undso: Abstand <form>

Nabend Forum,
das <form action"blabla" name="test"> <select> .... </form>
erzeugt ja einen gewissen Abstannd.

Früher hatte ich für das Layout Tabellen genommen und die <form> sowieso </form> zwischen <table> und <tr> gepackt. Das hat man dann nicht mehr gesehen.

Da ich nun DIV's habe geht das nicht. Kann man den Abstand irgendwie wegkriegen?

Grüße
undso

1. Hi!

Ich weiß nicht, welchen Abstand du wo meinst.

Früher hatte ich für das Layout Tabellen genommen und die <form> sowieso </form> zwischen <table> und <tr> gepackt. Das hat man dann nicht mehr gesehen.

Was hat man dann nicht mehr gesehen?
    Aber es ist schon mal gut, daß du ohne Layouttabellen und mit CSS arbeitest.
    Das ist der richtige Weg.

Da ich nun DIV's habe geht das nicht. Kann man den Abstand irgendwie wegkriegen?

Was geht nicht? Was heißt "geht nicht"?
    Und wieso Divs? Du kannst die einzelnen Elemente deines Formulars doch direkt formatieren, ohne das du alles in Divs fassen mußt.
    Das führt dann nur zur Divitis.

Wenn du irgendwo Abstände hast, die du nicht haben willst, dann schau dir mal die CSS-Eigenschaften margin und padding an.
    Ich schätze mal, damit solltest du dein Problem in den Griff kriegen können.

Und falls es dann noch immer Probleme geben sollte, dann mußt du uns mal deinen HTML- und deinen CSS-Code verraten.
    Ansonsten kann man ja nur Rateversuche anstellen, wo den Problem denn vielleicht liegen könnte.

Schöner Gruß,
    rob

1. hallo,

Ich weiß nicht, welchen Abstand du wo meinst.

ja, sobald ich eine form hab, und nach </form> etwas kommt, ist ein gewisser abstand da. relativ groß sogar.
      mit style="margin-bottom:0" ist er jedoch weg. hat sich also schon geklärt.

Was hat man dann nicht mehr gesehen?
      Aber es ist schon mal gut, daß du ohne Layouttabellen und mit CSS arbeitest.
      Das ist der richtige Weg.

Jep, finde ich auch. ein paar valide fehler habe ich noch. die kriege ich aber schon noch in griff.

Ich missbrauche mal ganz kurz diesen Thread für zwei kleine Frage.
      Unser Doctype ist:
      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Nun habe ich folgenden Fehler:

1. cannot generate system identifier for general entity "kat
      ...?cms=newsaddon&kat=....
      Darf ich beim verlinken keine "&" einsetzen, sprich variablen übergeben?

2. Mit <div align="center"> habe ich öfters einige Sachen wie: Bilder, eine Tabelle oder sosntiges zentriert. Hier zeigt er auch einen Fehler an. Was sollte ich dam am besten zum zentrieren nehmen? <p align="center"> ??

3. Bei <td align="middle"> meckert er auch. Da muss ich wohl <td align="center"> nehmen.

Hauptsächlich sind es diese Fehler. Ansonsten habe ich ab und zu mal paar andere kleine Fehler, die ich aber bald im Griff habe.

Was geht nicht? Was heißt "geht nicht"?
      Und wieso Divs? Du kannst die einzelnen Elemente deines Formulars doch direkt formatieren, ohne das du alles in Divs fassen mußt.
      Das führt dann nur zur Divitis.

Ne, das Formular sitz in einer Navigationsbox, die mit <div> gestaltet wurde. Eine DIV-Landschaft habe ich zum Glück nicht ;)
      Und in der Navigationsbox war eine <form> die unnötig die Navigationsbox in die Länge gezogen hat. Aber wie gesagt, mit margin-bottom ist der Abstand nun weg.

Grüße

1. Hallo undso!

Darf ich beim verlinken keine "&" einsetzen, sprich variablen übergeben?

https://forum.selfhtml.org/?t=153563&m=999661, die ersten paar Zeilen

1. Mit <div align="center"> habe ich öfters einige Sachen wie: Bilder, eine Tabelle oder sosntiges zentriert. Hier zeigt er auch einen Fehler an. Was sollte ich dam am besten zum zentrieren nehmen?

