kann einiges.
      Das vorhin erwähnte windiff könnte sogar als Plugin eingebunden werden.

      Der Totalcommander ist eigentlich mein wichtigstes Programm unter Windows.
      Der beste Dateimanager (unter Windows), den ich kenne.
      Sogar sein Vorbild, den Norton Commander, schlägt er bei weitem.

      Schöner Gruß,
      rob

      1. Hallo,

        Der Totalcommander ist eigentlich mein wichtigstes Programm unter Windows.
        Der beste Dateimanager (unter Windows), den ich kenne.

        der beste Dateimanager unter Windows, den _ich_ kenne, ist der Windows Explorer höchstselbst. Er zeigt die Inhalte aller realen und virtuellen Veichnisse des gesamten Systems, hat alle nötigen Funktionen mit ein bis zwei Tastendrücken in Reichweite, ist optimal in die restliche Shell integriert (die ja auch nur eine Erscheinungsform des Explorers ist), und ist so flexibel erweiterbar wie kaum ein anderes Produkt, das ihm Konkurrenz machen könnte.

        So long,
         Martin

        --
        Der Mensch denkt, Gott lenkt.
        Der Mensch dachte, Gott lachte.
        1. Hi,
          ich mag den mal gar nicht.
          Hauptgrund: Die Tastatur befehle sind dann doch etwas weit weg.A

          Aber kann auch sein, dass ich mich nur nie an den gewöhnt habe.

          Wie kann man den den erweitern? Das habe ich noch nie gesehen.

          Sg Stefan

          1. Hallo,

            [Explorer]
            ich mag den mal gar nicht.
            Hauptgrund: Die Tastatur befehle sind dann doch etwas weit weg.
            Aber kann auch sein, dass ich mich nur nie an den gewöhnt habe.

            ich denke auch, das ist zum großen Teil Gewohnheitssache.

            Wie kann man den den erweitern? Das habe ich noch nie gesehen.

            * Erweiterung des Kontextmenüs über die Registry
             * Konfiguration über desktop.ini-Dateien im Verzeichnis
             * Installation zusätzlicher Shell Extensions (Winzip ist ein prominentes Beispiel)
             * Erstellen von eigenen DLLs, die die zahlreichen COM/OLE-Interfaces nutzen

            Der einzige Nachteil ist, dass die vielen Schnittstellen nur unzureichend dokumentiert sind; man muss sich die Information, die kreuz und quer übers Internet verteilt ist, mühsam zusammensuchen. Aber das Konzept an sich finde ich super.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
            Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.
            1. Hi,
              kein Wunder,
              dass ich das nie gemacht habe. Ist mir dann doch zu kompliziert.

              Aber danke für die Info, weiß jetzt zumindest, dass es auch einige Explorer auf dieser Welt gibt, die nicht ganz so schlecht sind!

              Sg Stefan

        2. Hallo Martin.

          Der Totalcommander ist eigentlich mein wichtigstes Programm unter Windows.
          Der beste Dateimanager (unter Windows), den ich kenne.

          der beste Dateimanager unter Windows, den _ich_ kenne, ist der Windows Explorer höchstselbst.

          Zum Thema: kann er das?

          Er zeigt die Inhalte aller realen und virtuellen Veichnisse des gesamten Systems, hat alle nötigen Funktionen mit ein bis zwei Tastendrücken in Reichweite, ist optimal in die restliche Shell integriert (die ja auch nur eine Erscheinungsform des Explorers ist), und ist so flexibel erweiterbar wie kaum ein anderes Produkt, das ihm Konkurrenz machen könnte.

          … er frischt gerne frei nach Schnaue den Verzeichnisinhalt auf (am häufigsten direkt nach dem Aufrufen eines Verzeichnisses), womit die derzeitige Markierungen und Ansicht verloren geht und er schmiert auch gerne ab wobei er die gesamte restliche Shell mit in den Abgrund reißt. Flawed design.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hallo Mathias,

            der beste Dateimanager unter Windows, den _ich_ kenne, ist der Windows Explorer höchstselbst.
            Zum Thema: kann er das?

            nicht von allein, denn er arbeitet immer nur mit _einem_ Verzeichnis (und kann ein zweites höchstens als Drag'n'Drop-Ziel verwenden). Das halte ich aber für die tägliche Praxis auch für völlig ausreichend. Problemstellungen wie die des OP habe ich nur sehr, sehr selten. Und wenn, dann würde ich tatsächlich auch windiff empfehlen.

            Er zeigt die Inhalte aller realen und virtuellen Veichnisse des gesamten Systems, hat alle nötigen Funktionen mit ein bis zwei Tastendrücken in Reichweite, ist optimal in die restliche Shell integriert (die ja auch nur eine Erscheinungsform des Explorers ist), und ist so flexibel erweiterbar wie kaum ein anderes Produkt, das ihm Konkurrenz machen könnte.
            … er frischt gerne frei nach Schnaue den Verzeichnisinhalt auf (am häufigsten direkt nach dem Aufrufen eines Verzeichnisses), womit die derzeitige Markierungen und Ansicht verloren geht ...

