Bilder gerade richten
samy
- multimedia (audio & video)
0 keine_Ahnung0 samy
0 Gerald Richter0 rob0 ottogal
hallo
wie kann ich bilder gerade richten, ein schiefes Bild gerade zu stellen
cu
wie kann ich bilder gerade richten
z.B. in PhotoShop mit dem crop und Transform Tool. Erst den Bereich mit dem crop Tool markieren und dann mit dem Transform Tool drehen. Manchmal ist es hilfreich auf einer anderen Ebene einen Linie einzufügen an der man sich orientieren kann was nachher "gerade" sein soll.
wie kann ich bilder gerade richten
z.B. in PhotoShop mit dem crop und Transform Tool. Erst den Bereich mit dem crop Tool markieren und dann mit dem Transform Tool drehen. Manchmal ist es hilfreich auf einer anderen Ebene einen Linie einzufügen an der man sich orientieren kann was nachher "gerade" sein soll.
danke, wo finde ich transform tool?
danke, wo finde ich transform tool?
Auf meinem Mac ist es Apfel+T ;) Probier mal Alt+T ...
Ich meine das Freie Transform Tool. Ist im Bearbeiten Menü.
Hi
???
In einem Bildbearbeitungsprogramm drehen
cu
Hi!
wie kann ich bilder gerade richten, ein schiefes Bild gerade zu stellen
Eigentlich würde ich ja Adobe Photoshop empfehlen.
Das ist das Bildbearbeitungsprogramm, das in den meisten Agenturen eingesetzt wird.
Allerdings kostet es natürlich auch eine Menge.
Ich denke nicht, daß du Lizenz für dieses Programm hast. Wer sich Photoshop kauft, fragt nicht, wie man ein Bild drehen kann...
Als kostenlose Alternative würde ich dir zu GIMP raten.
GIMP ist für so gut wie jedes Betriebssystem zu bekommen.
Damit hast du in jedem Fall die Möglichkeit, dein Bild zu drehen.
Wenn du aber nicht gleich ein komplettes Bildbearbeitungsprogramm installieren möchtest, dann könntest du auch nach kostenlosen Bildbetrachtern Ausschau halten.
Ich schätze mal, daß du mit Windows arbeitest, sonst hättest du das Betriebssystem sicherlich erwähnt.
Nur Windowsuser glauben, daß es keine anderen Systeme gibt... ;)
Für Windows gibt es das kostenlose IrfanView.
Ansonsten gibt es auch noch das kostenlose XnView.
Und dann gibt es noch ACDSee.
Das ist allerdings nicht kostenlos, sondern Shareware.
Du kannst dir allerdings eine Trialversion runterladen.
Eventuell gibt es auch ältere Versionen zum kostenlosen Download.
(Zumindest gab es mal die Vollversion der V3.2 gratis auf einigen Heft-CDs.)
All diese Tools sind Bildbetrachter, die so gut wie jedes Grafikformat lesen und konvertieren können.
Sie bieten auch einige Funktionen zur Bildbearbeitung.
Das Drehen von Bildern ist damit in jedem Fall möglich.
Allerdings weiß ich nicht, wie weit diese Funktion reicht.
Ich meine mich erinnern zu können, daß man mit IrfanView die Bilder nur im rechten Winkel drehen kann (90°, 180°, 270°).
Naja, wie auch immer: ich würde empfehlen, erst einmal mit IrfanView zu schauen, ob du damit deine Bilder drehen kannst.
Selbst wenn es nicht möglich sein sollte, hast du dann einen guten Bildbetrachter, der den in Windows integrierten um Längen schlägt.
Und wenn du halt wirklich ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm brauchst, dann solltest du dir GIMP anschauen.
Eine umfangreiche Hilfe müßte eigentlich mit dabei sein.
Ansonsten gibt es auf der Website ein recht umfangreiches Handbuch und man findet massig Tutorials dazu im Netz.
Schöner Gruß,
rob
Ich meine mich erinnern zu können, daß man mit IrfanView die Bilder nur im rechten Winkel drehen kann (90°, 180°, 270°).
Nein, es gibt den Menüpunkt Image > Custom/Fine rotation (k. A., wie sie auf deutsch heißt), Short Key Ctrl-U. Man kann beliebige Drehwinkel eingeben, die Hintergrundfarbe der dazukommenden Ecken wählen und sieht das Ergebnis in einer Vorschau.
Gruß
ottogal