rob: Welches Office?

Beitrag lesen

Hi!

das kommt drauf an, ob man immer die neueste Version, den letzten Schrei haben muss, oder auch mit "alt, aber bewährt" zufrieden ist. Beispielsweise werden Office97-Lizenzen gelegentlich für unter 30EUR vertickt.

Ja, ich weiß. Wenn man mal bei Ebay schaut, kriegt man die alten Versionen schon fast nachgeschmissen.
30 Euro sind da schon 'ne ganze Menge... Hab mir das eben mal angesehen. Teilweise sind die alten Dinger für einen Preis weggegangen, der unter den Versandkosten lag.
Aber trotzdem ist OOo noch immer günstiger. Wenn man sich den Krams runterlädt zahlt man gar nichts und selbst wenn man sich eine DVD kauft, ist man mit wenigen Euro dabei.

Da fällt mir außerdem die PrOOo-Box ein.
Diese enthält nicht nur OOo, sondern auch noch eine Menge an zusätzlicher Software.
Auf der DVD ist OOo für die verschiedenen Betriebssysteme (Linux, Windows, OS X) enthalten, alle Wörterbücher für Rechtschreibprüfung, Silbentrennung, Thesaurus (alle Sprachen), Anleitungen, Vorlagen, Logos, Cover, Cliparts, Schriften, u.a..
Dazu dann noch ein paar Erweiterungen wie OOoWikipedia, extendedPDF, Bibus-Biblio und 'ne Menge an anderen Makros.
Dann haben die noch einiges an anderen guten Open-Source-Produkten mit dazu gepackt: Firefox, Thunderbird, InkScape, 7-Zip, ...
(PrOOo-Box Inhalt)
Ist 'ne schöne Sache, wie ich finde.

(MS hat ja daraufhin sein eigenes offenes XML-Format rausgebracht... KA, was das sollte...)
Ist das eigentlich auch in irgendeinem Produkt wirklich implementiert? Oder ist das nur ein rein akademischer Marketing-Schachzug?

hmm... Ja, das habe ich mich auch schon gefragt.
Nachdem die von OOo mit Open Document (OASIS Open Document Format for Office Applications) ein freies XML-basiertes Format rausgebracht haben, kam dann Microsoft mit seinem Office Open XML.
Laut der Wikipedia wurde das Open Document Format von Microsoft abgelehnt, weil

es unter anderem zu sehr auf dem Dateiformat – und damit der Arbeitsweise und dem Funktionsumfang – von OpenOffice.org basiere und nicht geeignet sei, alle bereits existierenden Microsoft Office-Dokumente abzubilden.

Komisch nur, daß dieses Format für alle anderen großen und kleinen Office-Suiten geeignet ist, unterstützt und eingesetzt wird...

Es wäre ja wirklich mal zu schön gewesen, wenn man in absehbarer Zeit ein einziges Office-Format hätte.
Dann wäre das ganze Geplage mit Importfiltern und teilweise unglücklichen Importversuchen endlich mal vorbei.
Aber nein - Microsoft muß da mal wieder querschießen...
Interessant sind auch die Kritik-Punkte in der Wikipedia zum MS-Format.
Warum mußten die sowas bringen..?

Aber glücklicherweise gibt es für OOo auch dafür schon Plugins.

Ich habe schon allein durch meinen Arbeitgeber die Office-Versionen 97, 2000 und 2003 kennengelernt und von einem Freund nun brühwarm Informationen über Office 2007 bekommen. Und ich finde, dass die MS-Suite mit Office97 ihren Höhepunkt erreicht hat.

Kann es vielleicht sein, daß die aktuelle MS Office-Version die alten Office 97-Dateiformate nicht mehr unterstützt?
Weiß du da etwas drüber?
Ich meine, daß ich sowas mal gehört habe. Konnte aber eben auf die Schnelle nichts dazu finden.
Wäre natürlich der Hammer, wenn die aktuelle MS Office-Version das nicht mehr kann, während dies mit OOo möglich ist...

Seitdem ist kaum noch Nützliches dazugekommen, dafür aber jede Menge "raffinierter" Automatismen, die einen mit immer besserer Perfektion genau bei dem behindern, was man gerade tun möchte.

Ja, das hatte ich damals auch feststellen müssen.
Angeblich sollte ja alles einfacher werden...
Für (sorry) Idioten wurde es vielleicht auch einfacher, aber für die Leute, die sich damit auskennen und die effektiv damit arbeiten wollten, kamen eine Menge störende Dinge hinzu.
Das fing schon bei der nervigen Büroklammer an...

Und deshalb bin ich zumindest auf _meinen_ Rechnern immer noch bei Office97 geblieben (von dem ich ehrlich gesagt nur Word wirklich nutze), während ich mich an meinem Arbeitsplatz mit Office 2003 rumschlagen muss.

Das ist bei mir auch oft so.
Es gibt eine Menge an Programmen, wo mir nur die alten Versionen gefallen.
Zum Beispiel arbeite ich unter Windows mit ACDSee 3.2 als Bildbetrachter.
Das Teil finde ich einfach klasse. Alle neueren Versionen mag ich überhaupt nicht mehr.
Das war mal ein schneller, schlanker Bildbetrachter und die aktuellen Versionen sind riesige Pakete mit einem Berg von Features und Funktionen, die ich weder brauche noch haben will.

Insofern kann ich gut verstehen, wenn du lieber mit Office 97 arbeitest.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da oftmals zu Problemen kommt, wenn du Dateien bekommst, die im aktuellen Dateiformat gespeichert sind.

Schöner Gruß,
rob