chickenwing: Welches Office?

Hallo,

welches Office (MS) wird heute so standard mäßig eingesetzt?
Noch Word 2000 Pro oder eher Office XP oder gar Office 2007?

1. Gehts ums komplette Office-Paket oder nur um Word?

Bei Word jedenfalls wirst Du selbst mit der XP-Version wenig Probleme haben. Die Kompatibilität zu neueren Versionen klappt ziemlich problemlos und sonderlich viel Verbesserungen gabs seitdem auch nicht. Ich würde allerding zur 2003er-Version greifen, weil die in meinen Augen etwas ausgereifter ist - vor allem wenn man das komplette Office-Paket betrachtet.

Cheers
    Cervantes

2. Hi!

Es gibt alleine von der aktuellen Office-Suite sechs oder mehr verschiedene Pakete...
    http://de.wikipedia.org/wiki/MS_Office

Ist doch eigentlich egal, oder?
    Du kannst mit aktueller Office-Suite deine Files doch auch so speichern, daß sie mit älteren Office-Versionen geöffnet werden können.

Ich würde dir empfehlen, auf M$ Office zu verzichten und lieber das kostenlose  OpenOffice.org runterzuladen.
    Damit kannst du die Datei-Formate von so gut wie jeder bekannten Office-Suite lesen und schreiben.

Schöner Gruß,
    rob

1. Ich würde dir empfehlen, auf M$ Office zu verzichten und lieber das kostenlose  OpenOffice.org runterzuladen.
      Damit kannst du die Datei-Formate von so gut wie jeder bekannten Office-Suite lesen und schreiben.

Ja schon wärs. Versuch mal etwas aufwändigere MS-Office-Dokumente (inkl. Feld- und Formatfunktionen etc.) mit OpenOffice zu bearbeiten. Das geht leider gründlich in die Hose.

Cheers
      Cervantes

1. Hi!

Ja schon wärs. Versuch mal etwas aufwändigere MS-Office-Dokumente (inkl. Feld- und Formatfunktionen etc.) mit OpenOffice zu bearbeiten. Das geht leider gründlich in die Hose.

Mit welcher Version hast du denn gearbeitet?
        Die Importfilter wurden ständig verbessert.
        Ich hatte in letzter Zeit eigentlich keinerlei Probleme mehr, auch nicht, wenn da noch einiges an Scriptcode mit drin steckte.
        Bei welchen Dokumenten hattest du denn diese Probleme? Excel, Word, PowerPoint?
        Und was genau hat da nicht funktioniert?

Schöner Gruß,
        rob

1. Hi!

Mit welcher Version hast du denn gearbeitet?
          Die Importfilter wurden ständig verbessert.
          Ich hatte in letzter Zeit eigentlich keinerlei Probleme mehr, auch nicht, wenn da noch einiges an Scriptcode mit drin steckte.
          Bei welchen Dokumenten hattest du denn diese Probleme? Excel, Word, PowerPoint?
          Und was genau hat da nicht funktioniert?

Ich hab OpenOffice in ca. jährlichen Abständen immer mal wieder ausprobiert, weil ich es prinzipiell schon gern nutzen würde. Der letzte Test liegt geschätzte 7 Monate zurück.

Probleme hatte ich vor allem mit Word, da ich hier auch die komplexesten Dokumente erstelle. Dabei hats mir tabellarische Strukturen zerschossen, und auch das automatisch generierte Inhaltsverzeichnis funktionierte nicht. In Powerpoint scheiterte das merkwürdigerweise schon an völlig simplen Sachen. So waren z.B. Grafiken nicht mehr korrekt zueinander positioniert.

Ich bin den Ursachen dieser Probleme allerdings nie auf den Grund gegangen, da ich dazu keine große Muße hatte. In dem Moment, wo der Einsatz von OpenOffice zusätzliche Arbeit verursacht, macht das für mich auch keinen Sinn. Schließlich fahre ich mit MS-Produkten seit Jahren ziemlich gut.

