Cervantes: Welches Office?

Beitrag lesen

Hi!

Ja schon wärs. Versuch mal etwas aufwändigere MS-Office-Dokumente (inkl. Feld- und Formatfunktionen etc.) mit OpenOffice zu bearbeiten. Das geht leider gründlich in die Hose.
Mit welcher Version hast du denn gearbeitet?
Die Importfilter wurden ständig verbessert.
Ich hatte in letzter Zeit eigentlich keinerlei Probleme mehr, auch nicht, wenn da noch einiges an Scriptcode mit drin steckte.
Bei welchen Dokumenten hattest du denn diese Probleme? Excel, Word, PowerPoint?
Und was genau hat da nicht funktioniert?

Ich hab OpenOffice in ca. jährlichen Abständen immer mal wieder ausprobiert, weil ich es prinzipiell schon gern nutzen würde. Der letzte Test liegt geschätzte 7 Monate zurück.

Probleme hatte ich vor allem mit Word, da ich hier auch die komplexesten Dokumente erstelle. Dabei hats mir tabellarische Strukturen zerschossen, und auch das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis funktionierte nicht. In Powerpoint scheiterte das merkwürdigerweise schon an völlig simplen Sachen. So waren z.B. Grafiken nicht mehr korrekt zueinander positioniert.

Ich bin den Ursachen dieser Probleme allerdings nie auf den Grund gegangen, da ich dazu keine große Muße hatte. In dem Moment, wo der Einsatz von OpenOffice zusätzliche Arbeit verursacht, macht das für mich auch keinen Sinn. Schließlich fahre ich mit MS-Produkten seit Jahren ziemlich gut.

Dennoch verleitet mich Dein Posting dazu, dem Programm mal wieder ne Chance zu geben. Ist ja gut möglich, dass der Import inzwischen reibungslos funktioniert. Sollte bis dahin der Thread noch existieren, werd ich mal Bericht erstatten...

Cheers
Cervantes