Fernkurse für Datenbanken und Java
Schlubber
- sonstiges
hallo liebes Forum,
ich habe leider ein Problem und zwar habe ich vergessen, mich für dieses Studiensemester immatrikulieren zu lassen und darf jetzt keine Prüfungen schreiben und also auch keine ECTS-Punkte sammeln. Damit ich möglichst wenig Zeit verliere, habe ich mir gedacht, ich würde den Stoff an der Uni lernen und die Prüfungen einfach bei externen Kursanbietern (wie z.B. Akad) ablegen. Leider ist mein Plan noch nicht aufgegangen. Ich habe bisher keine Kurse für Datenbanken und Java-Programmierung gefunden. Kennt Ihr einen solchen Anbieter, bei dem man die genannten Themen wenn möglich in Form von Fernkursen und auf hohem Niveau nehmen kann?
Bin wie immer dankbar für Hilfe.
viele Grüsse
Schlubber
Gerade für Java und Datenbanken (Welche? Allgemein?) gibt es so viel Internetlektüre. Ich studiere zwar nichts technisches, aber druch fast ausschließliches "Homeschooling" zähle ich trotzdem zu einem der besten Studenten meines Semesters.
Gerade Java lässt sich prima online lernen. (z.B. http://jerry.c-lab.de/java/21Tage/)
Spar dir das Geld lieber :-)
Hi!
Gerade Java lässt sich prima online lernen. (z.B. http://jerry.c-lab.de/java/21Tage/)
Ja, aber das Buch taugt IMHO wirklich nichts...
Es gibt allerdings auch wirklich gute Bücher, die man kostenlos bekommen kann.
Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom wäre so eins.
Das Buch ist mittlerweile in der sechsten Auflage erschienen und wurde ständig verbessert. Es ist recht umfangreich (ca. 1500 Seiten in gedruckter Fassung, glaube ich) und beinhaltet alle wichtigen Themen.
Für mich ist es quasi das "SelfHTML des Java".
Mit der ersten Auflage dieses Buches habe ich mir, vor einigen Jahren, Java beigebracht.
Man kann das Buch für ca. 50 Euro kaufen, aber GalileoComputing bietet es in seiner Open-Book-Section auch zum kostenlosen Download an.
Die gepackte HTML-Version ist über 12 MB groß.
Die Codebeispiele (ca. 6 MB) kann man separat runterladen.
Download
GalileoComputing bietet außerdem noch einige andere kostenlose Bücher zum Download an.
Einfach die Website besuchen und links in der Navigation auf "Open Books" klicken.
Dort findet man auch noch ein paar Bücher zum Thema Java.
Aber wie gesagt: Die Java-Insel ist ein wirklich verdammt gutes Buch.
Das ist ein ganz anderes Niveau als die "... in 21 Tagen"-Bücher.
Ich kann jedem, der Java lernen möchte, dieses Buch wirklich ans Herz legen.
Schöner Gruß,
rob