Dennoch verleitet mich Dein Posting dazu, dem Programm mal wieder ne Chance zu geben. Ist ja gut möglich, dass der Import inzwischen reibungslos funktioniert. Sollte bis dahin der Thread noch existieren, werd ich mal Bericht erstatten...

Cheers
          Cervantes

1. Hi!

In dem Moment, wo der Einsatz von OpenOffice.org zusätzliche Arbeit verursacht, macht das für mich auch keinen Sinn. Schließlich fahre ich mit MS-Produkten seit Jahren ziemlich gut.

Naja, wenn ohnehin eine MS Office Lizenz vorhanden ist und du bereits seit langer Zeit damit arbeitest und auch noch zufrieden bist, dann würde ich auch keinen Grund zum Umstieg sehen.
            Hat jemand allerdings keine Office-Suite, dann rate ich immer zu OOo.
            Das kommt billiger, als ein MS Office (oder sonstwas) zu kaufen.
            Natürlich gibt es auch noch andere kostenlose Office-Suiten, aber OpenOffice.org ist da IMHO das bei weitem Beste.

Dennoch verleitet mich Dein Posting dazu, dem Programm mal wieder ne Chance zu geben. Ist ja gut möglich, dass der Import inzwischen reibungslos funktioniert.

Es ist nicht nur so, daß die Importfilter verbessert wurden, sondern das gesamte OOo wurde seit der Version 2 der MS Office Suite immer ähnlicher. Das merkt man auch schon Aussehen der GUI.
            Damit will man es den Umsteigern von MS Office wohl einfacher machen.

OOo bietet auch einiges an Vorteilen im Vergleich zu MS Office.
            Da wäre beispielsweise der PDF-Export zu nennen, der wirklich gut ist.
            Natürlich spielt die Lizenz für mich eine wichtige Rolle und da ich mit verschiedenen Betriebssystemen arbeite, ist es natürlich sehr positiv, daß OOo auf so gut wie jeder Plattform läuft.
            Dann finde ich das neue offene XML-basierte Dateiformat recht gut, das mittlerweile auch von anderen Office-Suiten unterstützt wird.
            (MS hat ja daraufhin sein eigenes offenes XML-Format rausgebracht... KA, was das sollte...)

Naja, jedenfalls hat sich da vieles recht gut entwickelt.
            Früher habe ich irgendwann mal ein StarOffice bekommen.
            Das hatte ich mir angeschaut, aber es konnte mich nicht besonders überzeugen. MS Office fand ich besser.
            Aber seitdem der StarOffice-Code freigegeben wurde, hat sich wirklich viel getan.
            Mittlerweile ziehe ich OOo der MS Office Suite vor, wobei ich sagen muß, daß ich die neue MS-Office-Version nicht mehr kenne.

Schöner Gruß,
            rob

1. Hallo,

Hat jemand allerdings keine Office-Suite, dann rate ich immer zu OOo.
              Das kommt billiger, als ein MS Office (oder sonstwas) zu kaufen.

das kommt drauf an, ob man immer die neueste Version, den letzten Schrei haben muss, oder auch mit "alt, aber bewährt" zufrieden ist. Beispielsweise werden Office97-Lizenzen gelegentlich für unter 30EUR vertickt.

(MS hat ja daraufhin sein eigenes offenes XML-Format rausgebracht... KA, was das sollte...)

Ist das eigentlich auch in irgendeinem Produkt wirklich implementiert? Oder ist das nur ein rein akademischer Marketing-Schachzug?

Mittlerweile ziehe ich OOo der MS Office Suite vor, wobei ich sagen muß, daß ich die neue MS-Office-Version nicht mehr kenne.

Ich habe schon allein durch meinen Arbeitgeber die Office-Versionen 97, 2000 und 2003 kennengelernt und von einem Freund nun brühwarm Informationen über Office 2007 bekommen. Und ich finde, dass die MS-Suite mit Office97 ihren Höhepunkt erreicht hat. Seitdem ist kaum noch Nützliches dazugekommen, dafür aber jede Menge "raffinierter" Automatismen, die einen mit immer besserer Perfektion genau bei dem behindern, was man gerade tun möchte.
              Und deshalb bin ich zumindest auf _meinen_ Rechnern immer noch bei Office97 geblieben (von dem ich ehrlich gesagt nur Word wirklich nutze), während ich mich an meinem Arbeitsplatz mit Office 2003 rumschlagen muss.

