Der Martin: Welches Office?

Beitrag lesen

Moin,

30 Euro sind da schon 'ne ganze Menge... Hab mir das eben mal angesehen. Teilweise sind die alten Dinger für einen Preis weggegangen, der unter den Versandkosten lag.

ich habe z.B. letztes Jahr noch zwei Word97-Pakete (nur Word, nicht das komplette Office) auf dem Weg ersteigert - für zusammen 12EUR.

Aber trotzdem ist OOo noch immer günstiger. Wenn man sich den Krams runterlädt zahlt man gar nichts und selbst wenn man sich eine DVD kauft, ist man mit wenigen Euro dabei.

Schon richtig - aber für mich zählt auch, dass ich mich mit MS Office (naja, zumindest mit Word) mittlerweile sehr gut auskenne, während ich mich in OO erst wieder einarbeiten müsste. Und das will ich eben soweit möglich vermeiden.

Ich habe schon allein durch meinen Arbeitgeber die Office-Versionen 97, 2000 und 2003 kennengelernt und von einem Freund nun brühwarm Informationen über Office 2007 bekommen. Und ich finde, dass die MS-Suite mit Office97 ihren Höhepunkt erreicht hat.
Kann es vielleicht sein, daß die aktuelle MS Office-Version die alten Office 97-Dateiformate nicht mehr unterstützt?
Weiß du da etwas drüber?

Das ist mir nicht bekannt. Okay, für Office 2007 kann ich's nicht sagen. Aber mit 2003 ist es kein Problem. Word 2003 öffnet auch uralte Word-Dokumente (sogar noch auch der Zeit von Word 6.0) ohne mit der Wimper zu zucken. Was mich noch viel mehr wundert: Die meisten mit Word 2003 gespeicherten Dokumente kann ich zuhause sogar mit Word97 wieder lesen! Gut, ein paar Spezialformatierungen sind dann weg, aber insgesamt ist der Austausch dennoch brauchbar.

Seitdem ist kaum noch Nützliches dazugekommen, dafür aber jede Menge "raffinierter" Automatismen, die einen mit immer besserer Perfektion genau bei dem behindern, was man gerade tun möchte.
Ja, das hatte ich damals auch feststellen müssen.
Angeblich sollte ja alles einfacher werden...
Für (sorry) Idioten wurde es vielleicht auch einfacher, aber für die Leute, die sich damit auskennen und die effektiv damit arbeiten wollten, kamen eine Menge störende Dinge hinzu.

ACK. ;-)

Das fing schon bei der nervigen Büroklammer an...

Am Anfang fand ich die ja noch witzig. Aber du hast Recht, das Teil geht einem schnell auf den Senkel.

Insofern kann ich gut verstehen, wenn du lieber mit Office 97 arbeitest.
Ich könnte mir nur vorstellen, daß es da oftmals zu Problemen kommt, wenn du Dateien bekommst, die im aktuellen Dateiformat gespeichert sind.

Bisher nicht. Word ist da, wie erwähnt, zu meiner großen Verblüffung unkritisch; Excel und Powerpoint habe ich zuhause nicht (wüsste auch nicht, was ich damit soll), aber es gibt ja die kostenlosen Excel- und Powerpoint-Viewer.

Schönen Feiertag auch,
 Martin

--
Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
  (Ashura)