Jonas Reichenberg: Photoshop: Stufen im Verlauf

Hallo,

wenn ich mit Photoshop CS2/WinXP Professional einen Verlauf erstelle, so enthält dieser stets Stufen. Ich gehe wie folgt vor:

1. Datei --> Neu


Farbmodus: 8-Bit
Farbprofil: Adobe RGB

2. Nun wähle ich das Verlaufswerkzeug und doppelklicke oben auf den Verlauf, um folgende Einstellungen zu öffnen:

3. Ich erzeuge einen Verlauf. Dieser enthält Stufen:

Es macht übrigens keinen Unterschied, wenn ich den 16-Bit-Farbmodus verwende. Ich verwende einen Flachbildschirm mit 32 Bit-Farbqualität. Das Ergebnis tritt bei an meinem Zweitrechner erzeugten Verläufen ebenfalls auf.

Andere Verläufe zeigt mein Bildschirm ohne Stufen an:

http://www.organicstats.com/images/header_top_right.jpg

Wie kann ich einen stufenlosen Verlauf erzeugen?

Liebe Grüße
Jonas

  1. Hi,

    ich verstehe dein Problem nicht, welche Stufen? Ich sehe in deinem Bild keine Stufen? Wie hast du deine Grafikkarte eingestellt? (Desktop Rechte Maustaste => Eigenschaften => Einstellungen => Farbqualität)?

    1. Hi,

      ich sehe auch keine Stufen, sondern einen lupenreinen Verlauf. Muss an deinem Monitor oder Einstellungen liegen, nicht an PS.

      1. Yerf!

        ich sehe auch keine Stufen, sondern einen lupenreinen Verlauf. Muss an deinem Monitor oder Einstellungen liegen, nicht an PS.

        Welcher Verlauf? Ich seh da nur eine einfarbige Fläche...

        Gruß,

        Harlequin

        1. Hallo,

          Welcher Verlauf? Ich seh da nur eine einfarbige Fläche...

          Der Kasten ist oben rechts etwas dunkler (#780000) als unten links (#840000).

          Ich sehe aber aich keine Kanten. Hast du bei deinem Monitor volle 24/32-Bit-Farbanzahl eingestellt?

          Jonathan

          1. Hallo,

            Der Kasten ist oben rechts etwas dunkler (#780000) als unten links (#840000).

            Sorry, ich meine oben links und unten rechts. Blöde Links-Rechts-Schwäche. ;)

            Jonathan

            1. Hallo Jonathan!

              Sorry, ich meine oben links und unten rechts. Blöde Links-Rechts-Schwäche. ;)

              Ach bin ich nicht alleine? Auch von der Oma geerbt? Bei der Fahrschule war's einmal ganz lustig, als der Fahrlehrer sagte, bieg rechts ab und ich links ab (aber alles richtig mit Blinker und so) ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
              Nichts ist unmöglich? Doch!
          2. Yerf!

            Ich sehe aber aich keine Kanten. Hast du bei deinem Monitor volle 24/32-Bit-Farbanzahl eingestellt?

            Jo, hab ich. Mit viel Fantasie lässt sich evtl. auch ein Verlauf erahnen... vermutlich sind die viel beschworenen Farbprobleme von TFTs verantwortlich...

            Gruß,

            Harlequin

  2. Farbqualität: 32 Bit

    Ich habe die mit dem Auge sichtbaren Stufen markiert:

    Mit der Firefox-Erweiterung Colorzilla kann ich tatsächlich auch feststellen, dass sich genau an diesen Stellen der Rot-Wert auch ändert. (z. B. von R:124 G:0 B:0 auf R: 125 G:0 B:0)

    Liebe Grüße
    Jonas

    1. Ich erzeuge einen Verlauf. Dieser enthält Stufen:
      http://img371.imageshack.us/img371/6708/26100144gg6.png

    Drehe ich die Display-Helligkeit bis zum Anschlag auf meine Netzhaut auf, sehe ich etwa 16 diagonal verlaufende Stufen. Wofür benötigst du einen derart feinen Verlauf?

    Wie kann ich einen stufenlosen Verlauf erzeugen?

    *Diesen* gar nicht¹⁾. Das menschliche Auge arbeitet einfach verdammt gut und erkennt mehr Farbnuancen als sie das begrenzte RRGGBB-Schema vorsieht. Der Farbunterschied ist ferner zu gering und die Laufweite zu groß als dass andere Punkte die Aufmerksamkeit auf sich zögen.

    ¹⁾ Allenfalls wäre Dithering möglich, was jedoch die Dateigröße enorm aufbläst und damit ausscheidet. Es ist auch den Aufwand nicht wert, denn ohne deinen Hinweis wäre mir der Verlauf gar nicht aufgefallen.

    Roland

    --
    Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.