Schönen Abend noch,
               Martin

--
              Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
                (Ashura)
              1. Hi!

das kommt drauf an, ob man immer die neueste Version, den letzten Schrei haben muss, oder auch mit "alt, aber bewährt" zufrieden ist. Beispielsweise werden Office97-Lizenzen gelegentlich für unter 30EUR vertickt.

Ja, ich weiß. Wenn man mal bei Ebay schaut, kriegt man die alten Versionen schon fast nachgeschmissen.
                30 Euro sind da schon 'ne ganze Menge... Hab mir das eben mal angesehen. Teilweise sind die alten Dinger für einen Preis weggegangen, der unter den Versandkosten lag.
                Aber trotzdem ist OOo noch immer günstiger. Wenn man sich den Krams runterlädt zahlt man gar nichts und selbst wenn man sich eine DVD kauft, ist man mit wenigen Euro dabei.

Da fällt mir außerdem die PrOOo-Box ein.
                Diese enthält nicht nur OOo, sondern auch noch eine Menge an zusätzlicher Software.
                Auf der DVD ist OOo für die verschiedenen Betriebssysteme (Linux, Windows, OS X) enthalten, alle Wörterbücher für Rechtschreibprüfung, Silbentrennung, Thesaurus (alle Sprachen), Anleitungen, Vorlagen, Logos, Cover, Cliparts, Schriften, u.a..
                Dazu dann noch ein paar Erweiterungen wie OOoWikipedia, extendedPDF, Bibus-Biblio und 'ne Menge an anderen Makros.
                Dann haben die noch einiges an anderen guten Open-Source-Produkten mit dazu gepackt: Firefox, Thunderbird, InkScape, 7-Zip, ...
                (PrOOo-Box Inhalt)
                Ist 'ne schöne Sache, wie ich finde.

Ist das eigentlich auch in irgendeinem Produkt wirklich implementiert? Oder ist das nur ein rein akademischer Marketing-Schachzug?

hmm... Ja, das habe ich mich auch schon gefragt.
                Nachdem die von OOo mit Open Document (OASIS Open Document Format for Office Applications) ein freies XML-basiertes Format rausgebracht haben, kam dann Microsoft mit seinem Office Open XML.
                Laut der Wikipedia wurde das Open Document Format von Microsoft abgelehnt, weil

es unter anderem zu sehr auf dem Dateiformat – und damit der Arbeitsweise und dem Funktionsumfang – von OpenOffice.org basiere und nicht geeignet sei, alle bereits existierenden Microsoft Office-Dokumente abzubilden.

Komisch nur, daß dieses Format für alle anderen großen und kleinen Office-Suiten geeignet ist, unterstützt und eingesetzt wird...

Es wäre ja wirklich mal zu schön gewesen, wenn man in absehbarer Zeit ein einziges Office-Format hätte.
                Dann wäre das ganze Geplage mit Importfiltern und teilweise unglücklichen Importversuchen endlich mal vorbei.
                Aber nein - Microsoft muß da mal wieder querschießen...
                Interessant sind auch die Kritik-Punkte in der Wikipedia zum MS-Format.
                Warum mußten die sowas bringen..?

Aber glücklicherweise gibt es für OOo auch dafür schon Plugins.

Ich habe schon allein durch meinen Arbeitgeber die Office-Versionen 97, 2000 und 2003 kennengelernt und von einem Freund nun brühwarm Informationen über Office 2007 bekommen. Und ich finde, dass die MS-Suite mit Office97 ihren Höhepunkt erreicht hat.

