.htaccess - Datein aus umgeleiteten Ordner laden
ch
- sonstiges
Hallo.
Ich habe einen upload Ordner und dessen Unterordner, um eben einen Zugriff ohne eingelogged zu sein zu verhindern, mittels folgendem .htaccess redirect umgeleitet:
RewriteEngine on
RewriteRule ^upload/(.*)$ http://www.site.com [R=301,L]
Soweit funktioniert das auch, jedoch wenn man nun eingelogged ist auf der Seite und in den Downloadbereich geht, kann man keine Datein vollständig herunterladen bzw. wenn man sie im Browser öffnen will kommt ein redirect, was ja auch logisch ist.
Ich habe das aber vorher nicht bedacht und meine Frage ist jetzt: Wie kann ich den upload-Ordner und dessen Unterordner vom Zugriff z.B. über eine Pfadeingabe in der URL-Leiste schützen, aber auf die Datein die in den Unterordnern enthalten sind zugreifen?
Danke im vorraus
ch
hi,
Ich habe das aber vorher nicht bedacht und meine Frage ist jetzt: Wie kann ich den upload-Ordner und dessen Unterordner vom Zugriff z.B. über eine Pfadeingabe in der URL-Leiste schützen, aber auf die Datein die in den Unterordnern enthalten sind zugreifen?
Wenn du den Zugriff per HTTP nicht erlauben willst - dann schreibe dir ein Script, welches die Dateien über's Filesystem des Servers ausliest und an den Client durchschleust. Dieses Script kann dann vorher auch auf eine Authentifizierung deiner Wahl abprüfen.
gruß,
wahsaga
hi.
danke erstmal.
Wenn du den Zugriff per HTTP nicht erlauben willst - dann schreibe dir ein Script, welches die Dateien über's Filesystem des Servers ausliest und an den Client durchschleust. Dieses Script kann dann vorher auch auf eine Authentifizierung deiner Wahl abprüfen.
im Prinzip ist das ja alles fertig, einloggen, Dateien werden ausgelesen aus dem gesperrten Ordner nur der download funktioniert dann eben nicht mehr.
und da hänge ich halt fest, Möglichkeit wäre eben den Login über htaccess zu machen...
cu
ch
hi,
im Prinzip ist das ja alles fertig, einloggen, Dateien werden ausgelesen aus dem gesperrten Ordner nur der download funktioniert dann eben nicht mehr.
"Funktioniert nicht" ist keine brauchbare Problembeschreibung, sondern Bullshit.
Wenn es deshalb nicht mehr "funktioniert", weil du alle HTTP-Zugriffe umleitest - dann musst du dich nicht wundern; aber das hatten wir doch schon geklärt.
und da hänge ich halt fest, Möglichkeit wäre eben den Login über htaccess zu machen...
Eine andere Möglichkeit wurde auch schon genannt.
gruß,
wahsaga
RewriteEngine on
RewriteRule ^upload/(.*)$ http://www.site.com [R=301,L]
Vorneweg: So eine simple Weiterleitung hättest du mit Redirect auch einfacher lösen können.
Wie kann ich den Upload-Ordner und dessen Unterordner vom Zugriff z.B. über eine Pfadeingabe in der URL-Leiste schützen, aber auf die Dateien, die in den Unterordnern enthalten sind, zugreifen?
Entweder benutzt du die im HTTP-Protokoll eingebaute Zugangskontrolle (oft als .htaccess-Schutz bezeichnet), dann läuft's automatisch, oder du bastelst eine Zugangskontrolle, die auf dem von dir verwendeten System basiert, diesen Ordner ersetzt und statt ihm seine Inhalte ausliefert.
Mit der Weiterleitung wird das so oder so nix, genau genommen ist sie auch falsch, weil hier eine Fehlermeldung hingehört.