Tabellenspalte einfärben
Megger
- css
Hi
Gibt es eine Möglichkeit die Spalte einer Tabelle leicht einzufärben? Also mit einem leichten Schimmer zu versehen?
Geht das vielleicht über ein div?
Also:
<table>
<tr>
<td> </td>
<div id='spalten'>
<td> </td>
<td> </td>
</div>
<td> </td>
</tr>
</table>
Und dann einfach in der css dem Div irgendwie ne transparenz und ne leichte Farbe geben? Dann sollten eigentlich 2 Spalten leicht eingefärbt sein!
Aber ich denke mal nicht das es so geht odeR?
Hi!
Aber ich denke mal nicht das es so geht odeR?
korrekt! ;-)
Leg Dir fuer die 'schimmernden' Spalten eine entsoprechende Klasse im Stylesheet an, z.B. mit einer 'background-color'- Eigenschaft. Und dann musst Du den TDs, die schimmern sollen, eben diese Klasse zuweisen, den nicht-schimmernden eine andere.
<td class="anderefarbe"> </td> <td class="schimmerfarbe"> </td> <td class="schimmerfarbe"> </td>
HTH
Herzliche Gruesse Nicola
Ich habe im <tr>Tag schon die Zeilen eingefärbt, wie verhält sich das dann? "übermalen" die sich? Oder sehe ich das durch das schimmernde durch?
Und wie mache ich überhaupt ne schimmernde Farbe, weil wenn ich sozusagen ne richtige leichte helle Farbe nehme, dann "übermalt" es sich doch bestimmt oder?
Ok
if ($back == "#EEEEEE")
{
$back = "#FFFFFF";
$back1 = "#afeeee";
$back2 = "#f08080";
$back3 = "#98fb98";
}
else
{
$back = "#EEEEEE";
$back1 = dechex(hexdec("#afeeee") - hexdec("#222222"));
$back2 = dechex(hexdec("#f08080") - hexdec("#222222"));
$back3 = dechex(hexdec("#98fb98") - hexdec("#222222"));
}
Dadurch habe ich erreicht, dass die Farben sich nicht übermalen und auch ein wenig die Farbänderungen der Zeilen annehmen!
Allerdings sind mir die Farben noch zu stark und ich habe auch schon im Inet gesucht, allerdings finde ich nirgends etwas, was den Bereich nur leicht "schimmern" lässt.
Also einmal in Blau, einmal in Rot und einmal in Grün, aber alles nur sehr leichte Farben, wie mache ich das am besten?
Du kannst es heutzutage ja mit transparenz versuchen aber das ist immer noch ein huebsches Gefrickel damits fuer alle Browser klappt. Oder du schnappst dir nen nettes Tool und spielst mit den Farben rum, bis du eine gefunden hast. Angenommen du willst es etwas roter, dann kannst Du ja versuchen den Rotwert zu erhoehen.
Du kannst es z.b. hiermit versuchen.
Vergessen: schau mal nach <col> und nen bisserl weiter unten im forum. da gibts genau das thema mit dem spalten einfaerben schon.