Kann es vielleicht sein, daß die aktuelle MS Office-Version die alten Office 97-Dateiformate nicht mehr unterstützt?
                Weiß du da etwas drüber?
                Ich meine, daß ich sowas mal gehört habe. Konnte aber eben auf die Schnelle nichts dazu finden.
                Wäre natürlich der Hammer, wenn die aktuelle MS Office-Version das nicht mehr kann, während dies mit OOo möglich ist...

Seitdem ist kaum noch Nützliches dazugekommen, dafür aber jede Menge "raffinierter" Automatismen, die einen mit immer besserer Perfektion genau bei dem behindern, was man gerade tun möchte.

Ja, das hatte ich damals auch feststellen müssen.
                Angeblich sollte ja alles einfacher werden...
                Für (sorry) Idioten wurde es vielleicht auch einfacher, aber für die Leute, die sich damit auskennen und die effektiv damit arbeiten wollten, kamen eine Menge störende Dinge hinzu.
                Das fing schon bei der nervigen Büroklammer an...

Und deshalb bin ich zumindest auf _meinen_ Rechnern immer noch bei Office97 geblieben (von dem ich ehrlich gesagt nur Word wirklich nutze), während ich mich an meinem Arbeitsplatz mit Office 2003 rumschlagen muss.

Das ist bei mir auch oft so.
                Es gibt eine Menge an Programmen, wo mir nur die alten Versionen gefallen.
                Zum Beispiel arbeite ich unter Windows mit ACDSee 3.2 als Bildbetrachter.
                Das Teil finde ich einfach klasse. Alle neueren Versionen mag ich überhaupt nicht mehr.
                Das war mal ein schneller, schlanker Bildbetrachter und die aktuellen Versionen sind riesige Pakete mit einem Berg von Features und Funktionen, die ich weder brauche noch haben will.

Insofern kann ich gut verstehen, wenn du lieber mit Office 97 arbeitest.
                Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da oftmals zu Problemen kommt, wenn du Dateien bekommst, die im aktuellen Dateiformat gespeichert sind.

Schöner Gruß,
                rob

1. Moin,

30 Euro sind da schon 'ne ganze Menge... Hab mir das eben mal angesehen. Teilweise sind die alten Dinger für einen Preis weggegangen, der unter den Versandkosten lag.

ich habe z.B. letztes Jahr noch zwei Word97-Pakete (nur Word, nicht das komplette Office) auf dem Weg ersteigert - für zusammen 12EUR.

Aber trotzdem ist OOo noch immer günstiger. Wenn man sich den Krams runterlädt zahlt man gar nichts und selbst wenn man sich eine DVD kauft, ist man mit wenigen Euro dabei.

Schon richtig - aber für mich zählt auch, dass ich mich mit MS Office (naja, zumindest mit Word) mittlerweile sehr gut auskenne, während ich mich in OO erst wieder einarbeiten müsste. Und das will ich eben soweit möglich vermeiden.

Ich habe schon allein durch meinen Arbeitgeber die Office-Versionen 97, 2000 und 2003 kennengelernt und von einem Freund nun brühwarm Informationen über Office 2007 bekommen. Und ich finde, dass die MS-Suite mit Office97 ihren Höhepunkt erreicht hat.
                  Kann es vielleicht sein, daß die aktuelle MS Office-Version die alten Office 97-Dateiformate nicht mehr unterstützt?
                  Weiß du da etwas drüber?

Das ist mir nicht bekannt. Okay, für Office 2007 kann ich's nicht sagen. Aber mit 2003 ist es kein Problem. Word 2003 öffnet auch uralte Word-Dokumente (sogar noch auch der Zeit von Word 6.0) ohne mit der Wimper zu zucken. Was mich noch viel mehr wundert: Die meisten mit Word 2003 gespeicherten Dokumente kann ich zuhause sogar mit Word97 wieder lesen! Gut, ein paar Spezialformatierungen sind dann weg, aber insgesamt ist der Austausch dennoch brauchbar.

