Combobox mit nur HTML & CSS?
wellenzillich
- sonstiges
Combobox via HTML und CSS, kein Script
Combobox sei folgendermassen andefiniert, als Pseudocode:
<select name="meine_combo" value="defaulttext">
<option>
<input type="text" value="editierbar">
kann ueberschrieben werden
</input>
</option>
<option> 1.Wahl: Kaese </option>
<option> 2.Wahl: gr. Kaese </option>
<option> 3.Wahl: Nur Kaese oder was? </option>
</select>
Soll heissen, ein Ausklappmenue, das zusaetzlich zur Auswahl der vorgegebenen Werte genau ein Feld editierbar hat.
Mit spans und position und z-index, ein gif-Aufklappknopf rechts neben eine Textbox, verweisend als href auf eine neue Datei wo dann statt inputbox halt eine selectbox steht? Evtl. das alles in ein mini-iframe? Irgendwie geht das. Aber ginge das nicht einfacher?
Hallo,
... ist in HTML nicht möglich.
Soll heissen, ein Ausklappmenue, das zusaetzlich zur Auswahl der vorgegebenen Werte genau ein Feld editierbar hat.
Mit spans und position und z-index, ein gif-Aufklappknopf rechts neben eine Textbox, verweisend als href auf eine neue Datei wo dann statt inputbox halt eine selectbox steht? Evtl. das alles in ein mini-iframe? Irgendwie geht das. Aber ginge das nicht einfacher?
Nein, das geht nur "koplizierter". Du kannst ja eine Liste erstellen, in de einzelnen Listenpunkten dann die vorbefüllten Eingabefelder definieren. du kannst auch ein "erstes" Listenelement immer mit dem katuell gewählten Wert füllen. Aber Ohne JS wirst du das mit dem Ausklappen und Befüllen nicht schaffen.
Grüße
Thomas
Danke Thomas,
habe mich sehr ueber deine Antwort gefreut und deinen Text quasi als Bauanleitung benutzt. Ich darf dich im folgenden etwas verkuerzt zitieren:
[1] "... ist in HTML nicht möglich."
[2] "Ohne JS wirst du das mit dem Ausklappen und Befüllen nicht schaffen."
Gegenbeweis zu [1]:
(1): "Bauanleitung" + "unmoeglich" = nicht IKEA
(2): Combobox = nicht IKEA
=>(3): Combobox = nicht unmoeglich, d.h. Combobox = moeglich
Soweit so gut. Feel free to shudder at this moment, hope you'll never have to understand this. Wieder IKEA? Bauanleitung?
Du schriebst: "Liste erstellen, in den einzelnen Listenpunkten dann die vorbefüllten Eingabefelder definieren. Du kannst auch ein 'erstes' Listenelement immer mit dem aktuell gewählten Wert füllen." Danke, nochmals, fuel kafkaeske Beschleibung entscheidendel Augenblicke im Leben schmutzwulmiger Listbox, wenn Pflicht nachkommt, Schicksal aufbueldet.
Also, deins & meins heisst bzgl. Spezifikation Combobox sollte es wohl besser heissen:
"Ein Ausklappmenue, das zusaetzlich zur Auswahl der vorgegebenen Werte die Moeglichkeit bietet, die vorgegebenen Alternativen genau einmal um eine editierbare Moeglichkeit zu ergaenzen. Nochmal Aufklappen muss nicht sein, der editierte Wert muss nur noch abgeschickt werden koennen.
BAUANLEITUNG Combobox geschuettelt ohne Scriptgeruehre?
-------------------------------------------------------
A. Ein gif-Aufklappknopf mit Pfeil-nach-unten-Bild:
1. Via span und position rechts neben einem Texteingabefeld.
Verweisend als href auf eine NEUE-Datei wo dann statt Texteingabefeld ein Optionsfeld steht.
2. Click ich jetzt auf dieses gif, wird links neben dem gif in einem iframe die aufgeklappte Optionsliste angezeigt. Click ich aber in die 1. & einzig sichtbare "Listenzeile", wird aus der Listbox wiederum ein Textfeld. Weil die Listenzeile auch nur gefaked war, naemlich via span & position per gif-href.
3. Haette ich aber auf den Pfeil geklickt, waere die Listbox aufgeklappt, weil naemlich jene Fake-Erste-Zeile den echten Knopf nicht ueberdeckt, sondern nur so breit wie Zeile_1 ist.
B. "NEUE-Datei"
1. in einem mini-iframe, evtl. vorgeladen.
2. Visibility-switching evtl. via "display:hidden" oder via "z-index".
C. Verbinde A mit B.
-------------------------------------------------------
DAS ginge zwar 100%, aber ginge das nicht einfacher? Ohne frame?
Ah wie schön, ein (Jüng|Flücht)ling der Leiteratur der Heiligen der Letzten Tage!
