Antidepressivum (OffTopic)
sambamann
- menschelei
Hallo,
was genau macht eigentlich ein Antidepressivum (in meinem fall Citalopram)? Ich habe nervöse Herzrythmusstörungen und mein HA hat mir das verschrieben weil er meinte damit meine Angstzustände abflauen wenn ich mal wieder ein "Herzanfall" habe, aber wie wirkt das? Ich habe schon bei Google gesucht aber ich verstehe die ganze Serotonin-Hemmer geschichte nicht..... hat jmd erfahrungen?
Danke && Sry fürs OT!
Hallo,
ich würde es mal so beschreiben:
Eine chemisches / halb-organisches was-auch-immer Gemisch erzeugt eine Beeinflussung deiner Organe (Gehirn) und bringt es dazu den natürlichen Hormonausstoss zu ändern. Der Ausstoss weniger oder mehr Hormone beeinflusst dann wiederum andere Organe in ihrer natürlichen Funktion.
Erdorganismen reagieren nun einfach mal auf eine bestimmte Art und Weise auf chemische Beeinflussung (vergleicher Dünger bei Blumen).
Vielleicht solltest du auch einfach mal deinen HA befragen, der sollte es dir mit viel Fachchinesisch drin erklären können :)
Cheers, salut
Frank
Hi,
ja den HA fragen, habe ich auch. Der meint das wenn ich meine Herzattacken bekomme habe ich zuviel Angst, das citalopram - Antidepressivum soll das Verhindern.... sind Antidepressivum denn nun schlimm oder eher gut?
Hallo,
ja den HA fragen, habe ich auch. Der meint das wenn ich meine Herzattacken bekomme habe ich zuviel Angst, das citalopram - Antidepressivum soll das Verhindern.... sind Antidepressivum denn nun schlimm oder eher gut?
"Fragen Sie Ihren Arzt... "
Falls du sonst Probleme hättest oder um erstmal irgendwelche
Fehlfunktionen zu verändern, mag ein Medikament sicher eine
gute Lösung sein. Als Dauerzustand würde ich auch nach anderen
Lösungen suchen, also vom Hausarzt zu den entspr. Fachärzten,
und nochmal fragen.
Hier steht auch noch was über bestimmte Antidepressiva, ob das
mit dem von dir genannten vergleichbar ist oder nicht müßtest du
aber selbst recherchieren http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoxetin
Grüsse
Cyx23
sind Antidepressivum denn nun schlimm oder eher gut?
Deine Frage deutet m.E. darauf hin, daß Du Deinem Arzt mißtraust. Für mich heißt das: Arzt wechseln.
Ich habe früher haarklein die Wirkung von Medikamenten hinterfragt und bin irgendwann darauf gekommen, daß ich dadurch nicht wirklich schlauer wurde, d.h. mir die BEWERTUNG des Medikaments am Ende genauso schwer fiel wie vorher. Ich bleibe nunmal ein nicht-Fachmann.
Entscheide also lieber, ob Du Deinem Arzt Deine Befürchtungen anvertrauen magst oder nicht und ob Du Dich in einem Gespräch darüber mit ihm ernst genommen fühlst oder nicht.
was genau macht eigentlich ein Antidepressivum (in meinem fall Citalopram)? Ich habe nervöse Herzrythmusstörungen und mein HA hat mir das verschrieben weil er meinte damit meine Angstzustände abflauen wenn ich mal wieder ein "Herzanfall" habe, aber wie wirkt das? Ich habe schon bei Google gesucht aber ich verstehe die ganze Serotonin-Hemmer geschichte nicht..... hat jmd erfahrungen?
Wenn das wirklich ein Serrotonin Blocker ist dürfte es nicht wirken, die Dinger musst du relativ hochdosiert über einen längeren Zeitraum einnehmen (steht auch bei Wikipedia) und sind relativ moderat in den Nebenwirkungen. Helfen aber dann nach einiger Zeit, ich fand aber sie haben "komisch" gemacht und hab sie abgesetzt.
Struppi.
Hallo,
ich bin auch kein Arzt und denke auch Du solltest Deinen Arzt noch einmal dazu befragen.
Generell würde ich den Beipackzettel lesen bzw. mal auf der Homepage des Herstellers vorbeischauen.
SSRI´s sind die neueren Antidepressiva.
Sie sollen nicht mehr abhängig machen, Serotonin ist würde ich als Glückshormon beschreiben.
Wenn eine Unterversorgung im Hirn ist, versucht das Antidepressiva diese quasi aufzufangen (ganz grob denke ich kann man das so vereinfacht sehen).
Bananen und Schokolade liefern dir auch diese Glücksstoffe - Johanneskraut wirkt auch beruhigend (ist aber scher unterschiedlich und ich schätze es hängt auch davon ab, wie ausgeprägt ein Zustand ist).
Für mich wäre die Frage, worauf ich keine Antwort haben muß, was könntest Du für Dich tun, um falls etwas passiert wie ein "Herzanfall", nicht mehr so viel Angst zu haben?
Vielleicht würden da schon kleinere Dinge dir etwas mehr Sicherheit geben.
Alles Gute Dir,
Jemand anderes