Seitdem ist kaum noch Nützliches dazugekommen, dafür aber jede Menge "raffinierter" Automatismen, die einen mit immer besserer Perfektion genau bei dem behindern, was man gerade tun möchte.
                  Ja, das hatte ich damals auch feststellen müssen.
                  Angeblich sollte ja alles einfacher werden...
                  Für (sorry) Idioten wurde es vielleicht auch einfacher, aber für die Leute, die sich damit auskennen und die effektiv damit arbeiten wollten, kamen eine Menge störende Dinge hinzu.

ACK. ;-)

Das fing schon bei der nervigen Büroklammer an...

Am Anfang fand ich die ja noch witzig. Aber du hast Recht, das Teil geht einem schnell auf den Senkel.

Insofern kann ich gut verstehen, wenn du lieber mit Office 97 arbeitest.
                  Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da oftmals zu Problemen kommt, wenn du Dateien bekommst, die im aktuellen Dateiformat gespeichert sind.

Bisher nicht. Word ist da, wie erwähnt, zu meiner großen Verblüffung unkritisch; Excel und Powerpoint habe ich zuhause nicht (wüsste auch nicht, was ich damit soll), aber es gibt ja die kostenlosen Excel- und Powerpoint-Viewer.

Schönen Feiertag auch,
                   Martin

--
                  Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
                    (Ashura)
              2. Hallo

Es ist das Standardformat in MS-Office-2007 (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML#Vorgeschichte).

Tschö, Auge

--
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              3. Hallo,

Ich habe schon allein durch meinen Arbeitgeber die Office-Versionen 97, 2000 und 2003 kennengelernt und von einem Freund nun brühwarm Informationen über Office 2007 bekommen. Und ich finde, dass die MS-Suite mit Office97 ihren Höhepunkt erreicht hat. Seitdem ist kaum noch Nützliches dazugekommen, dafür aber jede Menge "raffinierter" Automatismen, die einen mit immer besserer Perfektion genau bei dem behindern, was man gerade tun möchte.

Meiner Meinung nach ist Office 2007 der beste Teil. Klar, er ist der neueste etc, aber ich finde echt, dass Microsoft gute neue (auch innovative) Features eingebaut hat. Alleine schon den Mut zu haben, eine völlig neue Bedienoberfläche zu basteln hat nicht jeder. Und von Microsoft erwartet man in der Regel ja nicht sooo viel. Passend zum neuen GUI finde ich auch die neuen Funktionen in Word, Excel und Powerpoint gut. Zwar gibt es keine Quantensprünge, aber ich glaube, der Unterschied 2003->2007 ist größer, als der zwischen XP und 2003.
                (Falls es jemanden interessiert: vor einem 3/4 Jahr oder so, habe ich mal für die, damals noch existierende Website pcjunior.de, ein Preview über Office 07 auf Grundlage der Beta2-Version geschrieben: Link)
                Grüße,
                Willi

2. Ja schon wärs. Versuch mal etwas aufwändigere MS-Office-Dokumente (inkl. Feld- und Formatfunktionen etc.) mit OpenOffice zu bearbeiten. Das geht leider gründlich in die Hose.

Ich musste bei der Konvertierung komplexer XLS Files nur Formeln ergänzen, welche in XLS die Form FUNFTION(EXPR;;EXPR) haben dürfen, in Open-Office aber die Form FUNKTION(EXPR;0;EXPR) annehmen müssen.
        Dies könnte mit Open Office eigenen Suchen Ersetzen Funktion global und schnell gemacht werden. Ergo keine weiteren Probleme.

PS Open-Office hat mir Dateien gerettet, die MS-Office bereits aufgegeben hat. (Nach einem HD Crash)

3. Hi,

die meisten meiner Auftraggeber haben 2000. Falls Du irgendetwas für andere Anwender erstellen musst, solltest Du aber zumindest bei Excel noch die Version 97 berücksichtighen (leider - also in VBA nichts mit Split, Replace, usw.).

Viele Grüße

Jörg

4. welches Office (MS) wird heute so standard mäßig eingesetzt?

Open Office ist mein Standard.
    MS Office wird bei bedarf mit kompatiblen Dateien versorgt!