            Ähm, Moment: Direkt nach dem Aufrufen des Verzeichnisses kannst du noch gar nichts markiert haben. Es ist wahr, so zwei, drei Sekunden nach dem Anzeigen eines Verzeichnisses kommen ihm manchmal Zweifel und er baut die Anzeige lieber nochmal frisch auf, weiß der Geier warum. Aber danach eigentlich nicht mehr.

            und er schmiert auch gerne ab wobei er die gesamte restliche Shell mit in den Abgrund reißt. Flawed design.

            Das habe ich nicht mehr erlebt, seit ich Win95 und NT4.0 nicht mehr verwenden muss. Und das sind schon einige Jahre.

            Schönen Abend auch,
             Martin

            --
            Die letzten Worte des Polizisten:
            Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!
      2. Der Totalcommander ist eigentlich mein wichtigstes Programm unter Windows.

        Hallo rob,
        kennst Du den explorer² http://www.zabkat.com ?
        Best wishes, imho_tep

        1. Hi!

          Hallo rob,
          kennst Du den explorer² http://www.zabkat.com ?

          Ja, der ist mir bekannt. Kann mich aber auch nicht wirklich überzeugen.

          Ich habe früher immer mit dem Norton Commander gearbeitet, auch schon zu DOS-Zeiten.
          Später dann mit der Windows_Version des Norton Commanders und irgendwann bin ich dann vor einigen Jahren auf den Total Commander umgestiegen, als dieser (IMHO) besser wurde als das Original.

          Es gibt ja eine Menge an Dateimanagern für Windows (darunter auch viele Norton-Commander-Klone wie z.B. der SpeedCommander), aber keiner hat mich so überzeugen können wie der TotalCommander.
          Das Ding ist auch erweiterbarer als so mancher glaubt. Man kann eine ganze Menge daran verändern und es gibt auch eine Unmenge an wirklich guten Plugins.
          Ich habe meine Editoren und Fontviewer dort eingebunden.
          Ich nutze das Ding oft, um meine Mails abzufragen.
          Ich nutze es zur Verwaltung von Bildern, PDFs und mp3s; erstelle damit Playlisten, Thumbnail-Gallerien u.a..
          Ich kann das Ding (bzw. den mitgelieferten Lister) als PDF-Viewer, Image-Viewer, mp3-Player, SWF/Flash-Player, Video-Player, ... einsetzen.
          Ich kann damit meine Quelltexte wunderbar gehighlighted betrachten und so als HTML-Seite oder LaTeX-Dokument rauswerfen lassen.
          Ich bearbeite ID3-Tags meiner mp3s (und Tags anderer Audiofiles) damit.
          Ich bearbeite EXIF- und andere Metadaten meiner Bilder damit.
          Ich nehme das Ding als FTP- und WebDAV-Client, als Oberfläche für alle möglichen Pack-/Entpack-Programme, greife damit auf Linux-Partionen zu, nehme Windows-Registry-Änderungen damit vor, stelle gelöschte Files wieder her, sende HTTP-Anfragen damit, und und und..

          Ich hab das Ding bei mir im Windows-Autostart.
          Sofort nachdem Windows gestartet ist, öffnet sich bei mir der Totalcommander.
          Damit mache ich unter Windows fast alles. Es ist wirklich so ziemlich mein wichtigstes Programm.
          Den Windows-Explorer mag ich als Dateimanager überhaupt nicht. Da müßte ich im Zweifelsfall auch immer zu viele Fenster öffnen...
          Eventuell könnte man damit zwar vielleicht noch mehr machen, als ich weiß, aber ich habe auch keine große Lust dazu, das auszuprobieren, weil ich mit meinem Totalcommander voll und ganz zufrieden bin.
          Ich glaube beispielsweise, daß ich auch mit dem Window Explorer arbeiten könnte, ohne die Maus zu nutzen...
          Aber wie gesagt: momentan sehe ich gar keinen Grund zum Umstieg oder was anderes auszuprobieren.
          Hab mich über all die Jahre so daran gewöhnt...

          Schöner Gruß,
          rob

  2. Hallo,

    Das sollte eigentlich mit dem Windowseigenen 'windiff' möglich sein. Damit lassen sich sowohl Dateien als auch ganze Verzeichnisse vergleichen.

    Zum starten einfach unter 'Ausführen' den Befehl 'windiff' eintippen.

    Gruss
    gant

    1. gudn tach!

