Erfahrung mit SAP Shop?
Ole
- design/layout
Hallo,
mir wurde zugetragen, dass Shops die mittels SAP realisiert werden recht eingeschränkt in Bezug auf Anpassung an individuelle Design-Wünsche sind.
Hat jemand schon Erfahrung auf dem Gebiet sammeln können und kann dieses Gerücht bestätigen oder wiederlegen?
Grund: es ist evtl. für einen Kunden angedacht von xt:Commerce auf eine SAP-Lösung um zu steigen.
Danke
Ole
(8-)>
hi,
mir wurde zugetragen, dass Shops die mittels SAP realisiert werden recht eingeschränkt in Bezug auf Anpassung an individuelle Design-Wünsche sind.
Kenne ich persönlich nicht - aber was ich bisher im SAP-Umfeld an HTML-Ausgaben gesehen habe, war von reichlich unterirdischer Qualität ...
Grund: es ist evtl. für einen Kunden angedacht von xt:Commerce auf eine SAP-Lösung um zu steigen.
Warum - ist ihm sein bisheriger Shop nicht langsam genug? *scnr*
gruß,
wahsaga
Hi
Kenne ich persönlich nicht - aber was ich bisher im SAP-Umfeld an HTML-Ausgaben gesehen habe, war von reichlich unterirdischer Qualität ...
Kann ich mir gut vorstellen. Wenn man das ganze jedoch entsprechend anpassen kann, könnte man ja schon viele Dinge im Template vermeiden. Dann ist mal halt nurnoch inhaltlich von SAP abhängig.
Warum - ist ihm sein bisheriger Shop nicht langsam genug? *scnr*
Findest du xt:commerce (zu) langsam? *kopfkratz*
Der Grund ist, dass zur Zeit für WaWi, FuBu etc. viele Insellösungen mit den dahergehenden Nachteilen eingesetzt werden und nun die Überlegung getätigt wurde auf eine Lösung aus einer Hand umzuschwenken.
so long
Ole
(8-)>
hi,
Findest du xt:commerce (zu) langsam? *kopfkratz*
Nein, aber ich kenne aus eigener Erfahrung Web-Anwendungen mit SAP-Backend.
Der Grund ist, dass zur Zeit für WaWi, FuBu etc. viele Insellösungen mit den dahergehenden Nachteilen eingesetzt werden und nun die Überlegung getätigt wurde auf eine Lösung aus einer Hand umzuschwenken.
Nun, das ist sicher eine Überlegung wert - mit einem "Komplettsystem" hat man seine Daten sicherlich besser im Griff, als mit Insellösungen, die dann irgendwie mehr oder weniger halbsbrecherisch miteinander verbunden werden wollen.
Wie gesagt, ich weiss nicht, wie das mit der HTML-Qualität und überhaupt der Trennung von Präsentation und Logik in diesem Umfeld bei SAP aktuell aussieht, nur was ich bisher davon zu sehen bekommen habe, lies mich erschaudern :-)
Ich denke mal, inzwischen dürften sie da durchaus Fortschritte gemacht haben.
Wie "groß" ist denn der Kunde, bestehen irgendwelche Support-/Beraterverträge mit SAP, hat man sonstige Ansprechpartner zur Hand, die man diesbezüglich mal um Informationen bitten könnte, ggf. auch eine Vorführung in Frage kommender Techniken/Lösungen, etc. ...?
gruß,
wahsaga