CSS

1. Bei <td align="middle"> meckert er auch. Da muss ich wohl <td align="center"> nehmen.

CSS

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        1. Hallo Patrick,

https://forum.selfhtml.org/?t=153563&m=999661, die ersten paar Zeilen

Danke. Die Fehler werden immer weniger ;)

Grüße

1. Hallo undso!

Danke. Die Fehler werden immer weniger ;)

Gerne geschehen! Wichtig ist uns, dass Du draus lernst und das nächste Mal von vorne herein drauf achtest, valides HTML zu schreiben. Das macht eine Seite nicht unbedingt in allen Browsern gleich, schafft aber schon mal bessere Voraussetzungen auf den Weg dahin.

Patrick

--

2. Hi,

Darf ich beim verlinken keine "&" einsetzen,

"&" ist in HTML ein Sonderzeichen, das Du hier nicht in seiner Sonderbedeutung meinst. Sonderzeichen, die nicht in ihrer Sonderbedeutung gemeint sind, müssen *immer* und *überall* maskiert werden. Mehr siehe im von Patrick verlinkten Thread.

sprich variablen übergeben?

Es ist absolut unmöglich, über eine URL Variablen zu übergeben. Was Du meinst, nennt sich Parameter und hat nicht mal im Ansatz etwas mit Variablen zu tun.

1. Mit <div align="center"> habe ich öfters einige Sachen wie: Bilder, eine Tabelle oder sosntiges zentriert. Hier zeigt er auch einen Fehler an. Was sollte ich dam am besten zum zentrieren nehmen? <p align="center"> ??

*Alles*, was mit Darstellung zu tun hat, ist Sache von CSS. *Nichts*, was mit Darstellung zu tun hat, hat in HTML auch nur die geringste Daseinsberechtigung. Unter keinen Umständen wirst Du also irgend etwas am HTML-Code tun, um irgend etwas Darstellerisches zu erreichen.

1. Bei <td align="middle"> meckert er auch. Da muss ich wohl <td align="center"> nehmen.

Nein, Du musst <td> nehmen. Mehr nicht.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. hi,

Nein, Du musst <td> nehmen. Mehr nicht.

Natürlich nur, wenn es sich um tabellarische Daten handelt ;-)

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Hallo Cheatah,

"&" ist in HTML ein Sonderzeichen, das Du hier nicht in seiner Sonderbedeutung meinst. Sonderzeichen, die nicht in ihrer Sonderbedeutung gemeint sind, müssen *immer* und *überall* maskiert werden. Mehr siehe im von Patrick verlinkten Thread.

Ach ja, stimmt. Jetzt meckert der Validator nicht mehr.

sprich variablen übergeben?

Es ist absolut unmöglich, über eine URL Variablen zu übergeben. Was Du meinst, nennt sich Parameter und hat nicht mal im Ansatz etwas mit Variablen zu tun.

Sorry, hab natürlich Parameter gemeint. Mein Fehler.

1. Mit <div align="center"> habe ich öfters einige Sachen wie: Bilder, eine Tabelle oder sosntiges zentriert. Hier zeigt er auch einen Fehler an. Was sollte ich dam am besten zum zentrieren nehmen? <p align="center"> ??

*Alles*, was mit Darstellung zu tun hat, ist Sache von CSS. *Nichts*, was mit Darstellung zu tun hat, hat in HTML auch nur die geringste Daseinsberechtigung. Unter keinen Umständen wirst Du also irgend etwas am HTML-Code tun, um irgend etwas Darstellerisches zu erreichen.

Ach so, ok. Hab gedacht, dass ich ab und zu mal align=center zum zentrieren in HTML nutzen kann. Werde es dann mit einer class in CSS auslagern. Was für ein Attribut sollte ich da am besten nehmen, um bestimmte Sachen zu zentrieren? P, DIV oder was anderes?

Noch zwei Kleinigkeiten nebenbei.
          Der Validator meckert auch bei input type="hidden" Felder.
          document type does not allow element "INPUT" here;

Oder, wenn ich um ein Bild herum einen Text umfliesen lassen will mit: align="left" (Das werde ich dann wohl auch mit CSS machen müssen, laut oberer Aussage)

Im Head habe ich noch von ICRA einen Eintrag:
          character data is not allowed here.
          ...cation/rdf+xml" title="ICRA labels" />

Das wären die einzigen Fehler, die ich noch zurzeit habe. Dann dürfte ich die Null-Fehler-Marke endlich mal knacken :-)

Die Navigationsboxen habe ich ausversehen mit ID definidert, anstat mit Class. Deshalb mecker er noch:

ID "NAVIBOX_SMALL" already defined.
          Das ist aber auch schnell geändert.

Grüße

1. hi,

Ach so, ok. Hab gedacht, dass ich ab und zu mal align=center zum zentrieren in HTML nutzen kann. Werde es dann mit einer class in CSS auslagern.