Danke Thomas,habe mich sehr ueber deine Antwort gefreut und deinen Text quasi als Bauanleitung benutzt. Ich darf dich im folgenden etwas verkuerzt zitieren:
[1] "... ist in HTML nicht möglich."
[2] "Ohne JS wirst du das mit dem Ausklappen und Befüllen nicht schaffen."Gegenbeweis zu [1]:
(1): "Bauanleitung" + "unmoeglich" = nicht IKEA
(2): Combobox = nicht IKEA
=>(3): Combobox = nicht unmoeglich, d.h. Combobox = moeglich
Soweit so gut. Feel free to shudder at this moment, hope you'll never have to understand this. Wieder IKEA? Bauanleitung?
Handelt es sich bei deinem Problem auch um eine passagere funktionelle zirkadiane Störung der dopaminergen oder/und auch opioidergen Neurotransmission?
Du schriebst: "Liste erstellen, in den einzelnen Listenpunkten dann die vorbefüllten Eingabefelder definieren. Du kannst auch ein 'erstes' Listenelement immer mit dem aktuell gewählten Wert füllen." Danke, nochmals, fuel kafkaeske Beschleibung entscheidendel Augenblicke im Leben schmutzwulmiger Listbox, wenn Pflicht nachkommt, Schicksal aufbueldet.
Paterlapapp, oder in deinem Fall eher Papalagi (der, ~). Der, der seine ganze Kraft aufwenden und alle seine Gedanken darangibt, wie er die Zeit möglichst dick machen kann. Der, der das Wasser und Feuer, den Sturm, die Blitze des Himmels nutzt, um die Zeit aufzuhalten. Der, der eiserne Räder unter seine Füße tut und seinen Worten Flügel gibt, um mehr Zeit zu haben. Oder nur zu viel Konfuzius gelesen und die "r"-s velgessen?
Also, deins & meins heisst bzgl. Spezifikation Combobox sollte es wohl besser heissen:
"Ein Ausklappmenue, das zusaetzlich zur Auswahl der vorgegebenen Werte die Moeglichkeit bietet, die vorgegebenen Alternativen genau einmal um eine editierbare Moeglichkeit zu ergaenzen. Nochmal Aufklappen muss nicht sein, der editierte Wert muss nur noch abgeschickt werden koennen.
BAUANLEITUNG Combobox geschuettelt ohne Scriptgeruehre?
A. Ein gif-Aufklappknopf mit Pfeil-nach-unten-Bild:
Via span und position rechts neben einem Texteingabefeld.
Verweisend als href auf eine NEUE-Datei wo dann statt Texteingabefeld ein Optionsfeld steht.Click ich jetzt auf dieses gif, wird links neben dem gif in einem iframe die aufgeklappte Optionsliste angezeigt. Click ich aber in die 1. & einzig sichtbare "Listenzeile", wird aus der Listbox wiederum ein Textfeld. Weil die Listenzeile auch nur gefaked war, naemlich via span & position per gif-href.
Haette ich aber auf den Pfeil geklickt, waere die Listbox aufgeklappt, weil naemlich jene Fake-Erste-Zeile den echten Knopf nicht ueberdeckt, sondern nur so breit wie Zeile_1 ist.
B. "NEUE-Datei"
- in einem mini-iframe, evtl. vorgeladen.
- Visibility-switching evtl. via "display:hidden" oder via "z-index".
C. Verbinde A mit B.
DAS ginge zwar 100%, aber ginge das nicht einfacher? Ohne frame?
Wenn das ginge, link:http://www.bebo.com/WhiteBoardThread.jsp?WhiteBoardTopicId=459596707&MemberId=419904935@title=ginge] es.
Aber es hat mehrere (Denk)Fehler:
ad A1) Bereits hier müsstest du "das Texteingabefeld" (wie auch immer das jetzt "gefaket" oder nicht "gefaket" ist) aus einem i-frame heraus laden, denn sonst kommst in diesem Leben nicht zu 2.
ad A2 und A3) "Weil die Listenzeile auch nur gefaked war, naemlich via span & position per gif-href."
- Du willst für jeden Listeneintrag ein gif erstellen? Auch schön, aber
- Wie willst du dein gif in die Selekt-Liste stellen? Ah ja "via span & position". Vor mir aus (wenn du das schafft!), aber was machst du dann bei 3, wenn du auf den echten Pfeil der Selektliste klickst? Wohin mit dem Bild, wenn das mal doch über die Listenpunkte stehen sollte?
- Davon abgesehen, wo verlinkst nun dein gif? Auf einen Anker weiter unten im Datei, damit dann die gesamte Liste nach "oben" außer sichtweite verschwindet? Oder wieder auf eine andere HTML-Seite?
ad B2) "Visibility-switching" Cool, und das ohne JavaScript. Well done! Ecce Homo, the Talented Mr. Copperfield of HTML.
Fazit: gehen tut alles. Oder im schlimmsten fall macht es eben tut-tut.
Grüße
Thomas