Formularauswertung
Daniela
- javascript
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem ich habe ein Formular in dem durch ein Pull Down Menü eine Kategorie (Category01) abgefragt wird. allerdings ist können nicht für jede kategorie gleich viel produkte gekauft werden (catcount01).
Die Kategorie überpürfe ich folgendermaßen:
if (theForm.CATEGORY01.value == "")
{
alert("Bitte wählen Sie mindestens eine Kategorie aus");
theForm.CATEGORY01.focus();
return (false);
}
Und jetzt sollte wenn man in das Feld "Catcount01" eine zahl ab 6 eingibt eine Fehlermeldung kommen, dass es nicht möglich ist in der ersten kategorie mehr als 3 zu kaufen.
wie kann ich so etwas machen?
hi,
Und jetzt sollte wenn man in das Feld "Catcount01" eine zahl ab 6 eingibt eine Fehlermeldung kommen, dass es nicht möglich ist in der ersten kategorie mehr als 3 zu kaufen.
wie kann ich so etwas machen?
"Genau so" bzw. analog, wie das bisherige.
Du fragst Werte/Inhalte ab, formulierst Bedingungen - und meldest von deren Wahrheitswert abhängig ggf. einen Fehler.
Zeig uns einen Ansatz - dann helfen wir dir, eventuelle Fehler zu beheben.
gruß,
wahsaga
Hallo,
das Problem ist folgendes:
Ich habe da ein Formlar bei dem nach der Kategorie gefragt wird und zwar durch ein pulldown menue:
<select name="CATEGORY01"size="1">
<option selected="selected" value="">Kategorie</option>
<option value="0">--------------------------------------</option>
<option value="O">O</option>
<option value="S">S</option>
<option value="W">Wt</option>
<option value="DGO">DGO</option>
<option value="DGW">DGW</option>
</select>
Hier muss etwas eingetragen werden und das frage ab anhand von javascript:
if (theForm.CATEGORY01.value == "")
{
alert("Bitte wählen Sie mindestens eine Zimmerkategorie aus");
theForm.CATEGORY01.focus();
return (false);
}
Neben dem Kategoriefeld ist ein textfeld mit einem standart wert von "1":
<input type="text" size="3" name="CATCOUNT01" value="1" />
Jetzt möchte ich wenn zb jemand die katgeorie o auswählt darf die zahl im textfeld nicht höher als 4 sein. wenn jemand w auswählt darf es nicht mehr als 1 sein, usw.
wie kann ich das machen mit javascript?
mfg
fruchti
hi,
das Problem ist folgendes:
Wozu widerholst du das ganze noch mal?
Jetzt möchte ich wenn zb jemand die katgeorie o auswählt darf die zahl im textfeld nicht höher als 4 sein. wenn jemand w auswählt darf es nicht mehr als 1 sein, usw.
wie kann ich das machen mit javascript?
Das sagte ich dir gerade bereits: Formuliere geeignete Bedingungen, und lasse sie auswerten.
gruß,
wahsaga
Hi,
danke für deinen gut gemeinten Rat, das Problem ist nur, dass ich es irgendwie nicht auf die Reihe bekomme. ich habe schon in allen möglichen Foren nachgesehen um mir konkrete Hilfestellungen zu holen, aber irgendwie hab ich nichts gefunden.
MGF
ich habe schon in allen möglichen Foren nachgesehen um mir konkrete Hilfestellungen zu holen, aber irgendwie hab ich nichts gefunden.
Wie würdest Du einem Vollidioten erklären, wie er die Eingaben zu überprüfen hat?
"Wenn die rote Lampe leucht, dann mußt Du den grünen Knopf drücken. Sonst mußt Du nachsehen, ob die blaue Lampe leuchtet. Ist die blaue Lampe an, mußt du den gelben Knopf drücken, sonst schlägst Du Alarm."
Das übersetzt Du in Englisch für Vollidioten und ersetzt ein paar Standard-Floskeln durch Sonderzeichen. Fertig ist dein Code:
if (red_light=="on") {
push_green_button();
} else if (blue_light=="on") {
push_yellow_button();
} else {
alert("This should not happen!");
}
Alexander
@Alexander
--> Wie würdest Du einem Vollidioten erklären, wie er die Eingaben zu überprüfen hat?
Hmm Mal überlegen... wie würdest du jemanden bezeichnen der im anfangsstation des programmierens ist uns einige schwierigkeiten hat, achja "vollidiot". eigentlich dachte ich immer foren sind dazu da um anderen auf die sprünge zu helfen, wenn sie ein problem haben, aber irgendwie scheint es auch dafür da zu sein um andere zu beleidigen, auf jeden fall herzlichen dank für deine offene und ehrliche aussage!
@Alexander
--> Wie würdest Du einem Vollidioten erklären, wie er die Eingaben zu überprüfen hat?
Hmm Mal überlegen... wie würdest du jemanden bezeichnen der im anfangsstation des programmierens ist uns einige schwierigkeiten hat, achja "vollidiot".
Nein, "Anfänger". Ich habe niemanden als Vollidiot bezeichnet, ich habe Dich (rhetorisch) gefragt, wie Du das Problem einem (hypothetischen) Vollidioten erklären würdest.
Bei einem Vollidioten hilft nur eine schrittweise, klare Erklärung, die alle Umstände berücksichtigt. Genau das habe ich danach gezeigt. Mit der Übersetzung ins Englische und dem Einstreuen einiger von der Programmiersprache abhängiger Syntax-Elemente wird aus dieser Erklärung das benötigte Stückchen Code. Und wer mitdenken will, wird an dieser Stelle festgestellt haben, das der (hypothetische) Vollidiot der Computer ist, dem jegliche Intuition fehlt, um das Problem anders als durch eine vollidiotensichere Anleitung zu lösen.
eigentlich dachte ich immer foren sind dazu da um anderen auf die sprünge zu helfen, wenn sie ein problem haben, aber irgendwie scheint es auch dafür da zu sein um andere zu beleidigen, auf jeden fall herzlichen dank für deine offene und ehrliche aussage!
Keine Sorge, wenn ich jemanden beleidigen will, dann mache ich das direkt und nicht über solche Umwege. Hätte ich den Fragesteller persönlich angreifen wollen, hätte ich das als direkten Reply auf sein Posting gemacht. (Mal davon abgesehen hätte irgendeiner der Moderatoren das Posting dann schnell entsorgt.)
Wenn Du Dich hier als Retter der Beleidigten aufspielen willst, warum zeigst Du dann beim Schreiben nicht einmal so viel Engagement, Hauptworte und die Anrede in der zweiten Person groß zu schreiben?
Viele Grüße,
Alexander