Es muss keine Selektion über eine Klasse sein - es existieren auch andere Selektoren.

Was für ein Attribut sollte ich da am besten nehmen, um bestimmte Sachen zu zentrieren? P, DIV oder was anderes?

Das sind keine Attribute, sondern Elemente.
            Und die Wahl der Elemente machst du nicht daran fest, wie du etwas darstellen willst - sondern daran, welche(s) Element(e) den Inhalt am passendsten strukturell auszeichnet.

Und zum zentrieren: </hilfe/faq.htm#css-zentrieren>

Dann steht es wohl an einer Stelle, wo es nicht stehen darf.
            http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#input

Verwendest du XHTML?

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hallo,

Und zum zentrieren: </hilfe/faq.htm#css-zentrieren>

Thanks, habe ich mir gerade angeschaut.

Dann steht es wohl an einer Stelle, wo es nicht stehen darf.
              http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#input

Ach so. Dann muss ich mir Infos holen, wo die inputs stehen müssen.
              Werde heute Abend mal einwenig herumlesen.

Verwendest du XHTML?

Jep.

Grüße

2. Hi,

Sorry, hab natürlich Parameter gemeint. Mein Fehler.

das ist nicht schlimm, es ist lediglich ein häufiger Fehler.

Ach so, ok. Hab gedacht, dass ich ab und zu mal align=center zum zentrieren in HTML nutzen kann. Werde es dann mit einer class in CSS auslagern.

Die class ist Teil des HTML-Codes und unterliegt damit ebenfalls dem, was ich oben sagte.

Was für ein Attribut sollte ich da am besten nehmen, um bestimmte Sachen zu zentrieren? P, DIV oder was anderes?

Das sind Elemente. Und Du nimmst _kein_ Element, _um_ etwas zu zentrieren, sondern _immer_ dasjenige Element, welches an der Stelle semantisch sinnvoll ist. Diese Betrachtung hat nicht das geringste mit Darstellung zu tun - es geht um HTML. Welches Element auch immer dabei rauskommt, wird zur Zentrierung herhalten müssen.

Er würde auch dann meckern, wenn es sich dabei um ein <input type="text"> handelte. Die Fehlermeldung ist IMHO ebenfalls klar: "Hier darf kein <input>-Element existieren."

Oder, wenn ich um ein Bild herum einen Text umfliesen lassen will mit: align="left" (Das werde ich dann wohl auch mit CSS machen müssen, laut oberer Aussage)

Jupp.

Handelt es sich um ein <link>-Element? Durch die in HTML verwendete Shorttags-Option wird Dein <link>-Starttag durch den "/" geschlossen, das ">" ist _Inhalt_ des <link>-Elements, und der nächste "/" wäre ein </link>-Endtag. <link> hat jedoch ein leeres Content-Modell, sogar der Endtag ist forbidden. Mit anderen Worten:

Du hast da validen XHTML-Code, aber invaliden HTML-Code.

Die Navigationsboxen habe ich ausversehen mit ID definidert, anstat mit Class.

Stehen diese Boxen alle im selben Bereich? Dann hat dieser tatsächlich die entsprechende ID verdient.

ID "NAVIBOX_SMALL" already defined.

Wenn sich "SMALL" auf die Darstellung bezieht, hat es im HTML-Code nichts verloren.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            1. hi,

Handelt es sich um ein <link>-Element? Durch die in HTML verwendete Shorttags-Option wird Dein <link>-Starttag durch den "/" geschlossen, das ">" ist _Inhalt_ des <link>-Elements, und der nächste "/" wäre ein </link>-Endtag. <link> hat jedoch ein leeres Content-Modell, sogar der Endtag ist forbidden. Mit anderen Worten:

Du hast da validen XHTML-Code, aber invaliden HTML-Code.

Das habe ich zwar nicht so ganz verstehen, werde aber versuchen das ganze einwenig mehr zu verstehen. Werde mich wohl oder übel einwenig einlesen müssen.
              Hab die ganzen "/" im Head-Bereich wegegemacht. Der Validator meckert nun micht mehr.
              Noch etwas zum Beitrag von "wahsaga" Sorry, hab doch HTML, nicht XHTML.
              <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Die Navigationsboxen habe ich ausversehen mit ID definidert, anstat mit Class.

Stehen diese Boxen alle im selben Bereich? Dann hat dieser tatsächlich die entsprechende ID verdient.

Nee leider stehen sie nicht alle im selben Bereich. Hab das total vergessen beim erstellen der Seite, dass die Boxen mehrmals vorkommen und nicht alle im selben Bereich stehen.