      Das sollte eigentlich mit dem Windowseigenen 'windiff' möglich sein. Damit lassen sich sowohl Dateien als auch ganze Verzeichnisse vergleichen.

      ack, ein sehr hilfreiches und einfach zu bedienendes tool.

      fuer komplizierter aufgaben faellt meine wahl allerdings auf das linux-tool "diff" bzw. das ganze kombiniert mit vim (parameter "-d"). ist allerdings mehr was fuer leute, die gerne im cli arbeiten.

      Zum starten einfach unter 'Ausführen' den Befehl 'windiff' eintippen.

      so einfach ist es allerdings nicht immer beim ersten start. in windows 2000 (und auch in xp, iirc) muessen dafuer erst die support-tools von der installations-cd installiert werden.
      http://support.microsoft.com/kb/159214/EN-US/

      prost
      seth

      1. Hi!

        fuer komplizierter aufgaben faellt meine wahl allerdings auf das linux-tool "diff" bzw. das ganze kombiniert mit vim (parameter "-d"). ist allerdings mehr was fuer leute, die gerne im cli arbeiten.

        "Linux-Tool" ist eigentlich nicht ganz korrekt. GNU-Tools wäre richtiger.
        Die Dinger laufen auch auf anderen UNIX bzw. POSIX-Systemen und nicht nur auf Linux.
        Die meisten der GNU-Tools wurden außerdem auch auf Windows portiert.
        Das heißt, sie laufen wirklich nativ unter Windows. Es wird auch keine cygwin1.dll benötigt.

        Hier wären beispielsweise auf die diffutils drin enthalten:
        http://unxutils.sourceforge.net/

        Und dann findet man hier noch was:
        http://folk.uio.no/andreass/unix_tools.html

        Und dann gibt es noch ein paar Seiten.
        URLs weiß ich jetzt aber nicht aus dem Kopf...
        In jedem Fall kann man die meisten GNU-Tools auch für Windows finden.
        Notfalls Google fragen.

        Ich kann auch unter Windows nicht auf so essentielle Tools wie grep, touch, ls, sed, vim, cal, sort, uniq, ... verzichten.

        Und ansonsten könnte man natürlich auch noch Cygwin installieren und hätte dann eigentlich alles an Linux-Programmen auch unter Windows zur Verfügung.
        Selbst einen X-Server samt Gnome oder KDE kriegt man zum Laufen.

        Schöner Gruß,
        rob

        1. gudn tach!

          fuer komplizierter aufgaben faellt meine wahl allerdings auf das linux-tool "diff" bzw. das ganze kombiniert mit vim (parameter "-d"). ist allerdings mehr was fuer leute, die gerne im cli arbeiten.
          "Linux-Tool" ist eigentlich nicht ganz korrekt. GNU-Tools wäre richtiger.

          ja, ich weiss. aber sie kommen nun mal aus der linux-welt, insofern finde ich die bezeichnung nicht verkehrt.

          Die Dinger laufen auch auf anderen UNIX bzw. POSIX-Systemen und nicht nur auf Linux.

          ich haette praeziser schreiben sollen: "aus der linux-welt bekannte, aber auch fuer fast alle grossen betriebssysteme erhaeltliche".

          hier ging es ja um windows und davon redete ich auch. haette ich deutlicher machen sollen.

          Hier wären beispielsweise auf die diffutils drin enthalten:
          http://unxutils.sourceforge.net/

          boese.

          http://folk.uio.no/andreass/unix_tools.html

          perl 5.004? das scheint mir dann doch etwas zu veraltet zu sein.

          besser:
          http://gnuwin32.sourceforge.net/ fuer gnu-tools und fuer perl: activestate.

          Ich kann auch unter Windows nicht auf so essentielle Tools wie grep, touch, ls, sed, vim, cal, sort, uniq, ... verzichten.

          geht mir genauso.

          Und ansonsten könnte man natürlich auch noch Cygwin installieren und hätte dann eigentlich alles an Linux-Programmen auch unter Windows zur Verfügung.

          so hab ich's gemacht.

          prost
          seth

  3. Hallo Twilo,

    Ich benutze dazu WinMerge.

    Gruß,

    Dieter

  4. Hi,

    ich suche eine Software, womit ich mir zwischen 2 Verzeichnissen die Änderungen anzeigen lassen kann.

    ich verwende dafür http://www.araxis.com/merge/overview2.html

    Wenn ich nach Verzeichnisse vergleichen suche, erhalte ich nur Suchtreffer, die mir Software an Herz legen will, womit ich diese synchronisieren kann.

    Damit das klappt, muss die Anwendung ja erstmal die Unterschiede kennen. Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass die beides können (o.g. übrigens auch)

    Tschau, Stefan

  5. ich suche eine Software, womit ich mir zwischen 2 Verzeichnissen die Änderungen anzeigen lassen kann.

    Hallo,
    ich benutze FileSync http://www.fileware.com
    Best wishes, imho_tep

  6. Hallo,

    danke für die ganzen Tipps :-)

    mfg
    Twilo