kosten für softwareentwicklung - lizenzfrage
tired-developer
- menschelei
hallo ihr da draussen,
angenommen ihr wärt softwareentiwckler und angenommenihr würdet für einen kunden eine softwarelösung programmieren zur internen verwendung.
nacheiniger zeit kommt der kunde wieder und bittet um ein angebot für den kommerzieller vertrieb dieser software (sprich der kunde will die software gewinnbringend an dritte verkaufen).
wie würdet ihr das kalkulieren?
eine prozentuelle beteiligung an allen verkäufen?
oder eine einmalige abschlagszahlung?
in welcher höhe wäre diese einmalzahlung dann anzusiedeln? (z.b. entwicklung mal 1,5 oder so?)
ich gespannt auf eure meinungen!
Hi,
wie würdet ihr das kalkulieren?
eine prozentuelle beteiligung an allen verkäufen?
oder eine einmalige abschlagszahlung?
mit wie vielen Verkäufen zu welchem Preis rechnest Du, und wie viel möchtest Du daran verdienen?
Cheatah
Hallo,
und wo liegen ähnliche Systeme, die bereits auf dem Markt verfügbar sind, mit ihren Lizenzgebühren? (falls es denn welche gibt)
Du könntest die Software ja mal prägnant beschreiben, vielleicht fällt dem einen oder anderen hier ein Pendant mitsamt Preis ein?
Ich nehme an, was Cheatah mit ausdrücken wollte, beschäftige dich mit dem Kunden deines Kunden? Wer ist die Zielgruppe .. ist es eine grosse Gruppe oder sind es ein paar wenige Individualisten? Sind die Kunden zahlungskräftig ... usw.
Wer ist dann noch für den Support und die Weiterentwicklung zuständig?
Grüsse
Frank
hallo,
1. wenn jemand meine Software vertreibt (hatte ich schon), habe ich die dem Empfänger berechnet und dem Verkäufer Provision bezahlt. Ich glaube, das waren 20%, ist Verhandlungssache.
Mein Job war dann die Einarbeitung und ggf. Anpassung, an der ich noch verdient habe.
2. Wenn du beim Empfänger nicht mitverdienen kannst / willst, dann lasse dir doch 20% pro verkaufter Lizenz zahlen. Vorausgesetzt, du kannst die Anzahl der Einsätze prüfen.
3. Wenn du die gesamten Rechte abtrittst, also auch die Sourcen rausgibst und keine Folgegeschäfte machen kannst, sollte das schon 1,5 bis 2 mal die Entwicklungskosten einbringen.
Kalle