2. hi cheatah,
              sorry nochmal ich. ich probiere gerade einwenig herum und lese mich die seiten auf selfhtml durch, die ihr verlinkt habt.

ich kriege es aber leider nicht nich, eine tabelle, bzw. ein bild zu zentrieren, ohne dass der validator meckert.

genauso mit den forms.
              wo soll ein input-field, bzw. hidden-field hin, ohne dass der validator genauso meckert.

habs ganz normal zwischen den <form>-tags platziert.

<form action="bla" methot="post">
              <h6>Username</h6>
              <input type="text" class="input"  name="login" value="">

<h6>Passwort</h6>
              <input type="password" class="input"  name="password" value="

<input type="hidden" name="secure" value="1">
              <input type="submit" value="Einloggen" title="Jetzt einloggen!" name="submit" class="buttons">
              </form>

Grüße

1. Mit div zentrieren wäre es zwar möglich:

CSS:
                .pos_center {margin: 0 auto; text-align:center;}

Möchte aber keine DIV-Landschaft aufbauen.

Grüße

P.S. Sorry, wenn ich nerve

2. Hi!

ich kriege es aber leider nicht nich, eine tabelle, bzw. ein bild zu zentrieren, ohne dass der validator meckert.

Wie sieht denn der Code aus?
                Und was für eine DTD-Angabe hast du gemacht?

wo soll ein input-field, bzw. hidden-field hin, ohne dass der validator genauso meckert.

Innerhalb des Form-Elements.

Ja, da gehört es auch hin.

Das folgende ist dein Code? Der sieht genau so aus?
                Der Validator sagt dir, daß deine Input-Felder dort falsch wären?
                Welchen Validator hast du denn verwendet??
                Bitte poste mal die genaue Meldung des Validators.

<form action="bla" methot="post">

Die Meldung lautet nicht zufällig "There is no attribute METHOT"?

<h6>Username</h6>
                <input type="text" class="input"  name="login" value="">

<h6>Passwort</h6>
                <input type="password" class="input"  name="password" value="

Und hier kommt sicherlich die nächste Fehlermeldung, weil du vergessen hast, einen Value zu setzen, die Anführungszeichen zu schließen und den Tag mit einer Spitzklammer zu beenden.

<input type="hidden" name="secure" value="1">
                <input type="submit" value="Einloggen" title="Jetzt einloggen!" name="submit" class="buttons">
                </form>

Schöner Gruß,
                rob

1. Hallo rob!

Er meldet, gerade bei XHTML 1.0 strict getestet:

<cite vali>
                  document type does not allow element "input" here; missing one of "p", "h1", "h2", "h3", "h4", "h5", "h6", "div", "pre", "address", "fieldset", "ins", "del" start-tag.
                  </cite>

Eine mögliche Lösung wäre also:

<h6>Username</h6>
                  <p><input ...></p>

Patrick

--

2. Hi,

Wie sieht denn der Code aus?
                  Und was für eine DTD-Angabe hast du gemacht?

Innerhalb des Form-Elements.

Deshalb wundert es mich, warum er das als Error markiert.

Das folgende ist dein Code? Der sieht genau so aus?
                  Bitte poste mal die genaue Meldung des Validators.

Die Meldung lautet:

document type does not allow element "INPUT" here; missing one of "P", "H1", "H2", "H3", "H4", "H5", "H6", "PRE", "DIV", "ADDRESS" start-tag.

Wie schon Patrick sagt, werde ich dann wohl alle Input-Felder in <p></p> hineinsetzen müssen. Sieht zwar nicht mehr schön aus, wenn da 10 Input.Felder sind. Nicht desto trotz, der Validator darf nicht mehr meckern :-)

Eine andere Frage noch nebenbei. Habe es gerade zwar schon mit einem DIV gelöst, würde mich aber interessieren, warum der Validator mecker, dass ein P-Tag geschlossen wird, welches aber nicht geöffnet wurde:

<p class="p_center">
                  <table> ...
                  ...
                  </table>
                  </p>

Die CSS sah dann so aus:
                  .p_center {text-align:center;}

Ansonsten sieht es aber gut aus. Hab nur noch 8 Fehler. Nur die Input-Zeugs und was mir noch aufgefallen ist, man darf auch garkein border="0" im IMG-Tag einsetzen anscheinend.
                  Die CSS-Datei wird richtig komplex *gg*

