velocity: Flash-Navigation aber ohne Frames

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter.

Ich würde mir gerne eine kleine einfache Seite bauen. Dafür habe ich mir eine Flash-Navigation gebaut, die wiederum Follow-Up-Seiten aufrufen soll.
Das einzige was mir in den Kopf geht sind Frames. Doch weiß ich, dass man sich davon aus vielen guten Gründen verabschieden soll. Ok, mach ich.

Aber welche Alternative hab ich? Hab gelesen <div>s. Ok, damit hab ich auch schon mal gearbeitet. Verstehe aber nicht, wie <div>s ganze Seiten ersetzen sollen.

Bei iframes ist es ja so, dass ich über das eine Fenster in einem anderen Fenster andere Seite aufrufen kann. Was ja auch ganz cool ist, denn die Flash-Navi darf ja nicht immer wieder neu starten.
Würde ich das alles mit divs bauen und hätte für jede Seite  ein neues html samt Flash-Navi wäre es ja so, dass sie jedesmal neu laden muss.

Zudem ist mein Wissen auch noch sehr beschränkt und das frustriert auf Dauer ungemein.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Art schwarzes Brett, wo Leute ihre Programmierdienste anbieten?
Vielen Dank erstmal für jedweden Hinweis.

  1. hi,

    Ich würde mir gerne eine kleine einfache Seite bauen. Dafür habe ich mir eine Flash-Navigation gebaut, die wiederum Follow-Up-Seiten aufrufen soll.
    Das einzige was mir in den Kopf geht sind Frames. Doch weiß ich, dass man sich davon aus vielen guten Gründen verabschieden soll. Ok, mach ich.

    Das es auch gute und gewichtige Gründe gibt, die gegen reine Flash-Navigationen sprechen, hast du hoffentlich auch bereits gelesen.

    Aber welche Alternative hab ich? Hab gelesen <div>s. Ok, damit hab ich auch schon mal gearbeitet. Verstehe aber nicht, wie <div>s ganze Seiten ersetzen sollen.

    Sollen sie nicht.

    Bei iframes ist es ja so, dass ich über das eine Fenster in einem anderen Fenster andere Seite aufrufen kann. Was ja auch ganz cool ist, denn die Flash-Navi darf ja nicht immer wieder neu starten.
    Würde ich das alles mit divs bauen und hätte für jede Seite  ein neues html samt Flash-Navi wäre es ja so, dass sie jedesmal neu laden muss.

    Darum kommst du ohne Frames kaum herum.
    Höchstens dann, wenn du dir den aktuellen Zustand der Flash-Navi irgendwie merkst, und ihn dann auf der nächsten Seite wieder an sie übergibst, so dass sie dann "weiss", wo sie wieder "starten" soll.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    Ich würde mir gerne eine kleine einfache Seite bauen. Dafür habe ich mir eine Flash-Navigation gebaut, die wiederum Follow-Up-Seiten aufrufen soll.
    Das einzige was mir in den Kopf geht sind Frames. Doch weiß ich, dass man sich davon aus vielen guten Gründen verabschieden soll. Ok, mach ich.

    Eine Flash-Navigation ist mMn mindestens genauso nachteilig wie Frames. Wenn nicht noch mehr*. Entweder du benutzt auf deiner Seiten nur soche unvorteilhaften Techniken, oder du entwickelst deine Seite anständig ohne Flash und ohne Frames.

    *) Immerhin können so gut wie alle modernen Browser standardmäßig Frames, Flash allerdings kann kaum ein Browser von Haus aus.

    Jonathan