Catweazle: meta zeichenkodierung / mime type

mit
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
sage ich dem web-server das meine texte latin 1 kodiert sein können oder sind.

jetzt eine ziemlich strange frage:
das text/html sagt was genau?
wenn ich zb. ein "é" in den text schreibe der ausgegeben werden soll, und ihn nicht mit html-code oder ascii code versehe, sollte er trotzdem korrekt dargestellt werden, da der server ja weiß ich verwende zeichen abweichent von den normalen?!

was passiert aber wenn ich nun sollche zeichen, nicht nur in den auszugebenden text, sondern zb. auch in anderen meta angaben verwende. zb. :
<meta name="author" content="André Hoëcker" />
werden diese richtig dargestellt weil text/html die ganze beispiel.html umsetzt oder nur den text der hinterherr erscheint??

mfg catweazle

1. <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    sage ich dem web-server das meine texte latin-1-kodiert sein können oder sind.

a) Nicht "können", eher "sollten", aber im Grunde immer "sind".
    b) Den Server interessiert das nicht, die Angabe ist für den Browser gedacht.

jetzt eine ziemlich strange frage:
    das text/html sagt was genau?

Dass die gelieferten Bytes als HTML-Code zu interpretieren sind und nicht als JPEG-Grafik, MP3-Audio oder Kartoffelsalatrezept.

wenn ich zb. ein "é" in den text schreibe der ausgegeben werden soll, und ihn nicht mit html-code- oder ascii-code versehe, sollte er trotzdem korrekt dargestellt werden, da der server ja weiß ich verwende zeichen abweichend von den normalen?!

a) In der ASCII ist das é nicht enthalten.
    b) iso-8859-1 ist der "normale" Zeichensatz für HTML.
    c) Den Server interessieren die Zeichen nicht, nur den Browser.
    d) Wenn der Bytewert deines vom Texteditor produzierten é jenem entspricht, den es in der iso-8859-1-Tabelle hat, dann wird der Browser dieses Byte entsprechend deiner <meta>-Angabe auch wieder als é ausspucken.

was passiert aber wenn ich nun sollche zeichen, nicht nur in den auszugebenden text, sondern zb. auch in anderen meta angaben verwende. zb. :
    <meta name="author" content="André Hoëcker" />

Die charset-Angabe gilt wie die gesamte Content-Type-Angabe grundsätzlich für das gesamte Objekt, sinnvollerweise sollte diese Angabe aber im Code erscheinen, bevor entsprechende Zeichen benutzt werden.

werden diese richtig dargestellt weil text/html die ganze beispiel.html umsetzt oder nur den text der hinterherr erscheint??

Mit text/html bzw. HTML hat das nichts zu tun.

1. außer den ganzen haarspaltereien..
      sollte dies..

Die charset-Angabe gilt wie die gesamte Content-Type-Angabe grundsätzlich für das gesamte Objekt, sinnvollerweise sollte diese Angabe aber im Code erscheinen, bevor entsprechende Zeichen benutzt werden.

..nun heißen, dass ich in meta, alt und title bspw. und-zeichen|raute|233; schreiben soll?

und warum sinnvoll? setzt er es um oder nicht? wenn ja kann ich mirs sparen, wenn nein dann muss ich sogar?!

mfg catweazle