Grüße

1. Hallo undso!

Wie schon Patrick sagt, werde ich dann wohl alle Input-Felder in <p></p> hineinsetzen müssen. Sieht zwar nicht mehr schön aus, wenn da 10 Input.Felder sind. Nicht desto trotz, der Validator darf nicht mehr meckern :-)

Musst Du auch nicht:
                    <p>
                    <input ...><br>
                    <input ...><br>
                    und
                    weiter
                    mit
                    dem
                    Formularinhalt
                    </p>

Wenn Du ein anti-<br>-Purist bist, kannst du alle Formularelemente in <p>-Tags einschließen und über line-height oder margins den Abstand zwischen den Paragraphen beeinflußen.

warum der Validator mecker, dass ein P-Tag geschlossen wird, welches aber nicht geöffnet wurde:

<p class="p_center">
                    <table> ...
                    ...
                    </table>
                    </p>

<p> darf keine weitere Block-Elemente enthalten. Für den Vali ist  Dein Paragraph also da zu Ende, wo die Tabelle mit <table> anfängt. Somit findet er am Ende ein nicht geschlossenes P-Tag.

Wenn Du die Tabelle mit einem Abstand zu einem zuvor platzierten Element ausrichten willst, dann nutze margin-top.

Ansonsten sieht es aber gut aus. Hab nur noch 8 Fehler. Nur die Input-Zeugs und was mir noch aufgefallen ist, man darf auch gar kein border="0" im IMG-Tag einsetzen anscheinend.

Nein, in den Strict-Varianten sind nur wenige Attribute erlaubt und was mit Layout zu tun hat, sollte ins CSS:

img {
                    border:0;
                    }

^Gilt aber dann für alle Bilder. Sollten betimmte Bilder doch einen Rand haben, kannst Du aber mit Klassen arbeiten.

Komplex nicht, aber ziemlich lang können sie werden, die Biester!

Patrick

--

1. Hallo Patrick,

Musst Du auch nicht:
                      <p>
                      <input ...><br>
                      <input ...><br>
                      und
                      weiter
                      mit
                      dem
                      Formularinhalt
                      </p>

Das geht so leider nicht, da ich über dne Inputs jeweils mit <h6> immer eine Überschrift habe. Habe einfach alle inputs einzeln mit <p> versehen.

<p> darf keine weitere Block-Elemente enthalten. Für den Vali ist  Dein Paragraph also da zu Ende, wo die Tabelle mit <table> anfängt. Somit findet er am Ende ein nicht geschlossenes P-Tag.

Ach ja. Oki, ist einleuchtend.

Nein, in den Strict-Varianten sind nur wenige Attribute erlaubt und was mit Layout zu tun hat, sollte ins CSS:

img {
                      border:0;
                      }

^Gilt aber dann für alle Bilder. Sollten betimmte Bilder doch einen Rand haben, kannst Du aber mit Klassen arbeiten.

Das ist nicht schlimm. Einen Rahmen brauche ich eh nie.
                      Und nun habe ich es endlich durch:

This Page Is Valid HTML 4.01 Strict!
                      Also, vielen Dank an alle Poster. Habe auch so viel dazu gelernt, was die validät betrifft. Die DIV's sind zwar einwenig mehr geworden, hält sich aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.

Komplex nicht, aber ziemlich lang können sie werden, die Biester!

Hehe :-)

Grüße aus Stuttgart und danke nochmals an alle Poster Patrick, Cheatah, rob und wahsaga

1. Hallo undso!

Grüße aus Stuttgart und danke nochmals an alle Poster Patrick, Cheatah, rob und wahsaga

Und dir auch gebührt ein Dankeschön für Dein Feedback: es macht allen hier mehr spaß, zu sehen, dass die Tipps geholfen haben und dass der OP sich darüber freut!

Viele validen Seiten wünscht Dir aus Frankfurt/Main,
                        Patrick

--

2. Moin undso,
    vielleicht so:

<form style="margin-bottom:0" name="auswahlFormular" method="post">
    (hier natürlich nur für bottom)

Paul

1. hi,

vielleicht so:

<form style="margin-bottom:0" name="auswahlFormular" method="post">

tatsächlich. wusste jetzt nicht, dass man den <form>-tag auch so formatieren kann.
      nun ist der abstand aber nach unten weg.
      vielen dank ;)

grüße

1. Hi,

wusste jetzt nicht, dass man den <form>-tag auch so formatieren kann.

CSS kennt nicht den geringsten Unterschied zwischen <div>, <p>, <table>, <span>, <strong>, <h1>, <kbd>, <title>, <body> oder <flubberdibubbel>. CSS kennt nur CSS.

Cheatah

--