GIF-Grafiken als Code in HTML einbetten
rig
- multimedia (audio & video)
Hallo zusammen,
ich bin in einem Intranet und generiere HTML-Mails, welche u.a. auch an Personen außerhalb des Intranets geschickt werden sollen. Nun soll eine dieser Mails eine kleine Grafik enthalten. Da aber, wie schon erwähnt, die Mail auch an Personen außerhalb der Firma geschickt werden soll, kann ich i.m.A. das Bild nicht mit 'src="/pfad/zu/bild/bild.gif"' referenzieren, da der Server nur vom Intranet aus zu erreichen ist. Das Bild würde bei allem Empfängern außerhalb des Intranets nicht angezeigt werden. Das Bild auf einen Internet-Server (wie z.B. "www.imageShack.us") laden schließe ich auch aus, da dann Empfänger im Intranet sich jedesmal nach ihrem Internet-LDAP-Passwort gefragt werden würden (und 2 Mails mit unterschiedlichen Referenzen generieren schließe ich ebenfalls aus).
Jetzt hab ich mal gehört, das man auch den Quellcode von Grafiken, also das was man sieht wenn man die GIF-Datei per NotePad öffnet, direkt in den HTML-Code schreiben kann.
Frage ist nun: Geht sowas, und wenn ja: Wie? Einfach in das src-Attribut vom IMG-Tag schreiben? Oder irgendwie per JavaScript?
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
rig
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/inline-images/
Funktioniert aber bei mir (IE7)nicht. Ansonsten in htmlemails wunderbar. Übrigens: das was du im Notepad siehst, ist nicht das base64-encoding.
Mir ist noch was eingefallen:
"Das Bild auf einen Internet-Server (wie z.B. "www.imageShack.us") laden schließe ich auch aus, da dann Empfänger im Intranet sich jedesmal nach ihrem Internet-LDAP-Passwort gefragt werden würden."
Umgekehrt: die von außen kommen und ins Intranet wollen, werden gefragt. Zumindestens ist das bei den mir bekannten Internet/Intranet-Szenarios so der Fall. Diejennigen, die Intranet sind brauchen nur eine Verbindung zum Internet-Server, wo deine Bilder lagern.
... bei uns hängt ein Proxy-Server dazwischen, der nur Mitarbeitern einer bestimmten LDAP-Gruppe Zugriff auf das WWW gönnt :-(
Gruß
rig
Hi Jörg,
Super! Klasse! Spitze! :-)
Thx & Gruß
rig