Sven Rautenberg: Server mit WLAN?

Beitrag lesen

Moin!

Und das ein Server WLAN hat macht nichts?
Normal sind Server ja mit Kabel angeschlossen.
WLAN wird eher die Ausnahme sein?!

was ist "normal"?
Du kannst das auch seriell anbinden, falls es Sinn macht.

In Deinem Fall würde ich aber eher über das Stromnetz gehen, das ist deutlich schneller und bei den Problemen, die ich mir ausmale (Keller<->Dach) wohl technisch besser.

Ich würde sowohl von WLAN als auch von Powerline eher abraten. Zumindest kann man garantieren, dass eine Erfolgsgarantie eben nicht besteht.

WLAN durch drei Betondecken ist schon durchaus kritisch. Zumal es in allen verfügbaren Geschmacksrichtungen langsamer ist, als ein 100MBit-Kabel. Und irgendwo auf dem Zwischenweg einen Repeater zu installieren nur für den dummen Server steigert ja sowohl den Aufwand, als auch die laufenden Stromkosten.

Und Powerline-Netzwerk hat ebenfalls das Problem, dass die Leitung passen muß. Dazu muß eventuell sogar die Elektroverkabelung im Sicherungskasten ergänzt werden, von alleine geht mitunter gar nichts - mindestens aber ist sicher, dass die Verbindung ebenfalls langsamer sein wird, als das 100MBit-Kabel.

Wenn es sich irgendwie machen läßt, würde ich dringend empfehlen, tatsächlich ein Netzwerkkabel zwischen den Stockwerken zu verlegen. Wobei sich für den Fall der kupfergefüllten Netzwerkkabel angesichts des entstehenden Aufwands empfiehlt, ein hochwertigeres Kabel zu verlegen, welches mindestens mit Gigabit-Ethernet umgehen kann - nur falls später doch mehr Speed erforderlich wird. Alternativ könnte man überlegen, Lichtwellenleiter zu verlegen. Da gibts für kürzere Strecken (als "kilometerlang") jetzt ja einigermaßen leicht handhabbare Kits mit "Plastiklichtleiter", die deutlich unempfindlicher sind, als Glasfasern. Der Vorteil wäre, dass die Verbindung zwischen den Stockwerken potentialfrei wäre, es also keine durch das Netzwerkkabel übertragenen Spannungsunterschiede gibt.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."