undso: Abstand <form>

Beitrag lesen

hallo,

das <form action"blabla" name="test"> <select> .... </form>
erzeugt ja einen gewissen Abstannd.
Ich weiß nicht, welchen Abstand du wo meinst.

ja, sobald ich eine form hab, und nach </form> etwas kommt, ist ein gewisser abstand da. relativ groß sogar.
mit style="margin-bottom:0" ist er jedoch weg. hat sich also schon geklärt.

Früher hatte ich für das Layout Tabellen genommen und die <form> sowieso </form> zwischen <table> und <tr> gepackt. Das hat man dann nicht mehr gesehen.
Was hat man dann nicht mehr gesehen?
Aber es ist schon mal gut, daß du ohne Layouttabellen und mit CSS arbeitest.
Das ist der richtige Weg.

Jep, finde ich auch. ein paar valide fehler habe ich noch. die kriege ich aber schon noch in griff.

Ich missbrauche mal ganz kurz diesen Thread für zwei kleine Frage.
Unser Doctype ist:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Nun habe ich folgenden Fehler:

1. cannot generate system identifier for general entity "kat
...?cms=newsaddon&kat=....
Darf ich beim verlinken keine "&" einsetzen, sprich variablen übergeben?

2. Mit <div align="center"> habe ich öfters einige Sachen wie: Bilder, eine Tabelle oder sosntiges zentriert. Hier zeigt er auch einen Fehler an. Was sollte ich dam am besten zum zentrieren nehmen? <p align="center"> ??

3. Bei <td align="middle"> meckert er auch. Da muss ich wohl <td align="center"> nehmen.

Hauptsächlich sind es diese Fehler. Ansonsten habe ich ab und zu mal paar andere kleine Fehler, die ich aber bald im Griff habe.

Da ich nun DIV's habe geht das nicht. Kann man den Abstand irgendwie wegkriegen?

Was geht nicht? Was heißt "geht nicht"?
Und wieso Divs? Du kannst die einzelnen Elemente deines Formulars doch direkt formatieren, ohne das du alles in Divs fassen mußt.
Das führt dann nur zur Divitis.

Ne, das Formular sitz in einer Navigationsbox, die mit <div> gestaltet wurde. Eine DIV-Landschaft habe ich zum Glück nicht ;)
Und in der Navigationsbox war eine <form> die unnötig die Navigationsbox in die Länge gezogen hat. Aber wie gesagt, mit margin-bottom ist der Abstand nun weg.

Grüße