Marc Reichelt: Linux-Installation: welchen Bildschirm habe ich?

Beitrag lesen

Hallo Nils,

Unter PCLOS hab ich in diesem Package Manager nach nvidia gesucht, wie im PCLOS-Wiki beschrieben, habe dann vier neue Treiber installiert (drei wurden automatisch ausgewählt, zwei waren bereits installiert). Wurde gefragt, das System neu zu starten, was ich tat. Der Bildschirm fror ein. Schon zum zweiten Mal nach dreimal Starten. Nach drücken der Reset-Taste fährt das System nicht mehr hoch. ("Bringing up Interface ppp0: failed to activate ppp0 with error"). Zack! Linux-Ernüchterung. *enttäuscht sei*

Was hat ppp0 mit der Grafikkarte zu tun?
ppp0 ist das Gerät für ein DSL-Modem, wenn dieses direkt (ohne Router) an den PC angeschlossen ist.

Ich werd es jetzt nochmal installieren. Könnt ihr mir Tips geben, wie ich meine nVIDIA-Treiber da rein kriege? Aber ich werd mir jetzt auch nicht den Wolf konfigurieren, wenns beim dritten Mal nicht klappt, tschüss Linux, ich hab da auch ein anderes, gutfunktionierendes System am Start. Das kostet zwar Geld, funktioniert dafür. *aus Ärger rumtroll*

Wieso beschwerst du dich über Linux? Für die Treiberprobleme von ATI- und NVIDIA-Grafikkarten sind primär die entsprechenden Hersteller verantwortlich - beschwere dich also bei denen, dass sie ihre Treiber veröffentlichen sollen.

Wieso verwendest du eigentlich PCLinuxOS? Ich würde dir eher Ubuntu (oder Kubuntu) empfehlen.

P.S.: Du brauchst das System übrigens auch nicht neu installieren. Im Ordner /etc/X11/ sollte es ein Backup der xorg.conf geben, die du als root wiederherstellen kannst. Das ist nicht so schwer, wie du vielleicht denkst: Als root einloggen, in den Ordner wechseln, alte xorg.conf sichern und dann die Backup-Datei, die in dem Ordner liegen sollte, über die xorg.conf drüberkopieren.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)