Langschläfer: Zufallszahl

Tag,
Wie kann ich aus einer Zufallszahl, wie man sie mit Math.random() bekommt, das dritte Zeichen herausschnippeln? Bei Math.random() bekommt man ja immer einen Dezimalbruch zwischen 0 und 1; ich bräuchte aber eine ganze, natürliche Zahl (d.h.: nicht 0,7956... sondern 7 - in dem Fall). Ich habe folgendes ausprobiert:
 var q = Math.random();
 var w = q.substr(2,1);
Leider bekomme ich dabei aber für Variable w keinen Wert. Wie kann ich nun also das dritte Zeichen aus q extrahieren, damit ich mit diesem dann weiterarbeiten kann?

  1. Seid gegrüßt!

    Tag,
    Wie kann ich aus einer Zufallszahl, wie man sie mit Math.random() bekommt, das dritte Zeichen herausschnippeln? Bei Math.random() bekommt man ja immer einen Dezimalbruch zwischen 0 und 1; ich bräuchte aber eine ganze, natürliche Zahl (d.h.: nicht 0,7956... sondern 7 - in dem Fall). Ich habe folgendes ausprobiert:

    Multipliziere die Zahl doch einfach mit 10 und siehe da, aus 0,7956 wird 7,956. Diese kannst du dann nach Belieben auf oder abrunden.

    --
    Bis Später
    RuD
    ________________________________________________________________
    SelfCode: ie:% fl:( br:^ va:) ls:< fo:| rl:( n4:& ss:) de:> js:| ch:| mo:| zu:)
    1. hi,

      Multipliziere die Zahl doch einfach mit 10 und siehe da, aus 0,7956 wird 7,956. Diese kannst du dann nach Belieben auf oder abrunden.

      Ab empfiehlt sich eher, wenn man auf eine Gleichverteilung Wert legt.
      </archiv/2006/5/t129320/#m836034>

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. OK, Danke!
      Hab die Lösung. :-)

      var q = Math.random();
      var w = q * 10;
      var e = Math.round(w);

      1. Hallo Langschläfer,

        Hab die Lösung. :-)

        Nein! :-(

        Gruß, Jürgen